Rackstation gesucht für Proxmox/KVM (iSCSI?)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischje

Benutzer
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Zusammen!

Ich suche nach einer Diskstation, die bei mir zu Hause ins 19" Rack kommen soll und als Storage für meinen Proxmox Host dienen könnte.(per iSCSI ?, oder NFS?) Ich würde gerne 8 Festplatten unterbringen können. Auf den VMs laufen zumeist Webanwendungen unterschiedlichster Natur. Die Datenmengen sind jedoch größer.

Zuletzt hatte ich ein Raid5-Ausfall, bei dem beim Repairvorgang das gesamte Raid ausgefallen ist. Leider - und jetzt habe ich das praktisch durch Schmerz gelernt, hatte ich kein Backup. Das möchte ich vermeiden, indem ich demnächst eine kleinen 2-bay NAS mit großen Platten im selben Netz betreibe auf die wöchtenlich Daten gesichert werden und einmal im Monat würde ich gerne über externe Festplatten den Rest wegsichern von dem System. Dieser Rhythmus reicht für die Daten vollkommen aus.

Soweit erstmal meine Überlegungen.

Was könnt ihr Empfehlen?
 
Hallo Fischje

(per iSCSI ?, oder NFS?)
:D Ja darüber wurden schon seeeeeeehr langen und intensive Debatten geführt. Ist wohl auch auch ein bisschen Glaubensfrage. Ich persönlich bin der Meinung das es zu grossen teilen vom Einsatzzweck abhängt.

Nun was kann ich dir empfehlen. Nun ja ist klar ne 10-Bay oder 12-Bay RS wirds wohl werden. Zu viele von denen gibts ja nicht. Wie stets mit einem Redundanten Netzteil (RP)? Eine RS3614xs vielleicht? https://www.synology.com/de-de/products/compare/RS10613xs+/RS3614xs+/RS3614xs/RS2414+
 
Ich würde eher zu der kleineren Alternative tendieren (RS2414+). Ob RP muss jeder für sich entscheiden.

MfG Matthieu
 
das redundante netzteil ist nicht zwingend erforderlich.

ich hab ne usv davorgeschaltet. die sollte auch als schutzfaktor vor irgendwelchen neben- oder überspannungen dienen. falls doch mal das netzteil ausfällt, bau ich ein anderes schnell ein, da brauch ich nicht zwigend vorher redundanz. eher was die daten angeht.

Machen die RS2414+ und die 3614xs+ viel unterschied aus? ich werd aus den testmessungen von Synology nicht schlau. Mal ist die eine besser mal die andere, was iscsi und datenübertragung angeht. verschlüsselung hatte ich übrigens nicht im sinn.
 
Machen die RS2414+ und die 3614xs+ viel unterschied aus?
Kommt darauf an was du meinst. Anschaffungspreis und Stromverbrauch gegen Leistung. Bei dem was du beschreibst bin ich mir nicht sich ob du auf einem alten Intel Atom rum-gurken willst, dir ein Core-i3 reich, oder du doch lieber dem Xeon vertraust.

CPU-Vergleich

Ich würde mal meinen das die schon mal der erste und vielleicht auch Wichtigste Unterschiede zwischen der RS2414+ (Intel Atom D2700) , der 3614xs (Core i3-4130) und 3614xs+/10613xs+ (Xeon E3-1230 v2) sein dürfte. Verschlüsselung ist ja bei dir nicht so das thema.


Noch so ein Vergleich
 
ja dananch hab ich jetzt auch unterschieden.

wie sieht es denn mit aufrüstbarkeit aus? kann ich aus dem i3 später nen xeon machen? nur nen e3-1230 v2 verbauen? oder noch andere xeons?

Ist das normaler ECC Ram oder was kommt da für ram rein? SO-SIMM wie bei den kleinen ds?
 
kann ich aus dem i3 später nen xeon machen?
Theoretisch? Ja. Der Xeon ist auf Sockel 1155 (LINK) und der i3 auf 1150 (LINK). In der Praxis ist dann so ne Frage was das Mainboard erlaubt, und was nicht. Dem Linux Kernel sollte das mehrheitlich wurscht sein. Standard Intel CPU, nix besonderes.

Ist das normaler ECC Ram oder was kommt da für ram rein? SO-SIMM wie bei den kleinen ds?
ne sind DIMM https://www.synology.com/de-de/products/Synology_RAM_Module

Eigentlich hast du es bei beiden mit nem stink-normalen Server zu tun. Wen das Mainboard nicht zu embedded dürfte das OS den Unterschied ausmachen, zwischen Syno und... ...weiss nicht, ..Supermicro oder so.

cepxdAotIIE.jpg


 
Hmm..Theoretisch is mir zu wenig :)

Wenn ich mir jetzt wirklich für 2 TEUR eine 3614xs ins Haus hole möchte ich Gewissheit haben, dass ich sie aufrüsten kann. Ich glaube ich muss da nochmal den Support bemühen. Mich würde auch noch interessieren, ob jemand mit so einem Gerät den SSD Chache im read-write mode nutzt und wie stark die SSD dadruch beansprucht wird....

Das würde mir sicherliche viele IOPS für mein iSCSI-Lun bringen.... :)
 
Ich hab immer noch nicht gekauft. Hatte die Produktvorstellungen auf der Cebit abwarten wollen.

Also es ist in der Tat so, dass nur 3-4 WebServer mit großen Datenmengen betrieben werden auf dem Host. Dann noch 2 (alte) GameServer und ein TeamSpeak-Server für privat. Aber die laufen nur nebenher und auch nur nach bei Bedarf als VM (weil halt noch Platz ist).

Brauche ich dafür 10G?
 
bin übrigens mittlerweile wieder beim esxi gelandet....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat