Qual der Router-Wahl

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brathorst

Benutzer
Registriert
24. Nov. 2014
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

seid einigen Wochen feile ich an meinem Einstieg in die Synology-Gemeinde und wühle mich auch schon fleißig durch das Forum hier. Bin nämlich zugegebenermaßen noch ziemlich "unbefleckt" was erweitertes IT- und Serververständnis betrifft, aber normalerweise recht lernfähig ;)

Kurzer Hintergrund meiner Anfrage:

Ich stehe kurz davor mir (ziemlich sicher) eine DS214play mit 2x2TB (im Raid-Verbund) zuzulegen und möchte diese als gemeinsame Datenablage, als iTunesServer sowie zum Music- und Video-Streamen nutzen. Denk das sollte mit dem Ding locker machbar sein und nachdem ich gelesen habe, dass mit dem DSM 5.0 das DTS-Problem der 214play lösbar geworden ist, denke ich wird sie die Auserwählte...

Nun (endlich) zu meinem Problem:

Derzeit blinkt bei mir daheim nur ein schäbiger KD-Router vor sich hin. Im Zuge der Heimnetz-Aufrüstung möchte ich das alte Ding in den Bridge-Modus verbannen und mir einen neuen AC-Router zulegen. Hier bin ich mittlerweile bei 2 möglichen Kandidaten angelangt, zu denen mir der ein oder andere vielleicht ein paar Erfahrungen mitteilen kann:

- Kandidat 1: ASUS RT-AC56U

- Kandidat 2: Tp-Link Archer c5

Beide ähnliche Daten, der Asus hat soweit ich sehe etwas mehr Schnickschnack an Bord.

Für das NAS ist zwar wohl eher der Gigabit-Anschluss wichtig, aber AC wollte ich einfach weils mein Laptop hat und ich das gerne mal ausreizen wollte.

Preislich wollt ich eigentlich nicht mehr wie 90-100 € ausgeben, da ich sonst immer Unmengen für Technik-Gedöns ausgebe und ich jetzt endlich mal vernünftig sein wollte ;)

Wenn die beide nix sind, geht natürlich auch mehr wenns Sinn macht, aber da kommt ihr ins Spiel (irgendein Vorteil muss es ja haben kein Student mehr zu sein ;) )

Also: lange Rede kurzer Sinn, was haltet Ihr von den Routern oben, gäbs Alternaive Vorschläge oder ist der Router (außer Gigabit) gar nicht sooo wichtig für die Anbindung meiner Synology?

Somit bedanke ich mich im Voraus für das Durchlesen meines Romans und eventuelle Antworten!

Grüßle
Brathorscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Als P/L Tip werfe ich mal den TP-Link TL-WDR4300 in den Raum. Erfüllt unauffällig seinen Dienst bei mir, seinerzeit an einem 100mbit KD Anschluss, aktuell an 50mbit VDSL. Hat out-of-the-box nicht soviel (unnötigen) Schnickschnack wie andere, dafür kannst Du aber offiziell open-/DDwrt aufspielen.
 
Also: lange Rede kurzer Sinn, was haltet Ihr von den Routern oben, gäbs Alternaive Vorschläge oder ist der Router (außer Gigabit) gar nicht sooo wichtig für die Anbindung meiner Synology?
Bingo. Die DS nutzt im wesentlichen nur "Basisfunktionen", die jeder Router bieten sollte. Dazu gehören Firewall, NAT, Portfreigabe. Das einzige was mir auf Anhieb an "spezielleren Funktionen" einfällt ist NAT Loopback, aber auch dafür ist der Anwendungsfall etwas "speziell". Es geht darum, dass der Router erkennt wenn Pakete nach draußen wollen, die sowieso wieder zurück kommen würden. Das trifft zu, wenn man in einer Applikation den DDNS-Namen angibt während man sich im selben LAN wie die DS befindet.
Was die Portfreigaben angeht, empfehle ich stets diese über den Router einzurichten. Die Kompatibilitätsliste von Synology ist dann auch unwichtig.

MfG Matthieu
 
Als P/L Tip werfe ich mal den TP-Link TL-WDR4300 in den Raum.[..]Hat out-of-the-box nicht soviel (unnötigen) Schnickschnack wie andere, dafür kannst Du aber offiziell open-/DDwrt aufspielen.
Und gibt aufgrund der verbauten Hardware in Sachen Ver- und Entschlüsslungsgeschwindigkeit bei Openvpn eine richtig starke Figur ab.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Also der WDR4300 wär ja n Schnäppchen. Hätt halt gedacht das der ac-Standart jetzt State-of-the-Art ist und für so neue Sachen bin ich immer recht empfänglich :P

Halt jetzt vielleicht nicht im Zusammenhang mit der Synology, aber vielleicht mit dem normalen Surfen & Downloadgeschwindigkeiten?
Kennt jemand den AC750 (C2)? Oder wurde hier wiedermal mit dem neuen Modell n guter Lastesel "verschlimmbessert"?

Was der Router halt übernehmen müsste, wäre neben hin- und wieder mal Datenverschiebungen per WLAN (von der Couch) auch hier und da mal ein kleiner Stream aufs Tablet oder iPhone (wohl aber nur zum Angeben :D), denn normal brauch ich das ja nur unterwegs und da is mein Router zuhause ja wiederum Wurscht...

Aber den WDR 4300 schau ich mir schon mal genauer an...

Grüßle
 
Dazu solltest du dir folgende Fragen beantworten:
- Bin ich mit meinen 802.11n-Geräten in Sachen Geschwindigkeit am Limit und hätte gerne mehr Leistung?
- Wieviele .11ac-Geräte habe ich aktuell und was würde vermutlich in den nächsten 2 Jahren dazu kommen?
- Wie lange dauert der Übergang, bis ich alle Geräte auf .11ac umgestellt habe und somit die (bessere) Leistung wirklich nutzen kann?

Der AC750 wäre bei mir schon raus, da er nicht openwrt (dd-wrt dann erst recht nicht) fähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist noch immer ein einfaches ALIX Board, was von Soekris, eine AMD APU oder ähnlich zusammen-zu-schustern, und m0n0wall zu installieren. Egal ob du dir ASUS, Irgenwas-Link, Netgear oder eine ZyWall angesehenen hast. Ersteres ist leicht in der handhabe, und sehr viel besser als mach teures was es zu kaufen gibt.
 
full ack zu Alix Boards, allerdings bei mir mit pfsense :-)
 
Dazu solltest du dir folgende Fragen beantworten:
- Bin ich mit meinen 802.11n-Geräten in Sachen Geschwindigkeit am Limit und hätte gerne mehr Leistung?
- Wieviele .11ac-Geräte habe ich aktuell und was würde vermutlich in den nächsten 2 Jahren dazu kommen?
- Wie lange dauert der Übergang, bis ich alle Geräte auf .11ac umgestellt habe und somit die (bessere) Leistung wirklich nutzen kann?

Der AC750 wäre bei mir schon raus, da er nicht openwrt (dd-wrt dann erst recht nicht) fähig ist.

Da hast du natürlich auch wieder recht und hast direkt mein anfangs angesprochenes und oft unterdrücktes Vernunft-Zentrum erreicht :p

Glaub als Neuling in der NAS-Szene und für einfachere Streaming-Dienste wird das Ding bestimmt ausreichen und die 50 Euro stören mich auch nicht wenns in 2 oder 3 Jahren doch was größeres werden sollte...

@Bordi:
Vielen Dank für den Hinweis, aber in der Selbstbau-Ecke trau ich mich noch nicht zu spielen ;)
Bin wie gesagt noch frisch in dem Gebiet und selbst die Umstellung auf openwrt musste ich vorhin ersmal googlen :D

Deswegen ja auch n Synology und kein Selbstbau-Nas, weil ich gelesen/gesehen habe das die Einrichtung einigermaßen Idiotensicher ist. Wenns weiter rein geht wirds natürich auch schon wieder entsprechend anspruchsvoll...

@jahlives:
bei deinem Beitrag versteh ich NUR Bahnhof ;) *Duckundwech* :D

Also vielen Dank nochmal!

Ok, nach nochmaligem lesen hab ichs doch glaub ich gecheckt. Du stimmst Bordi zu und pfsense is ne Firewall (sagt Wikipedi... )
 
.., allerdings bei mir mit pfsense :-)
Einigkeit! Wen man damit umgehen kann ist pf übergeil.
Das beste: Keine Plastikrasselbox ;)
a075.gif
..freue mich schon wie ein kleines Kind auf die net6801. Wird wohl meine nächste Errungenschaft. :cool:
 
@Bordi
schaut ja ganz geil aus dieses Board. Werd ich mir merken :)
 
Sind alles Rangeley CPUs. Zu erkennen an der 8 (C2xx8). Avaton haben eine 0 am ende. Die net6801-50 hat -beinahe- die selbe CPU wie die DS415+, DS1515+ und DS1815+. Unterschied: Bei der C2558 ist QuickAssist aktiviert.
 
Hi Bordi,

ja sieht in der Tat sehr interessant aus, allerdings finde ich 4 LAN-Ports im Zeitalter von VLAN etwas übertrieben, aber dennoch ein Blick wert, wenn es erscheint.
Auf der gelinkten Seite gibt es ja noch keinen Preis, hast Du schon Erfahrung gesammelt in welcher Spanne der liegen könnte ? (also naggisch ohne Gehäuse etc ...)

Gruß,
Andreas
 
Ne hab leider keine FKK Preise. Weiss auch noch nicht wie das Case aussehen wird. Aber einige dinge sind schon recht interessant. A: Ist der Stromanschluss erstmalig nicht auf der selben Seite wie die LED und RJ45. Yea! Sie haben es endlich kapiert. ;) Die Rackmount Cases dürften also besonders interessant werden. B: Wir wissen nun alle wo die Reise der Künftigen 15xx+ und 18xx+ hingehen wird. Octa-Core DS :p

PS: Ich schätze das net6801-70 in einen Preisbereich von 350€. Etwas teurer als die Supermicro A1SRi


.., allerdings finde ich 4 LAN-Ports im Zeitalter von VLAN etwas übertrieben, ..
4-LAN Link Aggregation für VPN. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Judge
ich hätte gerne 4 Ports und nicht nur 3 wie ich aktuell habe. Bestimmte Dinge gehen einfach nicht mit VLAN. Bei 3 Ports: einer WAN, einer LAN und einer die direkte Verbindung an die andere Firewall mit dem anderen Subnetz. LAN und WAN wird man ja kaum am selben Port betreiben wollen :-)
 
Nagut, dann will ich mal nicht so sein ... dann gestehe ich Dir 4 Port zu ;)
Da es ja GBit Ports sind, kann man ja damit auch mal nur switchen.
Allerdings route auch ich in ein anderes Subnetz via VLAN an einen CISCO Router (geht auch)

Gruß,
Andreas
 
Also mir sind 4 ports auch lieber. Einzig und alleine deswegen weil es einfach noch-immer clients gibt die mit 802.1Q überhaupt-nichts anfangen können. Googles Chromecast verträgt nicht mal VLAN-ID 0 (Untagged!!!). Interessanterweise können auch die Devolo Wi-Fi's damit nicht umgehen. Da ist es dann gut wen man noch ne Reserve hat.
 
Ja das nicht alle Clients damit umgehen können, ist schon klar. Aber dafür habe ich noch ein paar managed Switche rumstehen, die das übernehmen.
Aber auch Dir gestehe ich dann die 4 Ports zu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat