DSM 6.x und darunter QuickConnect Einstellungen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Chrisch_1

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
funktioniert der externe Zugriff über QuickConnect, wenn die Optionen "QuickConnect Relay-Dienst aktivieren" und "Portweiterleitungsregeln automatisch erstellen" deaktiviert sind?
Dies wird in einem Artikel der Zeitschrift Mac&i zur Erhöhung der Sicherheit vorgeschlagen.

Danke
Chrisch
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Man kann auch einfach das Netzwerkkabel der DS rausziehen, das erhöht die Sicherheit auch. :)
Probiers aus, aber ich denke dann geht nichts mehr, wenn du kein Relay benutzen darfst, Ports auch keine offene sind. Aber vielleicht geht das hole punching auch noch ohne Relay, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ohne nochmal das white paper angeschaut zu haben.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
du kannst es doch abstellen und dann versuchen was passiert ?

Da kommt eine schöne Seite von Synology die besagt man kann halt das Ziel nicht erreichen.

Es sei denn es gibt bereits brauchbare Ports die offen sind und somit die DS sowieso von aussen erreichbar. Wozu dann noch QC?

Lokal wird es weiter funktionieren
 

Chrisch_1

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja stimmt, am Handy kommt die Meldung dass der Relay-Dienst nicht aktiviert ist.

Ist es dann sinnvoller den externen Zugriff über QuickConnect zu machen oder mit dem EZ-Internet Assistenten?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
also EZ Assisten ist ein NO-GO!
Selten hat jemand damit was erfolgreich konfigurieren können. Dazu erlaubt es jeder Software sich beliebig Ports zu öffnen und das willst du ganz sicher nicht.

Entweder du verwendest QC so wie es vorgesehen ist, oder du findest heraus wie man einen DynDns Zugang an deinem Anschluss konfiguriert.

Dabei spielt es eine grosse Rolle was du für einen Anschluss hast ins Internet, ob du IPv4 oder IPv6 hast oder ob du schon einen DDNS Provider hast und was für einen Router etc.

Wer auch immer in deinem Magazin da was geschrieben hat , konnte nur was von hören sagen , hat aber sicher nie so was angefasst
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat