Pydio/AjaXplorer aufsetzen: sys-Apache oder user-Apache?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Turboføhn™

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hätte gerne Fernzugriff auf die Dateien in meinem Home-Verzeichnis, ohne den gesamten DSM-Manager im Internet hängen zu haben.

Dazu würde ich gerne Pydio (Ex-AjaXplorer) installieren. Da ich allerdings in Sachen Diskstation/Linux/Apache noch eher unbedarft bin und Angst habe, unbeabsichtigt Scheunentore aufzureissen, habe ich ein paar Fragen:

Wie mache ich das so sicher wie möglich? (so unsicher, wie nötig?)

Zunächst:

Wohin sollte man Pydio installieren?

Soweit ich das bisher durchschaue, wird alles in /volume1/web/ vom User-Apache ausgeführt. Lese- und Schreibrechte in der Standardkonfiguration nur für das Verzeichnis web/.

Alles in /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/ wird vom System-Apache ausgeführt. Der hat vollen Zugriff auf das gesamte Dateisystem, womit man gehörig das System zerballern könnte. Deshalb ist der System-Apache nur über die Ports 5000 und 5001 zu erreichen. (?)

Gibt es eine Möglichkeit, dem User-Apache Lese- und Schreibrechte auf /volume1/homes/ zu gewähren? Und auch nur für Pydio?

Oder was wäre am vernünftigsten?

Felix

Turboføhn™;426988 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, dem User-Apache Lese- und Schreibrechte auf /volume1/homes/ zu gewähren? Und auch nur für Pydio?
Hallo, für die Benutzer der Diskstation kann man(n/frau) eine private Webseite aktivieren.
Diese ist dann unter http://diskstation/~benutzer/ zu erreichen.
Vielleicht hilft Dir das :)

Gruß Jo

Hi joku, danke für deine Antwort.

Dann habe ich jeweils einen Ordner ~/Web, oder? Pydio soll aber eben nicht nur auf den, sondern auf ~/ zugreifen können? Oder verstehe ich die Problematik falsch? ;)

Turboføhn™;426995 schrieb:
Dann habe ich jeweils einen Ordner ~/Web, oder?
Ja, welcher in dem Benutzer sein home liegt.
zB.: /volume1/homes/benutzer/web

Gruß Jo

Okay, ich hab das ganze jetzt mal ausprobiert, runtergeladen, im Ordner /web entzippt, und -voila!- funktioniert.
Naja fast, php ? open_basedir musste deaktiviert werden und jetzt kann Pydio auf das root-Verzeichnis zugreifen :eek:
Ich dachte, dazu hätte der user-Apache gar nicht erst die nötigen Rechte!

Wie kann ich open_basedir so anpassen, dass alles bis auf die Homeverzeichnisse und /web blockiert sind?

In der Standardkonfiguration /etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes funktioniert es nicht, dabei ist /var/services/homes bereits explizit zugelassen…

Ääääh... ihr seid ja schon weit und ich verzweifle, weil ich die Installation nicht einmal im Ansatz hin bekomme.

Ist nicht zufällig so, als ob hier jemand schon Pydio aufgesetzt hat und sich ein nettes Taschengeld für die Installation auf meinem DS716+ bräuchte
oder zumindest jemanden kennt, der es für einen aufsetzen kann?

Danke schon mal vorab. Ich verzweifle sonst :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat