PXE Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johndoe1

Gesperrt
Wie installiere ich auf meiner Diskstation 216 einen PXE-Server von dem dann mein Windows-7-Computer booten kann? Ich habe im Internet Anleitungen gefunden, aber die waren nicht mehr aktuell.
Weiß jemand wie das mit der aktuellen DSM 6.2-22259 geht?
LG
johndoe1

Übrigens: Ich habe im Heimnetzwerk noch einen zweiten DHCP-Server laufen (intern von FritzBox 7490). Dieser verteilt IP-Adressen von 192.168.178.x bis 192.168.178.xx . Kann ich den DHCP der Synology so einstellen, dass dieser IP´s von einem anderem Bereich verteilt?

Übrigens: Ich habe im Heimnetzwerk noch einen zweiten DHCP-Server laufen (intern von FritzBox 7490). Dieser verteilt IP-Adressen von 192.168.178.x bis 192.168.178.xx . Kann ich den DHCP der Synology so einstellen, dass dieser IP´s von einem anderem Bereich verteilt?

Zwei DHCP-Server im gleichen Netz ist immer eine ganz schlechte Idee! So werden die Clients immer unterschiedliche IP-Adressen bekommen, je nach dem welcher DHCP Server zuerst antwortet.

Zwei DHCP-Server im gleichen Netz ist immer eine ganz schlechte Idee! So werden die Clients immer unterschiedliche IP-Adressen bekommen, je nach dem welcher DHCP Server zuerst antwortet.

Dasselbe habe ich mir auch gedacht, aber ich weiß nicht ob und wie man den DHCP-Server der Fritzbox abschaltet.

Auf der Fritz!Box Oberfläche:

Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Tab Netzwerkeinstellungen -> runtersrollen zu „IPv4-Adressen“

Die „Erweiterte Ansicht“ muss vorher eingeschaltet werden.

Auf der Fritz!Box Oberfläche:

Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Tab Netzwerkeinstellungen -> runtersrollen zu „IPv4-Adressen“

Die „Erweiterte Ansicht“ muss vorher eingeschaltet werden.

Aber kann die DS überhaupt den GANZEN DHCP-Server ersetzen - die Diskstation ist doch nur am LAN!

Ich verstehe den Thread leider nicht (uEFI, WindowsPE, Bootloader,...) , kannst du mir den Inhalt des Thread erklären?

Sorry, das könnte ich, möchte es aber nicht.
Wenn man sich für dieses Thema interessiert, ist es meines Erachtens nach nicht zu viel verlangt, wenn man sich über die themenspezifischen Fachwörter informiert - Google und/oder Wikipedia leisten hier sehr gute Dienste.

Wenn du dann später beim Aufsetzen/Umsetzen des Ganzen Detailfragen hast, wirst du hier bestimmt kompetente Hilfe finden.

Aber kann die DS überhaupt den GANZEN DHCP-Server ersetzen - die Diskstation ist doch nur am LAN!

Der DHCP-Server dient "nur" dazu, im LAN IPs zuzweisen. Nicht mehr und nicht weniger.

Habe hier ein ähnliches Problem, genau genommen das Problem, dass sich PXE nur mit einem auf der DS befindlichen aktiven DHCP betrieben werden kann. Das ist aber nicht immer praktikabel, da auch ich wie der OP, bereits einen DHCP-Server im Netz habe, den ich nicht abschalten kann.

Kennt jemand eine Möglichkeit PXE auch ohne DS-eigenen DHCP zu betreiben? Ja, ich weiß, dass das Problem wohl eher ist, dass per DHCP bestimmte Parameter verteilt werden um PXE zum Laufen zu bringen, die der zweite (momentan) nicht liefert. Der zweite DHCP-Server liegt auf einer Linux-Firewall.

Grüße,
Michael

Sehr interessante Frage! Das käme mir auch gelegen! Ich habe explizit für ein Subnetz den DHCP-Server zentral deaktivieren müssen um den DHCP-Server auf der DS nutzen zu können. Schön ist das aber nicht! :)

Hallo,

ich habe das Problem mit einem Debian auf meiner DS116 gelöst.

Sorry, das könnte ich, möchte es aber nicht.
Wenn man sich für dieses Thema interessiert, ist es meines Erachtens nach nicht zu viel verlangt, wenn man sich über die themenspezifischen Fachwörter informiert - Google und/oder Wikipedia leisten hier sehr gute Dienste.

Wenn du dann später beim Aufsetzen/Umsetzen des Ganzen Detailfragen hast, wirst du hier bestimmt kompetente Hilfe finden.

Daran habe ich nicht gedacht!th.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat