RackStation Voliume abgestürzt, Support schweigt sich leider aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ric91

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Wir betreiben eine RS3411RPxs mit 10 x 4 TB und daran angeschlossen eine RX2111 mit 10 x 3TB und 2 x 2 TB. Auf der RS läuft derzeit DSM 4.2-3211.
Die Laufwerke der RS sind als SHM-Volume konfiguriert mit einem Hotspare.
Alle Platten der RX laufen als SHM-Volume (2), dort werden die Daten vom Volume 1 gesichert.

Vor 5 Tagen wurde das Volume 2 als Abgestürzt markiert. Zwei der Festplatten sind markiert als Status Abgestürzt, das Volume ist somit nicht benutzbar.

Die ausgefallenen Platten sind keine 2 Jahre alt, vom Typ HUA723030ALA640 und stecken in Bays 8 und 9. Ein SMART-Test sagt jedoch, die Platten seien "Normal".

Wir haben umgehend mit dem Support Kontakt aufgenommen. Dieser wollte ein Logfile von uns gesendet haben, was wir sofort erledigt haben. Seither haben wir von dort leider nichts gehört, auch auf Nachfrage nicht.

Jetzt sitzen wir hier mit unserem ausgefallenen Volume und haben für unsere 23TB Daten kein Backup seit mehreren Tagen.

Vor allem wundert uns, dass grad zwei Festplatten dieser Klasse auf einmal ausfallen. Dass diese Platten auch noch direkt benachbart sind, macht es nicht weniger komisch. Viel schlimmer für uns jedoch: kein Support.
Bei 23TB Daten möchten wir lieber nicht mit Google-Probier-Mal-Das-Lösungen hantieren und hätten gern professionellen Support.

Was sollen wir jetzt tun? Das Laufwerk einfach neu aufsetzen und hoffen, dass das nicht mehr auftritt? Warten bis Synology zufällig mal Zeit hat, sich um das Problem zu kümmern?

Wir sind für jede Anregung dankbar! Grüsse, ric.

Rack01> cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md5 : active raid5 sdpb6[9] sdoc6[8] sdpa6[7] sdpc6[6] sdqa6[5] sdqb6[4] sdqc6[3] sdra6[2] sdrb6[1] sdrc6[0]
8790685056 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [10/10] [UUUUUUUUUU]

md4 : active raid5 sda6[9] sdb6[8] sdc6[7] sdd6[6] sde6[5] sdf6[4] sdg6[3] sdh6[2] sdi6[1] sdj6[0]
8790685056 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [10/10] [UUUUUUUUUU]

md3 : active raid5 sdpb5[21] sdoc5[20] sdpa5[19] sdpc5[18] sdqa5[17] sdqb5[16](E) sdqc5[15](F) sdra5[14] sdrb5[13] sdrc5[12] sdoa5[0] sdob5[1]
21436576128 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [12/11] [UUUUUUUE_UUU]

md2 : active raid5 sda5[19] sdb5[18] sdc5[17] sdd5[16] sde5[15] sdf5[14] sdg5[13] sdh5[12] sdi5[11] sdj5[10]
26329784832 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [10/10] [UUUUUUUUUU]

md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1] sdc2[2] sdd2[9] sde2[8] sdf2[7] sdg2[6] sdj2[3] sdi2[4] sdh2[5]
2097088 blocks [10/10] [UUUUUUUUUU]

md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1] sdc1[2] sdd1[3] sde1[4] sdf1[5] sdg1[6] sdh1[7] sdi1[8] sdj1[9]
2490176 blocks [10/10] [UUUUUUUUUU]

unused devices: <none>

-----

Bildschirmfoto 2013-10-24 um 09.01.45.jpg
/dev/md3:
Version : 1.2
Creation Time : Tue Oct 2 19:28:50 2012
Raid Level : raid5
Array Size : 21436576128 (20443.51 GiB 21951.05 GB)
Used Dev Size : 1948779648 (1858.50 GiB 1995.55 GB)
Raid Devices : 12
Total Devices : 12
Persistence : Superblock is persistent

Update Time : Sat Oct 19 22:02:02 2013
State : clean, degraded
Active Devices : 11
Working Devices : 11
Failed Devices : 1
Spare Devices : 0

Layout : left-symmetric
Chunk Size : 64K

Name : Rack01:3 (local to host Rack01)
UUID : 8af4a2fa:a1036d0c:e8462ee9:4f30056d
Events : 8469

