Python auf Disk Station: Installation von pillow package

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nakoti

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es funktioniert nicht. Im Unterschied zu dir ist mir aufgefallen, dass bei mir eine Pillowversion mit einer Größe von 39 MB installiert werden soll. Bei dir hingegen nur 2 MB.

Anhang anzeigen python.txt
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Im Unterschied zu dir ist mir aufgefallen, dass bei mir eine Pillowversion mit einer Größe von 39 MB installiert werden soll. Bei dir hingegen nur 2 MB.
Ja weil ich es über --only-binary auch so übergebe; aber bei dir ist es eher der Prozessor nicht unterstützt wird :(

Poste bitte folgenden Ausgabe:
Rich (BBCode):
/volume1/@appstore/py3k/usr/local/bin/pip3 install --upgrade --no-deps --force-reinstall --only-binary :all: --no-cache-dir --verbose --log /volume1/@appstore/py3k/pip.log  Pillow
Wenn das zu viel ist es wird in ein logfile zusätzlich geschrieben unter /volume1/@appstore/py3k/pip.log
 
Zuletzt bearbeitet:

nakoti

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Log wurde wirklich sehr groß. Anhang anzeigen pip.zip

Ich habe gerade versucht die WHL manuell zu installieren. Hat leider nicht funktioniert, da die Version nicht kompatibel.
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Poste mir bitte noch folgende Ausgabe:
Rich (BBCode):
uname -a
 
Zuletzt bearbeitet:

Asthos

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Bob,

folgendes habe ich getätigt:
Code:
/volume1/@appstore/py3k/usr/local/bin/pip3 install --no-cache-dir --upgrade --no-deps --force-reinstall --only-binary :all: Pillow
das brachte aber keinen Erfolg (ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement Pillow (from versions: none))

Dann wollte ich auch noch die Log Datei finden wie für nakoti, doch die gab es nicht ...
Code:
/volume1/@appstore/py3k/pip.log

Und danach habe ich mir mal deine Verknüpfung von Python2 und Python 3 vorgenommen (alsodass ich pip3 nutzen konnte)
Code:
ln -s /var/packages/py3k/target/usr/local/bin/pip3 /usr/local/bin/

nun hatte ich via pip3 list folgendes ergebnis:
Code:
Package    Version
---------- -------
pip        20.0.2 
setuptools 41.1.0 
wheel      0.34.2

Da dachte ich erst, ok, das setuotools ist nicht auf der Version und hatte es upgegradet:
Code:
pip3 install --upgrade setuptools

Aber danach pillow zu installieren schlug wieder fehl ...

Dein Link zu https://bhch.github.io/posts/2017/04/fix-the-pip-error-couldnt-find-a-version-that-satisfies-the-requirement/ hatte ich auch schon mal gefunden, aber bin dann trotzdem nochmal durchgegangen.

1. Das der Pypi Server down ist, dazu gibst du ja einen negativ-Beweis.
2. Eine Ältere Version von PIP nutzen wir ja nicht, da wir diese upgegradet haben
3. Das Package sollte schon für Python 3.5 zu verfügung stehen
4. "The package is not available for your operating system." -> Kann ich jetzt nicht beurteilen:

Code:
uname -a
Linux DSxyz 3.10.105 #24922 SMP Tue Jul 9 18:20:59 CST 2019 armv7l GNU/Linux synology_armada38x_ds116

Der Erste vorgeschlagene Lösungsansatz war ja, zu übprüfen, ob der PyPI server mich geblockt hat, aber via
Code:
curl https://pypi.org
konnte ich die HTML Datei sehen, d.h. die DS erreicht den Server.

Vorschlag wäre ja nun über wget das Packet herunterzu laden und zu installieren.

Wie sieht hier der richtige Weg aus?
Muss ich die URL nehmen die hier verlinkt wurde? https://wp.stolaf.edu/it/installing-pil-pillow-cimage-on-windows-and-mac/ also die Adresse:
https://pypi.python.org/pypi/Pillow/
oder die direkte Adresse https://pypi.python.org/packages/3.4/P/Pillow/Pillow-2.5.3.win-amd64-py3.4.exe#md5=6ee659d7b945e826a07c53c15578424f
oder wo finde ich hier den richtigen URL-Link und wie sieht hier der richtige Befehl für wget aus?

ich versuche mal meinen Spaß in der VM wie von dir erklärt.
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo Asthos,
4. "The package is not available for your operating system."

wenn du das --verbose Logging (#22) ausführst dann siehst du das die DS die Base URL erreicht und fleißig nach einem passenden Paket durchsucht.

Es ist der ARM Prozessor deiner DS116; wenn kein Treffer über den Base Server kommt lädt er den Tarball und versucht die Installation darüber.
Ich habe keine DS mit ARM CPU Architektur aber auf meinem C2 ist es ähnlich nachstellbar. Auch wenn du die Sourcen heruntergeladen hast,
kannst du ohne Py Entwicklungsumgebung nichts ausrichten; Das ist aber noch nicht alles zlib braucht er auch, das lässt sich noch umgehen aber dann wird pillow auch schon wieder nutzlos ...

https://pillow.readthedocs.io/en/stable/installation.html#building-from-source
 

nakoti

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich komme erst morgen wieder an den PC, um den Befehl uname auszuführen, aber ich habe zu 98% auch eine arm Synology.


—-

Ich werde es dann morgen nochmal mit zlib probieren
 

Asthos

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, Schade.

Mal sehen, ich wollt mir sowieso mal eine neue DS zulegen, warte aber auch noch auf ein neueres Modell bzw. schau mir auch mal erst das neue DSM an ...
(Die finanziellen Mittel sind dazu da und angespart)

Fazit:
Ich muss mein Python Script wohl umändern und hoffe andere Module können das was ich brauchte.
(ich hatte PIL nur genommen um die EXIF-Daten der Image-Dateien auszulesen um automatisch die Dateinamen zu ändern
Meine Ursprüngliche Quelle war glaube ich der Eintrag von https://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=4393#top

Also auf in die weitere Suche um EXIF-Daten auszulesen ...
Nach kurzer Recherche fand ich hier zu das pyexiv2 - Modul, doch bevor ich das auf meine Anliegen teste schau ich erst Mal nach, ob ich das auf die DS - bekomme ...
Zumindest sieht es hier gut aus:
Code:
(Py-isolated) root@DSxyz:~# pip list
Package    Version
---------- -------
pip        20.0.2 
pyexiv2    2.2.0  
setuptools 18.2

Wie du siehst habe ich dein Rat zu Herzen genommen und eine Testumgebung gewählt. die wird wohl immer den gleichen Namen haben, nur um dich zu Ehren :D Oder ich nenne diese in Zukunft:
"Bobs-Raum"

Also einerseits Danke für deine Hilfe Bob
und andererseits, schade dass es nicht so geklappt hat wie erhofft.

Ich hoffe hier im Forum tummeln sich noch mehr User wie dich rum, die die Zeit und den Nerv haben User wie mich (und nakoti) zu unterstützen.
:p


Update:
naja Versuch war es Wert gewesen, mal sehen ob es auch ein 32-bit modul gibt ...
Code:
>>> import pyexiv2
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "/root/Py-isolated/lib/python3.5/site-packages/pyexiv2/__init__.py", line 6, in <module>
    from .core import *
  File "/root/Py-isolated/lib/python3.5/site-packages/pyexiv2/core.py", line 2, in <module>
    from .lib import exiv2api as api
  File "/root/Py-isolated/lib/python3.5/site-packages/pyexiv2/lib/__init__.py", line 9, in <module>
    raise RuntimeError('pyexiv2 can only run on 64-bit python3 interpreter.')
RuntimeError: [B]pyexiv2 can only run on 64-bit python3 interpreter[/B].
 
Zuletzt bearbeitet:

nakoti

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier mein Ergebnis von uname -a:

Code:
root@DiskStation:~# uname -a
Linux DiskStation 2.6.32.12 #24922 Fri May 10 02:47:15 CST 2019 armv5tel GNU/Linux synology_88f6282_211

Verstehe ich den Code, den Asthos und ich zu Pillow gepostet haben, richtig, dass Pillow bei uns aufgrund des ARM Systems erst "gebaut" werden muss?

Falls ja, muss ich also entweder die "Mittel" zum "Bauen" bereitstellen oder ein fertig gebautes Pillow suchen. Bei google habe ich einige fertig gebaute Einträge zu Pillow gefunden: https://pillow.readthedocs.io/en/stable/installation.html oder https://archlinuxarm.org/packages/arm/python-pillow .

---

Ich habe über IPKG nun mal ein neueres Python3 installiert. Hier erhalte ich einen anderen Fehler, wenn ich Pillow installieren möchte:

Code:
root@DiskStation:/opt/bin# /opt/bin/python3 -m pip install Pillow
Collecting Pillow
  Using cached Pillow-7.1.1.tar.gz (38.9 MB)
ERROR: Exception:
Traceback (most recent call last):
  File "/opt/local/lib/python3.7/site-packages/pip/_internal/cli/base_command.py", line 186, in _main
    status = self.run(options, args)
  File "/opt/local/lib/python3.7/site-packages/pip/_internal/commands/install.py", line 331, in run
    resolver.resolve(requirement_set)
  File "/opt/local/lib/python3.7/site-packages/pip/_internal/legacy_resolve.py", line 177, in resolve
    discovered_reqs.extend(self._resolve_one(requirement_set, req))
  File "/opt/local/lib/python3.7/site-packages/pip/_internal/legacy_resolve.py", line 333, in _resolve_one
    abstract_dist = self._get_abstract_dist_for(req_to_install)
  File "/opt/local/lib/python3.7/site-packages/pip/_internal/legacy_resolve.py", line 282, in _get_abstract_dist_for
    abstract_dist = self.preparer.prepare_linked_requirement(req)
  File "/opt/local/lib/python3.7/site-packages/pip/_internal/operations/prepare.py", line 516, in prepare_linked_requirement
    req, self.req_tracker, self.finder, self.build_isolation,
  File "/opt/local/lib/python3.7/site-packages/pip/_internal/operations/prepare.py", line 95, in _get_prepared_distribution
    abstract_dist.prepare_distribution_metadata(finder, build_isolation)
  File "/opt/local/lib/python3.7/site-packages/pip/_internal/distributions/sdist.py", line 40, in prepare_distribution_metadata
    self.req.prepare_metadata()
  File "/opt/local/lib/python3.7/site-packages/pip/_internal/req/req_install.py", line 564, in prepare_metadata
    self.metadata_directory = self._generate_metadata()
  File "/opt/local/lib/python3.7/site-packages/pip/_internal/req/req_install.py", line 544, in _generate_metadata
    details=self.name or "from {}".format(self.link)
  File "/opt/local/lib/python3.7/site-packages/pip/_internal/operations/build/metadata_legacy.py", line 118, in generate_metadata
    command_desc='python setup.py egg_info',
  File "/opt/local/lib/python3.7/site-packages/pip/_internal/utils/subprocess.py", line 202, in call_subprocess
    line = console_to_str(proc.stdout.readline())
  File "/opt/local/lib/python3.7/site-packages/pip/_internal/utils/compat.py", line 159, in console_to_str
    return str_to_display(data, desc='Subprocess output')
  File "/opt/local/lib/python3.7/site-packages/pip/_internal/utils/compat.py", line 115, in str_to_display
    encoding = locale.getpreferredencoding()
  File "/opt/lib/python3.7/locale.py", line 661, in getpreferredencoding
    setlocale(LC_CTYPE, oldloc)
  File "/opt/lib/python3.7/locale.py", line 604, in setlocale
    return _setlocale(category, locale)
locale.Error: unsupported locale setting
 
Zuletzt bearbeitet:

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Verstehe ich den Code, den Asthos und ich zu Pillow gepostet haben, richtig, dass Pillow bei uns aufgrund des ARM Systems erst "gebaut" werden muss?
Ja, genau das passiert.
Du musst deinen bootstrap noch etwas anpassen; versuch folgendes:

Rich (BBCode):
root@DiskStation:~# ipkg update
root@DiskStation:~# ipkg install zlib libjpeg locale-archive
root@DiskStation:~# export LC_ALL="en_US.utf8"

dann die Python Konsole aufrufen:
Rich (BBCode):
root@DiskStation:~# /opt/bin/python3
Hast du diese gestartet steht der Cursor hiervor >>>
die nötigen Eingaben folgen jetzt und sind fett geschrieben:

Python 3.7.1 (default, Nov 15 2018, 12:09:41)
[GCC 7.2.0] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import locale
>>> locale.setlocale(locale.LC_ALL, 'en_US.utf8')
'en_US.utf8'
>>>
mit Strg +D verlassen

Kommt es zu einem Fehler oder die Ausgabe weicht von meiner ab, dann kannst du hier stoppen und deine Werte posten.
Fals nicht, dann folgende Eingabe genau so ausführen:
Rich (BBCode):
root@DiskStation:~# /opt/bin/python3 -m pip install --upgrade Pillow --global-option="build_ext"

/opt/local/lib/python3.7/site-packages/pip/_internal/commands/install.py:244: UserWarning: Disabling all use of wheels due to the use of --build-option / --global-option / --install-option.
cmdoptions.check_install_build_global(options)
Collecting Pillow
Using cached Pillow-7.1.1.tar.gz (38.9 MB)
Skipping wheel build for Pillow, due to binaries being disabled for it.
Installing collected packages: Pillow
Running setup.py install for Pillow ... done
Successfully installed Pillow-7.1.1

Rich (BBCode):
root@DiskStation:~# /opt/bin/python3 -m pip list
Package    Version            
---------- -------------------
Pillow     7.1.1              
pip        20.0.2             
setuptools 40.6.2.post20181115
wheel      0.34.2
 

nakoti

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es kommen bereits ziemlich zu Beginn Fehler:

Code:
root@DiskStation:~# ipkg update
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/optware-ng/buildroot-armv5eabi-ng/Packages.gz.
Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/optware-ng/buildroot-armv5eabi-ng/Packages.gz.
Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/packages.
root@DiskStation:~# ipkg install zlib libjpeg locale-archive
Package zlib (1.2.11-2) installed in /opt/ is up to date.
Installing libjpeg (8d-2) on /opt/.
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/optware-ng/buildroot-armv5eabi-ng/libjpeg_8d-2_arm.ipk.
Unknown package 'locale-archive'.
Configuring libjpeg.
Collected errors:
 * opkg_install_cmd: Cannot install package locale-archive.
root@DiskStation:~# export LC_ALL="en_US.utf8"
root@DiskStation:~# /opt/bin/python3
Python 3.7.1 (default, Nov 15 2018, 10:14:10)
[GCC 7.2.0] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import locale
>>> locale.setlocale(locale.LC_ALL, 'en_US.utf8')
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "/opt/lib/python3.7/locale.py", line 604, in setlocale
    return _setlocale(category, locale)
locale.Error: unsupported locale setting
>>> locale.setlocale(locale.LC_ALL, 'en_US.utf8')
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "/opt/lib/python3.7/locale.py", line 604, in setlocale
    return _setlocale(category, locale)
locale.Error: unsupported locale setting
>>>
root@DiskStation:~#
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
OK, bitte noch folgende Ausgaben:

Rich (BBCode):
root@DiskStation:~# locale
root@DiskStation:~# cat  ~/.profile

Rich (BBCode):
root@DiskStation:~# /opt/bin/python3
Python 3.7.1 (default, Nov 15 2018, 12:09:41)
[GCC 7.2.0] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import locale
>>> locale.setlocale(locale.LC_ALL, '')
????
>>>
mit Strg +D verlassen
 

nakoti

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liefert Folgendes:

Code:
root@DiskStation:~# locale
LANG=en_US.utf8
LC_CTYPE="en_US.utf8"
LC_NUMERIC="en_US.utf8"
LC_TIME="en_US.utf8"
LC_COLLATE="en_US.utf8"
LC_MONETARY="en_US.utf8"
LC_MESSAGES="en_US.utf8"
LC_PAPER="en_US.utf8"
LC_NAME="en_US.utf8"
LC_ADDRESS="en_US.utf8"
LC_TELEPHONE="en_US.utf8"
LC_MEASUREMENT="en_US.utf8"
LC_IDENTIFICATION="en_US.utf8"
LC_ALL=en_US.utf8
root@DiskStation:~# cat ~/.profile

#This fixes the backspace when telnetting in.
#if [ "$TERM" != "linux" ]; then
#        stty erase
#fi

HOME=/root
export HOME

#only for console (ssh/telnet works w/o resize)
isTTY=$(ps | grep $$ | grep tty)
#only for bash (bash needs to resize and can support these commands)
isBash=$(echo $BASH_VERSION)
#only for interactive (not necessary for "su -")
isInteractive=$(echo $- | grep i)

if [ -n "$isTTY" -a -n "$isBash" -a -n "$isInteractive" ]; then
        shopt -s checkwinsize
        checksize='echo -en "\E7 \E[r \E[999;999H \E[6n"; read -sdR CURPOS;CURPOS=${CURPOS#*[}; IFS="?; \t\n"; read lines columns <<< "$(echo $CURPOS)"; unset IFS'
        eval $checksize
        # columns is 1 in Procomm ANSI-BBS
        if [ 1 != "$columns" ]; then
                export_stty='export COLUMNS=$columns; export LINES=$lines; stty columns $columns; stty rows $lines'
                alias resize="$checksize; columns=\$((\$columns - 1)); $export_stty"
                eval "$checksize; columns=$(($columns - 1)); $export_stty"

                alias vim='function _vim(){ eval resize; TERM=xterm vi $@; }; _vim'
        else
                alias vim='TERM=xterm vi $@'
        fi
        alias vi='vim'
        alias ps='COLUMNS=1024 ps'
fi

#PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin
#export PATH
PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin
export PATH
root@DiskStation:~# /opt/bin/python3
Python 3.7.1 (default, Nov 15 2018, 10:14:10)
[GCC 7.2.0] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import locale
>>> locale.setlocale(locale.LC_ALL, '')
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "/opt/lib/python3.7/locale.py", line 604, in setlocale
    return _setlocale(category, locale)
locale.Error: unsupported locale setting
>>> locale.setlocale(locale.LC_ALL, '')*
  File "<stdin>", line 1
    locale.setlocale(locale.LC_ALL, '')*
                                       ^
SyntaxError: invalid syntax
>>>
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Unknown package 'locale-archive'.

Dadurch kommt python3 unter ipkg nicht zurecht.
Prüfe bitte folgendes Verzeichnis:
Rich (BBCode):
root@DiskStation:/# ls -ll /opt/lib/locale/
ls: cannot access /opt/lib/locale/: No such file or directory

fehlt es? (gleiche Ausgabe wie bei mir) dann führe folgendes aus:

Rich (BBCode):
root@DiskStation:/# mkdir -p /opt/lib/locale/
root@DiskStation:/# cp /usr/lib/locale/locale-archive /opt/lib/locale/
root@DiskStation:# ls -la /opt/lib/locale
total 13988
drwxr-xr-x 1 root root       28 Apr 13 12:42 .
drwxr-xr-x 1 root root     9196 Apr 13 12:40 ..
-rw-r--r-- 1 root root 14320112 Apr 13 12:42 locale-archive

Jetzt erneut die Abfrage in der Konsole;

Rich (BBCode):
root@DiskStation:~# export LC_ALL=en_US.utf8
root@DiskStation:~# /opt/bin/python3
Python 3.7.1 (default, Nov 15 2018, 12:09:41) 
[GCC 7.2.0] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import locale
>>> locale.setlocale(locale.LC_ALL, '')
'????'
>>>
 

nakoti

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es fehlt weiterhin:
Code:
root@DiskStation:/usr/bin# ls -ll /opt/lib/locale/
ls: cannot access /opt/lib/locale/: No such file or directory
root@DiskStation:/usr/bin# mkdir -p /opt/lib/locale/
root@DiskStation:/usr/bin# cp /usr/lib/locale/locale-archive /opt/lib/locale/
root@DiskStation:/usr/bin# ls -la /opt/lib/locale
total 13992
drwxr-xr-x 2 root root     4096 Apr 13 13:30 .
drwxrwxr-x 8 root root     4096 Apr 13 13:30 ..
-rw-r--r-- 1 root root 14316016 Apr 13 13:30 locale-archive
root@DiskStation:/usr/bin# export LC_ALL=en_US.utf8
root@DiskStation:/usr/bin# /opt/bin/python3
Python 3.7.1 (default, Nov 15 2018, 10:14:10)
[GCC 7.2.0] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import locale
>>> locale.setlocale(locale.LC_ALL, '')
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "/opt/lib/python3.7/locale.py", line 604, in setlocale
    return _setlocale(category, locale)
locale.Error: unsupported locale setting

Soll ich dir vllt. mal meine IP geben und du greifst per SSH zu?
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Das ehrt mich sehr :) nur gehen mir jetzt selbst die Ideen aus.
https://docs.python.org/2/library/locale.html
https://docs.python.org/2/library/locale.html#locale.getdefaultlocale

""" Sets the locale for category to the default setting.
The default setting is determined by calling
getdefaultlocale(). category defaults to LC_ALL.
"""


python3@ipkg stört sich bei dir ständig an der fehlenden locate def.
opt/lib/python3.7/locale.py", line 604, in setlocale

Es muss am locale-archive file selbst liegen oder einer Abhängigkeit seitens ipkg;
Warum es dazu kein armv5 Paket gibt kannst du hier erfragen: https://github.com/Optware/Optware-ng/issues

Was passiert wenn du python3.5 und python2 vom DSM benutzt? Bitte für beide ausführen:
Rich (BBCode):
admin@DiskStation:~$ which python3.5
/usr/local/bin/python3.5
admin@DiskStation:~$ ls -la /usr/local/bin/python3.5
lrwxrwxrwx 1 root root 47 May 25  2018 /usr/local/bin/python3.5 -> /volume1/@appstore/py3k/usr/local/bin/python3.5
admin@DiskStation:~$ python3.5
Python 3.5.1 (default, Jan 29 2018, 14:18:59) 
[GCC 4.9.3 20150311 (prerelease)] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import locale
>>> locale.setlocale(locale.LC_ALL, '')
'en_US.utf8'
>>>

Kommt auch hier der Fehler?
 

nakoti

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein
Code:
admin@DiskStation:~$ which python3.5
/usr/local/bin/python3.5
admin@DiskStation:~$ ls -la /usr/local/bin/python3.5
lrwxrwxrwx 1 root root 47 Apr  9 19:27 /usr/local/bin/python3.5 -> /volume1/@appstore/py3k/usr/local/bin/python3.5
admin@DiskStation:~$ python3.5
Python 3.5.1 (default, Jan 29 2018, 14:17:54)
[GCC 4.6.4] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import locale
>>> locale.setlocale(locale.LC_ALL, '')
'en_US.utf8'
>>>
admin@DiskStation:~$
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Eine Idee hab ich noch :)
Erstelle mir bitte einen strace:

Rich (BBCode):
root@DiskStation:~# ipkg update
root@DiskStation:~# ipkg install strace
root@DiskStation:~# strace -f -o py3_ipkg.log /opt/bin/python3
Python 3.7.1 (default, Nov 15 2018, 12:09:41) 
[GCC 7.2.0] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import locale
>>> locale.setlocale(locale.LC_ALL, '')
'?????'
>>>
mit Strg +D verlassen
Anschließend das py3_ipkg.log bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nakoti

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier hakt es:
Code:
root@DiskStation:~# strace -f -o py3_ipkg.log /opt/bin/python
strace: Can't stat '/opt/bin/python': No such file or directory
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat