Quickconnect - HTTPS Let‘s Encrypt Zertifikat - Umleitung auf LAN IP erfolgt nicht

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GEORGzer

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Grüß euch,

ich habe leider folgendes Problem:
Ich musste zwangsläufig meinen WebStation Zugriff auf HTTPS umstellen. Ich verwende eine DNS von Synology (i234.me) und habe mir ein Zertifikat bei Let‘s Encrypt geholt.
Das funktioniert soweit alles prima, beim Webzugriff von außen wir meine Adresse als sicher eingestuft.

Dann habe ich zu Beginn das Phänomen beobachtet, dass zuhause bei Zugriff per Quickconnect ich nicht auf die interne IP sondern über den Weg „von außen“ geleitet werde. Also als ob ich nicht im lokalen Netzwerk wäre.

Im Desktop-Browser (Safari) lies sich das lösen, indem ich händisch einmal per lokalen IP auf die DS zugriff und die Verbindung als sicher einstufte. Seither leitet er mich hier auch per Quickconncet auf die IP um.
Mit Safari auf iPad/iPhone ging es ebenfalls so.

Jedoch werde ich bei den Synology Apps (DS File, DS Get) weiterhin „extern“ geleitet, obwohl ich das Zertifikat sogar ins iPad importiert habe. Und wenn ich Zertifikatabfrage z.B. in DS File aktiviere, wird mir gemeldet das Zertifikat sei nicht sicher und ich kann das nur zur Kenntnis nehmen aber nix bestätigen oder authorisieren.

Weiß jemand Rat wie ich den Apps das Zertifikat schmackhaft machen kann?
Bzw. warum überhaupt der Zugang von außen von Haus aus als sicher eingestuft wird und übers LAN nicht?

Danke euch!
Georg
 
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