Number Major Minor RaidDevice State
0 128 357 0 active sync /dev/sdoa5
1 128 373 1 active sync /dev/sdob5
20 128 389 2 active sync /dev/sdoc5
19 130 261 3 active sync /dev/sdpa5
21 130 277 4 active sync /dev/sdpb5
18 130 293 5 active sync /dev/sdpc5
17 131 421 6 active sync /dev/sdqa5
16 131 437 7 active sync /dev/sdqb5
8 0 0 8 removed
14 133 325 9 active sync /dev/sdra5
13 133 341 10 active sync /dev/sdrb5
12 133 357 11 active sync /dev/sdrc5

15 131 453 - faulty spare /dev/sdqc5
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hilft jetzt vll nicht viel, aber wenn 2 platten abgestürzt sind, und die nichtmehr anlaufen (werden) dann is dein volume mal dermaßen kaputt..

wiederherstellen mit 2 kaputten platten wird ja nicht gehn (fehlertoleranz von 1 Platte)..

:( :( :(

-----
vll mal die RS abschalten, die Platten rausnehmen, schaun dass die Kontakte sauber sind und wieder vorsichtig reinstecken..?
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Und auch mal über ne Backup-Strategie nachdenken...

1. Es sollte mehr als nur das eine Backup geben.
2. Das/die Backups sollten auf ner eigenständigen Kiste sein, z.b. noch eine/mehrere RS, statt ner RX.
3. Wegen eventueller Serienfehler bei Festplatten, sollten die Backup-RS andere Platten-Hersteller verwenden, als das Live-System.
4. Die Backups sollten räumlich und zeitlich getrennt sein. z.B. täglich auf ne weitere RS, die immer angeschlossen ist + zusätzlich wöchentlich wechselnd auf Backup-Systeme von denen nur das gerade benötigte läuft.
Das räumlich getrennte Backup sollte unter folgenden Kriterien aufgestellt sein: Feuer (z.B. Keller, während die echten Daten oder ein weiteres Backup oben steht), Einbruch (also nicht alles gleich einfach zu finden), Viren/Benutzerfehler/Softwarefehler (Backups sollten 'offline' sein, also nicht dauerhaft und nicht gleichzeitig per Netzwerk erreichbar).
In vielen Fällen ideal ist es, wenn man Backups in andere Gebäuden unterbringen kann. Wobei es bei dieser Datenmenge schwer wird. 3,5" Platten sollte man nicht unnötig transportieren und Online-Backup wird nix bei normalem DSL.
 

ric91

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Euren Input.

Was uns vor allem schockiert: bis heute keine weitere Rückmeldung von Synology... Das ist so ziemlich das Letzte, was ich von einem Support je erlebt habe. Damit werden wir Synology wohl aus dem Sortiment streichen müssen, wenn sie es nicht mal schaffen, ihr Premium-Segment zu supporten. Aber das ist wohl leider immer so, wenn die Sau mal fett genug ist.

Danke
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ja, also eine kurze Antwort hättest bekommen können, aber ich denke mal sie wäre auch nicht hilfreich gewesen.
Dein Volumen ist mit den beiden Festplatten nunmal kaputt, außer du bekommst wirklich eine Platte nochmal zum laufen, so wie es maDDin_1338 geschrieben hat.

Ansonsten hilft dir jetzt nur ein neues Volumen zu erstellen.

Als Tipp:
Ich selber habe auch schon im Forum des öfteren geraten ab einer Plattengröße von 5 Platten, in einem Volumen, ein anderes Raid zu nehmen, um 2 Plattenausfälle abzufedern.
Bei deinen 12 Platten bieten sich mehrere Möglichkeiten an (z.B RAID 6 oder RAID 5+ Spare oder RAID 10), um solch eine Situation in Zukunft zu minimieren.

Über Backup muss man nix weiter sagen, siehe Post 3.

Gruß Aevin
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

ric91

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bis heute keine Antwort, ich habe sogar eine neue Support-Anfrage gesendet, einfach nichts.

Im Support Tutorial steht:
"Wenn der Status des Volumens abgestürzt ist, können Sie das Volumen nicht selbst reparieren. Zur Beseitigung des Problems wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst."

Es ist ein ganz schlechter Witz, das muss ich mal sagen. Wie kann man einen Kunden 10 Tage einfach so hängen lassen?

Was sind die nächsten Schritte, das RS wegschmeissen und ein neues kaufen? Ich weiss nicht was ich sagen soll...

Und Danke für die ganzen Backup-Tips, die Daten sind gesichert, das war auch nicht meine Frage. Ich würde gern wissen, was wir jetzt tun sollen. Wenn ich das offenbar nicht selber reparieren kann und der Support mich ignoriert, was bleibt mir?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Volumen löschen und neu anlegen. Ggf. die betroffenen Platten prüfen / tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat