QuickConnect

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
31. Okt 2013
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau so wie bei mopp sieht es bei mir auch aus, wenn ich per quickconnect ( also xyz.quickconnect.to ) versuche auf meine DS 712+ zuzugreifen. Aus einer stehenden VPN-Verbindung hingegen geht das ( also xyz.quickconnect.to ). In der Adresszeile des Browsers steht dann: https://192.168.178.90:5001/webman/index.cgi ... mich wundert ja die lokale ip, die sicher wegen der VPN-Verbindung da steht... aber ohne VPN Verbindung kann https://192.168.178.90:5001/webman/index.cgi logischerweise nicht funktionieren, ich habe ja eine andere IP... Nicht dass hier ein Denkfehler ist ... ich kann mich nicht mehr erinnern was da bei DSM4.3 stand, jedenfalls hat es da funktioniert...
 
Mitglied seit
31. Okt 2013
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit QuickConnect auf nur DSFilemanager zugreifen geht bei mir auch. Dazu gibt es beim Einloggen eine Zeile wo man seine QuickConnect Nahmen einbringen kann.
Die Freigabe der richtige Portnummern in deinem Router, produziert DSM beim aktivieren der ddns Server. Das Router muss dann pnp zulassen, also von Aussen Änderungen zulassen.
Den also pruduzierte Daten kann man sich aufschreiben und später mit Hand einprogrammieren. Danach pnp des Routers wieder sperren. Offene pnp ist unsicher weil Fremde von Außen dann Zugang haben.
Leider verstehe ich gar nichts von dem, was du mir erklärst... sorry. Ich habe bestimmten Anwendern nur den Filemanager erlaubt. Die wählen sich per https://xyz.dscloud.me:7001 ein, das funktioniert, die können dann nur Filemanager machen. Das geht auch mit quickconnect ? (wenn denn quickconnect mal wieder geht... meine ich...
 

Reinder

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau, manual update, hat bei mir gut funktioniert. Nicht für Quickconnect.
Nur das Usb Problem ist ganz weg. Dieser Update ist nur ein Vorläufiger.

Mfg
Reinder
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinder

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du meinst Fremde Personen mit ddns (wie du Umschrieben hast) das Recht geben mit DSFileman auf dein NAS zuzugreifen, das ist eine
andere Konfigurationseinstellung die du machen must als das öffnen der richtigen Porten in deinem Modem_router.
Fur mich schwierig dich das auf Distanz zu erklären.
Ja das geht auch mit Quickconnect.
Reinder
 

mopp

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe heute morgen einfach mal probiert und was soll ich sagen... es funktioniert habe keine Updates gemacht und auch kein Änderungen der Einstellungen vorgenommen, deshalb Daumen drücken das es so bleibt.
 

saudadegostosa

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir funktioniert es inzwischen auch wieder, das Problem liegt wohl eher am Synology-Server und weniger an den Clients.
 

Reinder

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir ebenso. Alles funktioniert.
Abwarten,

Reinder
 
Mitglied seit
31. Okt 2013
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber bei mir geht es nur bei stehender VPN-Verbindung !!!

Ohne VPN zur DS steht im Quickconnect Verify WAN/LAN und nix passiert...
 
Mitglied seit
31. Okt 2013
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir steht noch immer: stellt Verbindung her... und nix passiert....

da ist doch was faul... warum geht es bei euch ?
 

saudadegostosa

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir gab es auch immer wieder Ausfälle in den letzten Wochen, vermutlich sind die Server einfach überlastet? Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht ausschließlich für die Cloud-Funktion noch ein Zweitgerät eines anderen Herstellers zusätzlich zu meinen beiden Synology anschafffen soll.
 

HSV-Steph

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage zu Quick Connect.

Bisher greife ich von außen über eine kostenlose Subdomain von Selfhost auf mein NAS zu, und zwar folgendermaßen:
- auf die DS-Oberfläche (inkl. Audio-/Video-/Photo-Station) über Port 5001 per Browser
- mit dem iPhone über die diversen Apps (DS-Audio, DS-Video, DS-Photo), ebenfalls über Port 5001

Verstehe ich das richtig, dass ich mit Quick Connect nun KEINE Subdomain und keine Portfreigabe 5001 im Router mehr benötige?

Danke und Gruß
Steph
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine eigene (Sub)Domain bräuchtest du ohnehin nicht, die dient nur zum bequemeren Zugriff, damit man sich nicht die IP merken muss - oder aber deine DiskStation (bzw. das Netzwerk in der sie steckt) hat keine statische IP, dann verwendet man üblicherweise Services wie dyndns.org etc.

Und ja, mit QuickConnect brauchst du dann keine Port Forwardings mehr, zumindest nicht wenn du ohnehin nur über die diversen Synology Applikationen auf die DiskStation zugreifst.
 

HSV-Steph

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Eine eigene (Sub)Domain bräuchtest du ohnehin nicht, die dient nur zum bequemeren Zugriff, damit man sich nicht die IP merken muss - oder aber deine DiskStation (bzw. das Netzwerk in der sie steckt) hat keine statische IP, dann verwendet man üblicherweise Services wie dyndns.org etc.

Und ja, mit QuickConnect brauchst du dann keine Port Forwardings mehr, zumindest nicht wenn du ohnehin nur über die diversen Synology Applikationen auf die DiskStation zugreifst.

Ok, danke schön!

Dazu habe ich aber noch 2 Fragen:
- Wie soll ich denn von außen nur über meine IP auf die DS zugreifen? Eine statische IP habe ich (natürlich) eingerichtet. Also ganz konkret: Was gebe ich in den Browser ein, um ohne meine selfHOST-Subdomain auf die DS-Oberfläche zu kommen? Der Port 5001 ist dafür freigegeben.
- Ein Filezille-Zugriff wird wohl mit Quick-Connect nicht möglich sein, oder? (mache ich zur Zeit per SFTP)

Danke und Gruß
Steph
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dazu habe ich aber noch 2 Fragen:
- Wie soll ich denn von außen nur über meine IP auf die DS zugreifen? Eine statische IP habe ich (natürlich) eingerichtet. Also ganz konkret: Was gebe ich in den Browser ein, um ohne meine selfHOST-Subdomain auf die DS-Oberfläche zu kommen? Der Port 5001 ist dafür freigegeben.
Genau so wie mit der Domain - nur halt mit der IP statt der Domain ;) also zB http://1.2.3.4:5001/


- Ein Filezille-Zugriff wird wohl mit Quick-Connect nicht möglich sein, oder? (mache ich zur Zeit per SFTP)
Genau, also genau genommen muss es die jeweilige Applikation einfach unterstützen - daher geht das auch nur mit den Applikationen von Synology (DS file, DS photo, Cloud Station, etc.). Selbst auf das Webinterface kannst du ohne QuickConnect nicht zugreifen. Außer da hat sich irgend etwas in letzter Zeit geändert.
 

LEboehm

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
grundsätzliche Einstellungen zu Quick Connect

Hallo, gibt es eine ausführliche Anleitung zu den Einstellungen zum neuen Quick Connect. Müssen jetzt die Routerfreigaben über "EZ Internet" oder "Externer Zugriff - Routerkonfiguration" nicht mehr eingetragen werden. Sollten alle Freigaben dann gelöscht werden?

Ich nutze eine Cable Fritz Box.

Vielen Dank, Thomas
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, irgendwie komme ich da nicht mit klar. Wenn es so einfach wäre, warum habe ich mir das ganze mit der Subdomain damals überhaupt angetan (ich hatte zu der Zeit noch überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Kran und bin auch jetzt mit Sicherheit kein Fachmann)?
Ich weiß es nicht.. ;)


Mit statischer IP meine ich, dass ich der DS eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs meines Reuthers zugewiesen habe. Das ist in meinem Fall der Bereich 192.168..... Ich denke aber, dass dies der Standardbereich eines jeden Telekom-Routers ist, wieso sollte da also mit meiner IP, die ja mit Sicherheit noch 500.000 andere Menschen in Deutschland haben, von außen zugreifen können?
Das ist die interne IP, also die IP deines Servers innerhalb deines lokalen Netzwerks.


Ich vermute mal, Du meinst etwas anderes mit einer statischen IP, oder?
Ja, ich meine die öffentliche IP. Also die öffentliche IP deines Telekom-Routers.
 

HSV-Steph

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ja, ich meine die öffentliche IP. Also die öffentliche IP deines Telekom-Routers.

Hm, so langsam komme ich dahinter :)

Da habe ich aber wohl nichts statisch eingerichtet, dass ist doch die IP, die bei jeder Einwahl neu generiert wird. Ich wüsste nun auch gar nicht, wie ich da wo überhaupt was einrichten und ändern muss...

Danke jedenfalls, das mit dem Quick Connect lasse ich erstmal bleiben. Erstmal nutze ich den Filezilla-SFTP-Zugriff wirklich fast täglich, zweitens dauert es ja ewig, bis ich über den Browser auch die DS-Oberfläche komme...
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da habe ich aber wohl nichts statisch eingerichtet, dass ist doch die IP, die bei jeder Einwahl neu generiert wird. Ich wüsste nun auch gar nicht, wie ich da wo überhaupt was einrichten und ändern muss...
Naja, du schreibst, dass du für deine DiskStation eigens eine Subdomain eingerichtet hast. Auf welche IP zeigt diese Subdomain nun?


zweitens dauert es ja ewig, bis ich über den Browser auch die DS-Oberfläche komme...
Das liegt aber am QuickConnect Service von Synology, der dürfte manchmal eine etwas lange response time haben.
 

HSV-Steph

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Also, ich habe das damals streng nach dem Wiki hier bzw. in nach Diskussionen im Forum gemacht. So wie es bei mir hängen geblieben ist, ändert sich ja die IP meines Netzwerkes bei jeder Einwahl, d. h., es wird immer eine neue IP vergeben. Dafür brauche ich dann eine Domain, ich habe mich für selfhost entscheiden. Diese Domain stellt nun wohl sicher, dass egal wie die IP nun gerade ist, der Zugang von außen funktioniert. Ich habe auch bei der Einrichtung bei selfhost im Leben keine IP angegeben. Wenn ich mir da nun meinen Account anschaue, taucht eine IP auf, mit der komme ich auch auf meine DS. Aber diese IP ist doch morgen schon wieder eine ganz andere, oder? Stichwort DYN-DNS...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!