DSM 7.2 PXE Boot für Windows Installation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Toffer84

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe versucht mit folgender Anleitung einen PXE Boot auf meiner DS920 (192.168.1.2) zu installieren:

https://www.miwix.de/synology-als-installationsserver-fuer-betriebssysteme-pxe-boot/

Soweit so gut, alles nach Anleitung gemacht (bis auf den letzten Schritt - diese Optionen gab es im Synology DHCP-Server nicht) - meinen Laptop per Kabel dran gehängt und über PXE gebootet, jedoch passiert nach der ersten Kontaktaufnahmen und dem Download der pxelinux.0 nichts mehr (siehe Anhang).

Was hab ich falsch gemacht?

Grüße
Fabian

Anhänge

• PXL_20251008_040135348.jpg
    PXL_20251008_040135348.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 17
Ich dachte im ersten Moment, dass die Anleitung schon etwas älter sein muss, aber nein, die wurde 2024 verfasst...

Das kann bei dir nicht funktionieren, weil du im UEFI Modus versuchst ein reines BIOS/Legacy Skript/Bootfile zu starten. Das geht nicht! Die Anleitung ist quasi für heutige Verhältnisse nicht mehr zu gebrauchen, da die neuen PCs überwiegend nur noch den UEFI Modus unterstützen.

Mach es damit:
Das klappt sowohl mit alten, als auch neuen PCs, egal wie die eingestellt sind.
https://www.german-syslinux-blog.de/synology-dsm-6-0-syslinux-6-04-pxetftpdhcp-server-einrichten/

Nur vorweg, der DHCP Server muss aber dann die Synology sein! Falls das bei dir nicht geht, brauchst du die Anleitung gar nicht erst anfangen!

Hallo,

danke dafür, hab es Schritt für Schritt so gemacht, beim Booten über PXE kommt dann zwar ein klein bissel mehr Text, aber trotzdem geht's nicht weiter - siehe Anhang. Leider bringt der angegebene Link mich auch nicht weiter...

Anhänge

• PXL_20251009_024118550.jpg
    PXL_20251009_024118550.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toffer84
Hallo,

ja, hab den DHCP von Synology installiert und gem. Anleitung inkl. Config über SSH eingerichtet. Eine IP kriegt er ja auch...

Hallo,

ja natürlich - DHCP in der FritzBox deaktiviert. Wie gesagt, der DHCP funktioniert ja auch, IP wird vergeben, laut Log des TFTP Servers auch die pxelinux.0 erfolgreich runtergeladen und dann geht's nicht weiter.

Die dhcpd-pxe.conf wurde auch editiert und danach der DHCP Server neu gestartet? Das TFTP-Bootloader Feld im DSM ist danach für dich Tabu! Das darf dann nicht mehr angerührt werden!

• Like
Hab ich alles so gemacht, eben nochmal gecheckt - sogar alles nochmal via SSH wiederholt, sogar die DS920 neu gestartet, danach per SSH geschaut, ob die /etc/dhcpd/dhcpd-pxe.conf noch den gleichen Inhalt hat, ja passt wunderbar - das Bootloaderfeld im DHCP Server nicht mehr berührt.

Jedoch ist das Ergebnis im Bootvorgang meines Laptops (Secure Boot = off) dasselbe, wie im 2. Screenshot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Synology ist im DHCP Serverpaket bei Anbieter nichts eingetragen, oder?

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat