DSM 7.2 QuickConnect Erreichbarkeit

QuickMik

Benutzer
hi all, also mir ist gerade aufgefallen, dass ich keines meine NAS per quickconnect erreichen kann.
über VPN kein problem. der dienst selbst ist aber lt. Synology nicht offline.
kann mich mit meine syno account bei syno selbst anmelden.
in der syno selbst, steht auch der richtige name drin. also dort auch nicht offline.
das der router die syno nicht rausläßt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
kann ja nach softwareupdates suchen.
jemand das gleiche problem oder vll. noch eine idee?

ciao
mike

Einfach etwas Geduld bei Verbindungsaufbau

Und mit welchem Browser?

FF 140.0.2 (aarch64)
Safari 18.5
hab in 5x verbinden lassen.
bei mehreren NAS
keine chance
zu einigen hab ich ein VPN.
über die IP funktionieren sie alle.

bin auf Wind
Mit Edge, Opera und etwas was Falkon heisst (könnte was wie FF sein)

ich bin momentan mobil (also LTE)
konnte 2 in europa erreichen (QC Server de) und einen in Karibik (QC Server us)
Gut die erste Verbindung hat ca 3-4 Min gebraucht, dann aber alles OK

Mit FF hatte ich früher etwas Probleme, etwas ging gelgentlich nicht

Ich habe seit Sonnabend das selbe Problem.
Von einer Minute auf die andere hatte ich keinen Zugang mehr über Quickconnect zu Synology Fotos, Audiostation oder zur Surveillance Station.
Mit der Umstellung bei der Anmeldung über VPN mit der IP funktioniert dann der Zugang wieder.
Ich habe das Gefühl, daß der Zugang über VPN und IP sogar besser läuft, also lasse ich das erstmal so.

bin also nicht alleine. das hilft mir weiter. habe eine der Synos in quickconnect abgemeldet, neu gestartet, wieder mit qc verbunden. hat auch ohne weiteres den account genommen. zeigte mir dann auch, die jetzt unter diesem namen erreichbar ist...........
komme aber trotzdem nicht hin.
ok, ist kein beinbruch.
frage mich aber gerade, wie glücklich man darüber ist, wenn die synodrive über quickconnet nicht funktioniert, wenn dort 20 leute draufhängen.

jetzt bin ich einen schritt weiter.
überall, wo ich ein unifi gateway im einsatz habe, funktioniert der login über quickconnect nicht.
alle anderen funktionieren. scheint also nichts mit dem quickconnect dienst von synology selbst zu tun zu haben.

• Like
Reaktionen: curt
jetzt bin ich einen schritt weiter.
überall, wo ich ein unifi gateway im einsatz habe, funktioniert der login über quickconnect nicht.
alle anderen funktionieren. scheint also nichts mit dem quickconnect dienst von synology selbst zu tun zu haben.
Selbes Szenario bei mir auf einem Gerät!
Unifi Gateway, Quickconnect tot.
Von jetzt auf gleich.
Ein Reboot des NAS hat geholfen, aber ich war 3 Tage nicht vor Ort.
Eine VPN Möglichkeit gab es ausgerechnet jetzt mal nicht..

Habt ihr den Fehler auch bei den neueren Unifi Cloud Gateways und Keys oder nur bei den älteren Modellen?
Bei mir tendiert der Fehler eher zur älteren Hardware (Software ist aktuell).

älter/neuer. ich bin mir nicht sicher. vll. hat es was mit den DNS geschichten zu tun.
also ich habe überall auf der syno den DNS server laufen. mit eingetragener lokalen domain und hosts.
als forwarder hatte ich den google DNS 8.8.8.8, 8.8.44.. beim unifi controller unter LAN auch die Syno als ersten DNS eingetragen und zusätzlich auch die google server. quickconnect hat nicht funktioniert.
hab jetzt die google dns rausgenommen und quad9 und cloudflare als 2ten und 3ten DNS eingetragen. beim DNS server der syno hab ich das jetzt als forwarder drin. anworten kommen richtig.

Lookup wurde gestartet ...

Server: 192.168.1.251
Address: 192.168.1.251#53

Non-authoritative answer:
Name: apple.at
Address: 17.253.142.4
Lookup wurde abgeschlossen ...

Lookup wurde gestartet ...
Server: 192.168.1.251
Address: 192.168.1.251#53

Name: gateway.werbeagentur.private
Address: 192.168.1.254
Lookup wurde abgeschlossen ...

löst absolut richtig auf.

kann mir nicht vorstellen, dass der google DNS irgendwas......
aber jetzt komme ich zu allen synos wieder hin.
ach ja, neu gestartet habe ich die syno danach auch.

mal genz ehrlich? verstehen tu ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
alles retour. komme jetzt zu einigen NAS über quickconnet nicht hin, wo keine infrstruktur von unifi steht.
irgendwie komme ich davon nicht ab, dass es mit den DNS einstellungen oder server zu tun hat.
kann das nur schwer testen, weil ich zu den netzwerken ohne unifi kein VPN habe.

Ich konnte gestern auch plötzlich nicht mehr über Quickonnect zugreifen. Keine Unifi Systeme.

Quickconnect war in der Systemsteuerung einfach deaktiviert. Keine Ahnung warum. Davor habe ich es ja genutzt ...

Nach Aktivierung im System läuft nun alles wieder.

von quickconnect abmelden/anmelden habe ich auch versucht. hat nichts gebracht.
meine NAS waren aber nicht getrennt!

Sehe ich grad gar nicht. Ist der Screenshot aktuell?

Auch hier
1751967487522.png
steht nichts (aktuelles) dazu.

• Like
Reaktionen: QuickMik

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat