Qnap TS 112 oder Synology DS-111

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darhaj

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte um Hilfe,
schwanke sehr zwischen dieser 2 NAS. Mir ist klar, dass ich in Synologyforum bin, aber hoffe trotzdem um ein wenig Objektivität:)
Anwendungsbereich ist Home - Netzwerk: PC, Laptop, Ipad, Iphone. Benutzerfreundlich sollte es sein und Fernzugriff soll möglich sein.
Festplatte - Seagate ST2000DL003 2 TB.

Danke!
 

Fossidog

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das geht alles mit beiden. Ich bezeichne mich als Newbie in dem Bereich, deshalb finde ich die Benutzeroberfläche von der Synology en Ticken benutzerfreundlicher.
Is dann wohl wie bei vielem schlussendlich Geschmackssache.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Fossidog hat recht, am Ende wird es Geschmackssache bleiben. Ich kann dir nur die jeweiligen Online-Demos ans Herz legen. Synology: http://www.synology.com/deu/products/demo/index.php
Was man Synology außerdem zu gute halten kann ist der lange Software-Support. Aktuell läuft der bei der Produktreihe von 2007 aus ...

MfG Matthieu
 

darhaj

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Qnap hat CPU mit 1,2 GHz und Synology 1,6GHz. Beide 256 ram. Wäre damit Synology nicht schneller?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Genaueres zur Performance der DiskStation findest du hier: http://www.synology.com/enu/products/1bay_perf.php
Das sind Leistungsdaten die mit vernünftigen Festplatten und einem Gigabit-Netzwerk wie es mittlerweile häufig eingesetzt wird durchaus auch im praktischen Einsatz erreichbar sind - also keine Laborwerte. Wer wirklich das letzte aus seiner Hardware herausholt schafft auch ein wenig mehr als dort angegeben. Synology scheint sehr gute Techniker zu haben, denn sie holen sehr viel auch aus kleiner Hardware heraus. Die Software ist speziell für diese angepasst und konfiguriert.

MfG Matthieu
 

darhaj

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Matthieu! Ich habe mich jetzt endgültig (wird heute am Abend installiert) für Synology entschieden. Ich weiß es selbst nicht warum, aber irgendwie habe ich bei Synology besseres Gefühl.
Ich habe einen Fritzbox 7270 und werde DS per Lan verbinden. Anfängerfrage (Sorry wenn Blödsinn): brauche ich irgendeinen Switch um Geschwindigkeit zu verbessern? Wie gesagt, verwenden werde ich Iphone (App), Ipad (App), 3 Jahre altes Notebook (Wlan), 5 Jahre altes PC (Wlan) und 1 Jahr altes Netbook (Wlan) und möchte Fernzugriff nutzen.
LG Dario
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kauf dir einen einfachen Gigabit-Switch (relativ egal welchen, viele hier nutzen soweit ich weiß Netgear gibt aber auch andere gute und preiswerte Firmen). Du hast quasi freie Auswahl, musst nur darauf achten dass genug Anschlüsse (Ports) vorhanden sind und eben das Wort "Gigabit" (1000Mb/s) irgendwo auftaucht. Und dann verbinde möglichst viel mit Kabeln! WLAN ist der Speed-Killer schlechthin.

Das mit dem Gefühl muss dir nicht peinlich sein. Was dir als Oberfläche besser gefällt und womit du besser zurecht kommt solltest du nehmen. Da gibt es eben geteilte Meinungen und so hat jeder seine Favoriten. Technisch sind beide Firmen mit den Features fast gleichauf.

Noch ein Wort zur Installation: Lad dir die aktuellste Software von synology.com herunter. Die von der CD/DVD ist meist schon veraltet weil es da alle paar Wochen bis Monate etwas neues gibt und die Geräte liegen eben auch eine Weile im Lager bis sie verkauft sind. Konkret benötigst du die Firmware für deine DiskStation (unbedingt vorher oben im Download Center auf der Internetseite auswählen!) sowie den Synology Assistant. Die anderen Programme sind zusätzlich wenn man sie benötigt.

MfG Matthieu
 
Zuletzt bearbeitet:

darhaj

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
das war eine sehr kurze Nacht:) Einrichtung hat halbwegs funktioniert und Qnap geht heute definitiv unausgepackt retour.
Ich kann DS von jedem PC sehen und darauf zugreifen. Ich habe versucht die Fotos, die auf DS jetzt gespeichert sind mit Foto Uploader ins Foto Station zu bekommen, aber das dauerte bei mir eine Ewigkeit. Ich mache da etwas falsch. Es sind 18.000 Fotos, die sich jetzt auf DS befinden. Mit Foto - Uploader werden die Fotos um konvertiert und die ganze Sache wird ca. bis 2018 laufen.

Ich habe versucht einen Fernzugang mit der Hilfe von Wiki zu erstellen. Das hat leider nicht funktioniert. Hatte sogar auf einmal keinen Internet mehr, da ich mit Fritzbox etwas angestellt habe. Da ich dann endlich schlafen ging, war es vielleicht gar nicht so schlecht. In der Früh war die Internetverbindung auf einmal wieder da.

Ich habe trotzdem ein sehr gutes Gefühl mit diesem Gerät. Irgendwie werde ich die Sachen schon in Griff bekommen...
LG
Dario
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn du Fragen hast oder etwas nicht so geht, wie du meinst, dann schreibt bitte pro Problem einen Beitrag im jeweiligen Forum hier bei uns, sonst wird es schnell unübersichtlich.

Itari
 

darhaj

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geht in Ordnung, hast du recht, werde ich machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!