Quickconnect ID doppelt belegt?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krizza

Benutzer
Registriert
15. Dez. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich beobachte seit geraumer Zeit ein seltsames Phänomen mit meiner Quickconnect ID.... Diese nutze ich für die Cloudstation

Ich habe häufig das Problem das ich mich nicht mit meiner Quickconnect ID verbinden kann... Die Fehler sind unterschiedlich von: "Kann keine Verbindung zum Server aufbauen" bis hin zu "Das Sicherheitszertifikat hat sich geändert".
Ich habe bei mir in der Aufgabenplanung eingestellt das die Box nachts herunterfährt.
Abhilfe schafft dann Quickconnect einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. (War auch das Handling vom Support)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und nochmal zum generellen vielleicht hab ich ja einen Denkfehler. Kann es denn sein das die Quickconnect ID wirklich von jedem willkürlich eingetragen und genutzt werden kann? Wäre eine Kopplung zu einem User / einer Box nicht gerade auch aus sicherheitstechnischen Aspekten sinnvoller?

Viele Grüße,
Chris
 
Hallo Chris erstmal willkommen im Forum


Dein Verhalten wurde schonmal hier im Forum beschrieben, nur habe ich den Verlauf der Geschichte nicht im Kopf, da ich quickkonnect mitlerweile meide. Eine dopppelbegung sollte nicht gehen, da eigentlich das system motzt wenn es den Namen schon gibt.
 
Danke heavy, ich habe sowas in der Art auch schonmal hier gelesen.

Sehr schade um die Funktion, aber so kann ich das nicht nutzen. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen.
 
Hast du eine IPv6 Adresse? ansonsten kannst du ja einen normalen dyndns dienst nutzen
 
Ja den DDNS hab ich auch direkt eingerichtet, nur ich komme leider nicht aus dem geschäftlichen Netzwerk raus. Da sind die Ports die ich brauche gesperrt. Daher Quickconnect war auch eignentlich für so ein bisschen CloudStation aussreichend für mich war.
 
Zum Thema privat und Firma lass ich mich hier nicht nochmal aus, aber doppel belegung geht nicht, habe es nochmal getestet es kommt definiv name wird schon verwendet.
 
Okay, damit weiß ich wenigstens schon mal Bescheid. Vielen Dank :-)
 
Gab es hierzu irgendwann mal eine Lösung? Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem.
Quickconnect deaktiviert sich, wenn man es wieder aktiviert, kommt der Hinweis, dass die ID gerade von einer anderen Diskstation verwendet wird und ob man es auf diese Diskstation einstellen möchte.
Bejaht man das, funktioniert es wieder. Abends fährt die DS dann runter und nach dem Hochfahren am nächsten Tag das gleiche wieder.
 
Willkommen im Forum. Du musst unbedingt auch auf "Übernehmen" klicken nachdem du QC wieder aktiviert hast, es muss links unten der grüne Text erscheinen "Einstellungen übernommen".
Siehe diesen Beitrag <klick>
Sonst hast du den Effekt wie von dir beschrieben, dass nach jedem Neustart QC wieder deaktiviert ist.

Edit:

Ich muss mich an dieser Stelle korrigieren!
Ja du hast Recht! DSM 6.2.1-23824 hat hier einen schweren Fehler! Jedesmal wenn man die DS komplett herunterfährt wird dabei auch automatisch QC wieder deaktiviert!
Man muss nach jedenmal DS hochfahren auch QC wieder aktiveren. Das sollte Synology schnellstens reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal über das DSM Support-Center gemeldet. Einfach die Felder dort ausfüllen und absenden.
DSM > Hauptmenü > Support-Center > Support kontaktieren > Felder ausfüllen > Kategorie Netzwerkmanagement > QuickConnect

Je mehr User es melden, desto schneller sollte der Fehler behoben werden. Sollte leicht sein, da der Fehler jederzeit reproduzierbar ist. Zumindest auf meinen DSen.
 
Heute mal bei meiner DS418play kontrolliert, aber hier tritt der Fehler nicht auf.
 
Das hat nichts mit deiner DS418play zu tun, Synology hat den Fehler bereits behoben. Nach dem Hochfahren einer zuvor komplett abgeschaltenen DS bleibt jetzt die QC Anmeldung/Verbindung bestehen und wird nicht mehr abgemeldet:

qc_repariert_14okt2018.jpg

Da der Fehler ja jederzeit reproduzierbar war haben sie die Ursache wohl rasch gefunden und behoben.
Ich gehe davon aus, dass es ein Problem mit der Anmeldung zum jeweiligen Synology-Konto gegeben hat und dort die DS als "nicht berechtigt" eingestuft wurde. Daher musste auch keine neue DSM Version bereitgestellt werden, sondern der Verbindungsanmeldefehler zum Server beseitigt werden.
 
Alles klar :)
 
Kann ich so bestätigen, funktioniert nun wieder alles wie gewohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat