"Quote wird überprüft" aber keine Festplattenaktivität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Folgende Situation: Ich habe vor drei Tagen eine neue USB-HDD von WD an meine DS108j gehängt und ein Backup aller Shares angestoßen. Bis heute morgen lief die Sicherung auch. Dann hängte sich die DS wohl mittendrin weg. Jedenfalls war sie nicht mehr erreichbar. Weder über den DSM, noch über den Assistant und über den Finder konnte man logischerweise auch nicht mehr auf die Shares zugreifen. Ich habe dann versucht, die DS durch längeres Drücken des Power-Buttons auszuschalten. Keine Reaktion.
Ich zog dann das Netzkabel und versuchte, die DS neu zu starten. Die blaue Power-LED blinkt, die LED für die Disk blinkt kurz, man hört kurz Festplattenzugriffe, dann Schweigen im Walde. Nur noch die Power- und die LAN-LED blinken. Und das schon seit Stunden.
Der Assistant sieht sie, meldet jedoch "Quote wird überprüft". Aber wie gesagt, nicht die geringsten Festplattengeräusche und die Disk-LED ist auch aus.
Anpingen lässt sich die DS auch. Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Da die Datensicherung ja noch nicht ganz abgeschlossen war, mache ich mir natürlich auch ein Wenig Sorgen um meine 1,4 GB an Files.

Gruß Oli
 

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe die DS jetzt noch mal stromlos gemacht und neu gestartet. Die Power-LED blinkt, der Assistant meldet nach wie vor "Quote wird überprüft" aber wenigstens rödelt die Platte jetzt.
Mal sehen, was das wird...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
der Quoatacheck kann je nach Grösse der Disks schon seine Zeit dauern. so eine Stunde dürfte da locker drin sein. Wie lang hast du denn längstens gewartet bevor du den Strom gezogen hast?
 

sünollodschi

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also zunächst einmal - sie läuft wieder. Keine Ahnung, woran das Ding sich verschluckt hatte. Nach ca. 15 Minuten Quotacheck kam der erlösende Piepton.
Bevor ich das zweite Mal den Stecker gezogen hatte, dauerte der beschriebene Zustand bereits den ganzen Nachmittag (bestimmt 4 - 5 Stunden) an. Mich hatte ja nur stutzig gemacht, dass die Festplatte während dessen keinerlei Aktivitäten anzeigte (Disk-LED aus, kein Gerödel). Normal war das sicher nicht.

@jahlives: Trotzdem danke für Deine Antwort.

Ich denke mal, der Thread kann als erledigt angesehen werden.

Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat