DSM 7.1 QuickConnect plötzlich nicht mehr vorhanden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

chineselein

Benutzer
Registriert
27. Feb. 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Freunde,
ich habe 3 NAS Systeme ( 2 mal DS1618+ und 1 mal DS1621+)
Bei den ersten beiden Systemen hat QuickConnect jahrelang funktioniert. Derzeit habe ich DSM 7.1.1-42962 auf diesen Beiden darauf laufen. Bei der DS1621+ ist 7.2.2-72806 am Laufen.
Bei dieser neueren NAS funktioniert QuickConnect einwandfrei.
Bei den "Problemkindern" kann ich den Haken für die Aktivierung von QuickConnect nicht mehr einschalten. Es kommt sofort zu einer Fehlermeldung: "Dieser Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet.
Nun ist es so. Die beiden ProblemNAS-Systeme können ohne Probleme über ihre IP erreicht werden. Ich kann auch auf das SynoKonto zugreifen. Merkwürdigerweise werden im Feld QuickConnect ID die früheren, benutzen IDs in ausgegrauter Farbe angezeigt.
Die neuere NAS hat durch die neuere DSM andere Dienste in der Paketverwaltung zur Verfügung, u.a. sogar QuickConnect extra.
Jetzt wäre es schön, wenn mir evtl. jemand einen Tipp geben könnte, was man da machen kann.
Danke schon mal im Voraus!
chineselein
 
sind die alle noch in deinem Synology Account angemeldet?
 
Danke für deine Hilfe!
Ja! Alle angemeldet und über den Account auch sichtbar, nur bei der DS1621+ steht auch die ID dabei.
 
verstehe nicht ganz
dann halt neu einrichten Quickconenct
 
Aus dem Account entfernen und neu hinzufügen, dann nochmals testen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Leider hat der Vorgang (Abmelden, Neu einrichten) nichts gebracht.
Nach wie vor kommt die Fehlermeldung, sobald ich QuickConnect einschalten möchte.
Habe dazu einen Screenshot angehängt.
chineselein
Bildschirmfoto 2025-07-24 um 10.51.56 PM.png
 
Hat denn diese NAS überhaupt Verbindung ins Internet?

hast du in der QC ID ev irgendwelche nicht vorgesehenen Buchstaben?

Bei der Registrierung der ID in Synology Account wurde wirklich alles angenommen? Werden die Geräte dort mit ihrer Serienummer und der Quickconnect ID angezeigt?
Ist die QC ID auch wirklich eindeutig oder ist die vielleicht schon irgendwie besetzt? Dann noch weitere Buchtaben zufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 NAS-Systeme haben einwandfreien Internetzugang und bisher hat ja auch alles geklappt. Leider kann ich nicht genau sagen, wann das Problem aufgetreten ist und die beiden DS1618+ kein QC mehr hatten. Die DS1621+ geht nach wie vor ohne Probleme. Der QC-Name besteht aus lauter kleinen Buchstaben und ein paar Ziffern ohne Sonderzeichen.
Die Geräte werden über beliebige Browser erkannt, sowie vom SynologieAssistenten und dann natürlich im Account direkt auch noch. Ich hänge noch 2 Screens ran. Merkwürdig ist allerdings, dass es genau die zwei älteren NAS sind.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-07-25 um 9.20.17 AM.png
    Bildschirmfoto 2025-07-25 um 9.20.17 AM.png
    50,1 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2025-07-25 um 8.04.58 AM.png
    Bildschirmfoto 2025-07-25 um 8.04.58 AM.png
    142,3 KB · Aufrufe: 11
Mir ist noch eine Idee gekommen. Könnte man die 2 NAS nicht bei Synology komplett abmelden und unter einem anderen Account (ob das zulässig ist?) wieder anmelden. Wahrscheinlich kann ich das nicht machen. Hmm?
Ich kann halt keinerlei Änderungen durchführen. Die bisherigen IDs werden gegraut angezeigt. Das einzige was ich machen kann ist eine neue DDNS eingeben. Ich habe alle Einstellungen nochmals mit der funktionierenden NAS verglichen - keine starken Unterschiede (nur ID, Servername und QC).
 
Da ich teilweise Synologys nach dem abschreiben aus der Firma mitnehmen konnte habe ich die dann auch bei mir im Quickconnect angemeldet, das klappte ohne Probleme. Vorher natürlich aus dem Firmenaccount rausgenommen.
 
NAS komplett aus dem Account rausgenommen. Dann neues Konto angelegt. Angemeldet. Dann NAS bei diesem Konto angemeldet. Sofort konnte ich QC und Erweiterungen verwenden. Alles OK! Warum diese beiden NAS bei meinem bisherigen Account nicht mehr gehen - das weiß der Himmel! Einzig - es musste eine zusätzliche Mailadresse für die Anmeldung des neuen Kontos her. Danke an die freundlichen Helfer!
 
unter dem bisherigen Acc würde es auch gehen, aber dann müsstest du andere ID eingeben, einfach so lange bis diese akzeptiert wird. Zweimal die gleiche dort registrieren geht nicht
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat