Quote NICHT auf Gemeinsame Ordner anwenden - nur den home-ordner begrenzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kettianer

Benutzer
Registriert
04. Nov. 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe User auf meinem NAS eingerichtet. Jeder hat einem home-Ordner und zugriff auf diverse gemeinsame Ordner. Nun stellt sich folgendes Problem:

Ich habe eine Quote von 10 GB für jeden Nutzer festgesetzt, da ich davon ausging, dass damit der home-Ordner begrenzt wird. Die gemeinsamen Ordner sollen von der Quote ausgenommen werden. Wenn jemand dort etwas hochläd wird er jedoch als Benutzer der Datei markiert, damit wird die Kapazität des Nutzers ausgereizt. Gibt es einen Weg da zu umgehen? Derzeit ist der adminaccount als Besitzer aller Daten in den gemeinsamen Ordnern eigetargen, das wird jedoch nicht überneommen, wenn ein user neuen Inhalt hinzufügt.

Ich möchte:
- Den Homeordner aller Benutzer auf 10 GB begrenzen
- Daten auf dem gemeinsamen Ordnern in unbegrenzter Menge zulassen

Welches ist der günstigste Weg das zu erreichen?

Gruß,
der Kettianer
 
Ich denke nicht, dass es da einen gangbaren Weg gibt.
 
Die Quotas sind volumenbezogen pro Benutzer möglich. Wenn Du also ein zweites Volume hättest und nur dort deine homes anlegst solltest Du das realisieren können.

Gruß Frank
 
Hi,

ein zweites Volume ist nicht installiert und derzeit auch nicht geplant. Kann man ein Volume auf dem NAS Aufteilen und die bestehenden home-Ordner nachträglich übertragen?

Gibt es einge Möglichkeit beim uploaden neuer Datein in die gemeinsamen Ordner automatisch den Bestizer auf "Admin" festzulegen? Das würde das Problem ja ebenfalls lösen. Mein Kollege kennt sich etwas mit Linux aus und hat mir folgendes Empfohlen:
http://www.linuxquestions.org/quest...ons-ownership-of-files-in-a-directory-938777/
Ob das auf die Synology übertragbar ist kann weder ich noch er beurteilen, deswegen hoffe ich hier auf eure Hilfe.

Sonst gibt es für gemeinsame Ordner noch die Möglichkeit die Größe zu beschränken. Die Funktion konnte ich für die home-Ordner nicht finden. Gibt es die nicht oder ist die nur versteckt?

Gruß,
der Kettianer
 
Hi Leute,

gibt es ein Script, dass den Besitzer eines Ordners in bestimmten Zeitabständen automatisch ändert? Damit wäre schonmal viel geholfen.

Gruß,
Kettianer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat