Qnap TS 221 oder Synology DS213j??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Server als Speichermedium zu nutzen. Filme werden von und dann auch wieder mit der Dreambox abgespielt.

Ok, wenn das 10 Leute bei dir gleichzeitig machen, dann würde ich mir Gedanken um den Prozessor machen, ansonsten nicht.

nee,nee,habe nur eine Box. Vielleicht kommt nochmal eine zweite dazu, das war es dann aber und ob die dann gleichzeitig zugreifen. Ich denke ich werde mir dann die DS 213j zulegen.

Als alter QNAP Hase, kann ich nur empfehlen auf Synology zu setzen!

Offen gestanden hab ich das Thema gerade, von anfang angelesen und ziemlich schief gekuckt, weil du zu anfang kein Wort zur eigentlichen Verwendung gesagt hast! Da es sich aber rausgestellt hat, das du wie viele Nas Käufer auf den Multimedia Part abgesehen hast, kann ich aus Erfahrung nur sagen, greif zu Synology! Gerade hier ist Synology sehr stark, an der Stelle ist QNAP bei weitem nicht so weit!

Hallo neo,
ich denke ich habe mich auch schon entschieden, werde mir wohl die DS213j kaufen. Da ich aber erst im July-August mir einen NAS zulegen wollte werde ich noch etwas warten. Ich spekuliere auch noch auf eine neue DS 113 bzw. Ds 113+, das waren von Haus aus meine Favoriten. Nur wenn bis dahin nichts kommt wird es die DS213j. Aber auf jedenfall eine Synology.

:)

Hallo zusammen

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit lesen über NAS befasst und trotzdem bin ich mir unschlüssig, ob ich nun den Synology DS213 (ohne +) oder den QNAP TS-221 nehmen soll.
Der einzige Unterschied, den ich festgestellt habe ist der Arbeitsspeicher (512MB vs. 1 GB)
Weiss nicht, inwiefern sich der Arbeitsspeicher bemerkbar macht.
Werde den NAS mit 2x 3GB WD RED bestücken.

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten und kann mir jemand Tipps/Empfehlungen geben?

Danke für eure Antorten

Speicher ist zwar wichtig, aber immer nur in Relation zum Nutzen!
Ich bin mit meinen 256 MB noch nicht einmal in die Verlegenheit eines zu knappen Speichers gekommen.

Mehr als 512 MB sind imho wirklich nur in den leistungstarken Geräten wirklich nützlich, wenn man entsprechende Anwendungen nutzt. Wem eine ARM-CPU reicht, der braucht in der Regel auch nicht mehr Speicher als 512 MB!

Speicher ist zwar wichtig, aber immer nur in Relation zum Nutzen!
Ich bin mit meinen 256 MB noch nicht einmal in die Verlegenheit eines zu knappen Speichers gekommen.

Mehr als 512 MB sind imho wirklich nur in den leistungstarken Geräten wirklich nützlich, wenn man entsprechende Anwendungen nutzt. Wem eine ARM-CPU reicht, der braucht in der Regel auch nicht mehr Speicher als 512 MB!

Das sehe ich eigentlich ähnlich. Ich hatte mit den 256 MB bisher auch keine Probleme. Sicher ist es auch immer eine Frage dessen, was man damit machen möchte.

Danke für die schnelle Antworten

Haben demfall der DS213 und TS-221 beide ein 2 GHz ARM-CPU?

Und welches Gerät würdet ihr mir von beiden empfehlen?

Lies dazu mal weiter oben den Beitrag #23 von X5_492_Neo.
Der hat Erfahrung mit QNAP und Synology.

Demfall wird es ein DS213.
Weiss nicht ob evtl. sogar ein DS213j reichen würde.

Der NAS wird hauptsächlich für HD Streaming auf Netzwerk-Meidaplayer verwendet.

Ist der DS213 spürbar besser oder merkt man nichts beim streamen?

Streamen auf einen MedienClient (also damit meine ich jetzt nicht einen Fernseher, den du per DLNA ansteuern willst! Das kann fast kein NAS!) ist so ziemlich das langweiligste was eine DS machen kann. Sofern du nicht 3 HD Streams gleichzeitig laufen haben willst kommt jede DS damit zurecht.

Alles klar...
Wie sieht es aus mit Torrent Download über NAS?
Könnte der DS213j an die Grenzen kommen?

Lies dazu mal weiter oben den Beitrag #23 von X5_492_Neo.
Der hat Erfahrung mit QNAP und Synology.

:o:o:o

:eek: Uiiiiii Ap0phis! Danke für die Blumen! :)

Mja ich hab Erfahrung mit beiden Herstellern, QNAP ist softwaremässig und teilweise auch Featuremässig einfach hinten dran! vll schlafen die, man weiß es nicht!
Bei ersten Betrachten der Firmware 4.0 musste ich laut loslachen! Es war unverkneifbar! Ich kann mittlerweile QNAP nicht mehr sonderlich empfehlen, auch weil QNAP sein eigenes Portfolio überschwemmt! Man weiß garnicht mehr was man kaufen soll! Sie machen für jede erdenkliche änderbare Komponente eine eigene Serie! Da blicke selbst ich kaum noch durch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat