Quick Connect funktioniert nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS-Fan

Benutzer
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

seit Freitag besitze ich nun eine DS216j und bin mit dieser auch zufrieden. Ich versuche seit Freitag Quick Connect einzurichten (ich besitze bereits einen Account bei Synology).
Aber jedes Mal wenn ich unter Systemeinstellungen > Quick Connect auf Bei einem Synology-Konto anmelden oder ein Konto registrieren klicke, erhalte ich "Whoops, looks like something went wrong."

Weiß jemand was ich falsch mache?
 
Hallo NAS-Fan,

ich habe das gleiche Problem, auch bei der DS 216j. aber nicht nur bei QuickConnect, sondern immer, wenn ich mein Synology Konto eingeben will...

Vielleicht sind dort gerade die Server down!?!

Sag Bescheid, wenn du den Fehler gefunden hast.
 
Willkommen im Forum.

Kann es sein, das ihr beide einen Schritt zu weit seit?
Bevor ihr Quickconnect einrichtet, muss VORHER das Synology Konto eingerichtet werden:

DSM > Hauptmenü > Synology-Konto > es öffnet sich ein neues Fenster "Synology-Konto" > links auf "Konto" klicken > Felder ausfüllen und den Anweisungen am Bildschirm folgen.

Erst danach:

DSM > Systemsteuerung > Quickconnect > hier MUSS jetzt in der Zeile "Synology-Konto:" die Emailadresse stehen welche ihr bei der Erstellung oben eingegeben habt.
Quickconnect ID eintragen und unter "Erweitert" die Optionen für die einzelnen APPS und Programme freigeben, damit Quickconnect darauf zugreifen darf und die Verbindung erstellen kann.

Bitte nicht vergessen die QuickConnect ID MUSS mit einem Buchstaben beginnen und kann Buchstaben, Zahlen und Bindestriche enthalten.
Es dürfen keine Umlaute benützt werden!

Solltet ihr über DSM das Konto nicht erreichen, dann bitte direkt auf dem Synology Server einsteigen:
https://account.synology.com/de-de
Dort kann auf jeden Fall ein neues Konto angelegt werden, sich in ein bestehendes Konto angemeldet werden, oder auch die Zusendung vom Kennwort, falls dies vergessen worden sein sollte.
Nach dem Einstieg über https://account.synology.com/de-de findet ihr in der Rubrik "Überblick", alle auf euch registrierten Diskstationen, dort könnt ihr eine neue, zusätzliche Diskstation registrieren/eintragen oder auch eine bestehende aus eurem Konto herauslöschen.

In der Zeile wo eure Diskstation eingetragen ist, befindet sich unterhalb der QuickconnectID ein Kettenglied als Symbol, damit könnt ihr die schon benützte QuickConnect ID Verknüpfung mit dieser Diskstation wieder auflösen und bei Bedarf eine andere/neue anlegen.

Im Moment ist der Synology Server mit den Produktregistrierungen von Wien aus einwandfrei zu erreichen und alle Serviceangebote stehen, zumindest bei mir, ohne Probleme zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es momentan genau so aus. Habe ebenfalls eine DS216j und bis gestern hat die Quick Connect ID noch wunderbar funktioniert, nun kommt nur noch "Whoops, looks like something went wrong." und die ID kann nicht mehr aktiviert werden. Versuche ich mich via DS bei Synology einzuloggen so kommt ebenfalls die Fehlermeldung.
 
@Kurt-oe1kyw Du meinst wahrscheinlich DSM > Systemsteuerung > Info > Synology Konto. Da erhalte ich auch "Whoops, looks like something went wrong."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wärme diese Beitrag nochmal auf weil ich das gleiche Problem habe mit Quick Connect.

Quick Connect Konto ist angelegt, wenn ich mich über https://account.synology.com einlogge sehe ich auch die DS216j
syn1.JPG
Auffällig ist schon mal daß hier bei IP nichts angezeigt wird bzw. nur ein Strich, das bedeutet die Verbindung zur DS216j steht nicht, richtig?
Klicke ich auf die Quick Connect ID dann sollte ich direkt auf der DSM Oberfläche landen
syn2.JPG
das ist aber nicht der Fall, keine Verbindung :(

Was ich schon probiert habe, eine Portfreigabe im Router für Port 6690 TCP eigentlich braucht das Quick Connect nicht, aber es kann ja nicht schaden, hatte aber keine postive Wirkung deshalb wieder gelöscht.

Was könnte ich noch testen, um das Problem einzugrenzen ?
 
Naja es zeigt doch auch schon unter QC ID durch das Symbol dass keine Verbindung besteht. Was steht denn in der DS?
 
Hast du die Einstellungen in der Fehlermeldung kontrolliert?

6690 ist für die Cloud Station, das hat mit dem DSM Browser Zugriff ja auch nichts zu tun.

Vielleicht hat auch Synology nur grad mal wieder Probleme mit seinen Servern.
 
Was steht denn in der DS?

syn3.JPG

syn4.JPG

syn5.JPG

Hast du die Einstellungen in der Fehlermeldung kontrolliert?

Das Quick Connect Konto habe ich auf der DSM Oberfläche erstellt, somit ist sichergestellt daß dort die richtigen Daten eingetragen sind. Wenn ich mich bei https://account.synology.com/de-de mit meinen Daten anmelde sollte das auch passen.
Gerät mit dem Internet verbunden, is klar geprüft.
Der Relay-Dienst von Quick Connect ist auch aktiv
 
Und die Erlaubnis für DSM via Quickconnect ist nicht aktiv? (siehe Screenshot)
 
Problem habe mit Quick Connect.

Quick Connect Konto ist angelegt, wenn ich mich über https://account.synology.com einlogge sehe ich auch die DS216j

Anhang anzeigen 33486
Auffällig ist schon mal daß hier bei IP nichts angezeigt wird bzw. nur ein Strich, das bedeutet die Verbindung zur DS216j steht nicht, richtig?

Nein, das muss nicht zwingend sein. Meine Accountanzeige schaut genauso aus und da war bei mir noch nie eine IP eingetragen und trotzdem nutze ich seit Anfang an QC ohne Probleme.

Klicke ich auf die Quick Connect ID dann sollte ich direkt auf der DSM Oberfläche landen

Anhang anzeigen 33487
das ist aber nicht der Fall, keine Verbindung :(

Ja, das ist aber bei deiner derzeitigen Einstellung ja auch klar - du hast ja den Zugang im Augenblick nur für mobile Geräte mit den DS APPs genehmigt.

Anhang anzeigen 33488

Anhang anzeigen 33489


So lange du den Haken im obigen Bild nicht auch vor DSM setzt, wirst du auch nicht auf die DSM Oberfläche kommen.
Setz den Haken und probier es dann noch mal.

In dem Bild wo die Verbindung zur DiskStation von überall angezeigt wird, steht bei dir im moment nur die QC-ID - da sollte dann eine weitere Zeile erscheinen mit der Webadresse wie du auf deine DS ins DSM kommst.
Also einfach den Haken setzen vor "DSM" und alles wird gut :)
 
Ja, das ist aber bei deiner derzeitigen Einstellung ja auch klar - du hast ja den Zugang im Augenblick nur für mobile Geräte mit den DS APPs genehmigt.

Ja das war auch der Sinn den zugang für Mobilgeräte freizuschalten daher habe ich der Android App den direkten Zugriff auf die DSM Oberfläche verweigert, die soll ja nur syncronisieren.
Aber bevor ich das auf den Mobilgeräte teste, wollte ich das über PC testen ob die Verbindung überhaupt funktioniert. Dabei hab ich mir wohl selber einen Fallstrick gelegt :D
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe den Haken bei DSM gesetzt und jetzt geht das ohne murren ! Danke nochmal

syn6.jpg

Was hat es den mit dem erstellen der Portweiterleitungsregeln auf sich, ich dachte Quick Connect braucht keine Portweiterleitung, dann wäre diese Option aber vollkommen überflüssig.
Was ist dann der Sinn daran ?
 
Synology will verständlicherweise seine Server entlasten und versucht deshalb den Verkehr so direkt wie möglich zu schicken. Das geht aber nur, wenn Ports geöffnet werden. Andernfalls läuft der Verkehr komplett über die Relay Server von Synology.
 
Synology will verständlicherweise seine Server entlasten und versucht deshalb den Verkehr so direkt wie möglich zu schicken. Das geht aber nur, wenn Ports geöffnet werden. Andernfalls läuft der Verkehr komplett über die Relay Server von Synology.

Heisst es wäre sinnvoll eine Portweiterleitungsregel zu erstellen und man darf dann auch etwas mehr Performance erwarten wenn die Datenpakete direkt zur Syno gelangen.
Cloud Station Port 6690 TCP , richtig ?
 
Wenn ich das mal in eine Rangfolge stellen würde gäbe es folgende Abstufungen (im Falle eines normalen consumer Routers und keinen sonstigen Spezialfällen. Es geht auch noch feiner zu differenzieren (Portkonzentrierung via Reverse Proxy oder VPN z.B.) zwischen den Stufen, aber...).

Quickconnect
Quickconnect mit automatischen oder manuellen (deakt. Automatik) Portweiterleitungen (ob er im letzten Fall so "schlau" ist und die offenen Ports erkennt weiß ich nicht)
dynDNS Adresse mit automatischen oder manuellen Portweiterleitungen
statische öffentliche IPv4/IPv6 mit Portweiterleitungen
statische IP und DMZ

Die Kontrolle geht von oben nach unten immer weiter in den eigenen Einflußbereich über und die Performance wird am Ende nur vom eigenen Anschluß und der verwendeten Hard/Software begrenzt.

Ja, Cloud Station ist 6690. Die Synology Knowledge Base ist inzwischen doch recht gut ausgestattet. :)
https://www.synology.com/de-de/know...t_network_ports_are_used_by_Synology_services

Meine persönliche Wahl wäre immer so weit unten wie möglich in der Rangliste zu landen und so wenig wie möglich "Angriffsfläche" nach außen zu bieten.
 
genau so siehts bei mir zurzeit auch aus.

von heute auf morgen TOT :mad:
 
Hallo zusammen!

Ich habe auch das Problem, das nichts mehr geht.
Online kann ich mich bei Synology anmelden, aber alles über Quickconnect funktioniert nicht.
Keine Apps, keine Weboberfläche.

Habe das momentan über Spdns gelöst, aber richtig ist das nicht.
 
Ich hatte gestern noch ein Ticket erstellt und heute die Antwort bekommen, dass der Dienst gestern nicht verfügbar war.
Jetzt geht es wieder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat