Synology QuickConnect und WOL

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ugoe

Benutzer
Registriert
02. Dez. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo erst einmal.

Ich habe eine Verständnisfrage zum WOL über QuickConnect. Ich habe auf meinem RT1900 unter Netzwerktools meine DS1815+ und DS413 eingetragen und WOL über QuickConnect aktiviert.
Bei beiden Geräten habe ich auch das "blaue i" mit dem Hinweis "Das Gerät unterstützt WOL über QuickConnect".

Wie aber wecke ich jetzt die beiden Boxen von unterwegs auf? DSPhoto und DSVideo sagen mir wenn ich auf die ausgeschalteten Boxen per QuickConnect zugreifen will "Fehler bei der Verbindung zur Diskstation". In DSFinder kommt der Popup "Server aufwecken?" wenn ich den bestätige fahren die Boxen aber nicht hoch.
Alle 3 Geräte nutzen den gleichen Synology Account mit 3 verschiedenen QuickConnect-ID.

Im lokalen LAN Funktioniert das Aufwecken mit DSFinder einwandfrei.

Muss ich noch irgendwo was aktivieren damit das funktioniert oder habe ich das falsch verstanden mit dem WOL über Quickconnect?
 
Also bei mir funktioniert es: Du musst von extern z.b. über QuickConnect auf deinen Router zugreifen. In den Netzwerk-Tools gehst du auf den WOL Reiter und wenn das dazugehörige WOL Gerät eingerichtet ist, dann klickst du auf den weißen Blitz mit grünen Untergrund, danach nur noch die Abfrage bestätigen und schon sollte es funktionieren!

Über DSfinder oder der Router App klappt das (leider bislang) nicht
 
Hallo,
Das funktioniert bei mir soweit auch.
Das funktioniert über den Weg ja auch mit Geräten die WOL über Quickconnect nicht unterstützen (zb. meine Dreambox).
Über diesen Weg hatte ich bisher die Diskstation auch über meine Fritzbox aufgeweckt (Dann über myfritz anstelle von Quickconnect).
Irgendwie hatte ich aber von der Funktion was anderes erwartet. Also direktes aufwecken von unterwegs wenn man die Diskstation über Quickconnect anspricht.
 
Stimmt - ich hatte mir da auch etwas "smarteres" vorgestellt ;-) aber vielleicht kommt ja noch eine App Integration
 
Solche Hinweise sollte man an den Support geben - dann wird aus dem 'vielleicht' mit höherer Wahrscheinlichkeit ein 'bestimmt'. ;)
 
Schon erledigt :cool:
 
Zu diesem Thema hätte ich mittlerweile einen kleinen Erfahrungsbericht: man kann auch ohne App oder sonstigen Hilfsmittels die DS über Quickconnect mittels WOL starten.
Mir hatte das Thema keine Ruhe gelassen, und siehe da es ist so einfach und funktioniert auch ohne Probleme mit DSlite Anschlüssen...

Einfach im Browser die Quickconnect Adresse deiner (ausgeschalteten) DS aufrufen ... Dann erscheint die Meldung "Aufwachen" und die kleine "Quadrate-Sanduhr" fängt an zu kreisen und wenig später erfolgt die Meldung "Stelle Verbindung her" und man ist über Quickconnect mit der Diskstation verbunden! Bei mir funktionierte es mit dem iPhone über das Mobilfunknetz zu meinem DSlite Anschluss zuhause. In der Firewall des Routers ist die WoL QuickConnect Funktion freigegeben.
Derzeit ist die SRM Version 1.0-5781 Update 3 installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch gerade getestet.
Über die Website funktioniert es in der Tat.

Habe mir jetzt für meine beiden DiskStation Shortcuts zu den Quickconnect Links auf meinem Phone angelegt. Damit kann ich die jetzt relativ schnell von unterwegs aufwecken.
Über die Mobilen Apps wäre es natürlich noch eleganter. Ich hoffe aber das Synology da die Unterstützung noch einbaut.
 
Funktioniert das ganze noch bei dir ugoe? Kann meine DS seit dem letzten Update des RT1900ac nicht mehr über QuickConnect wecken!

Aktuell: SRM 1.1-6338 Update 2
 
Hallo Thema ist zwar schon etwas älter, aber gerade habe ich da was... Hat jemand Erfahrungen mit der o2 Homebox 6741 und der WOL Funktion?
Würde das gerne nutzen, finde dazu aber leider nichts.

Danke schon mal im Voraus.
 
Mal den Router Hersteller gefragt was der zu WOL und Magic Packet sagt ?
 
  • Like
Reaktionen: JoX
Mal den Router Hersteller gefragt was der zu WOL und Magic Packet sagt ?
Das Modell ist bei dem Hersteller (Askey) nicht zu sehen. Was der davon hält oder damit machen kann, weiß ich nicht. In den Einstellungen ist nichts zu finden und Google findet dazu nur einen Eintrag der das tatsächlich beinhaltet und dieser Eintrag in einem Forum hat kein Ergebnis.

Danke trotzdem für deine Idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat