PV-Logging mit Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DasMoritz

Benutzer
Moin,

bei mir ist heute in Huawei SUN2000-KTL33A Wechselrichter mit meiner PV-Anlage in Betrieb gegangen.
Hauwei bietet an Board des Wechselrichters nur recht rudimentäre Funktionen für das Logging, Monitoring und einen Portalansatz.

Da mein Synology NAS eh rund um die Uhr läuft würde ich das ganze gerne mit einem Docker-Container oder einen kleinen VM abbilden, sprich:

RS485 Wechselrichter --> RS485 USB Logger an Synology
USB Logger --> durchreichen an Docker / VM

Hat jemand hier im Forum das schon mal in Angriff genommen und erfolgreich umgesetzt?

Danke,
Moritz

Bei mir ist es ähnlich. Hab eine Fronius und das abrufen grundsätzlich per json rest api ist super einfach.
Bei mir passiert das abholen derzeit über einen raspi. Sollte aber auch auf syno möglich sein.

Da ich aber das ganze auch Visuell aufbereitet haben möchte, und ich zu faul bin habe ich dann im pv Forum weiter gesucht (dort wird immer wieder Solarview angeführt - ob es andere gibt - keine Ahnung - ggf. selber recherchieren). Dann war covid, und keine Zeit das im Moment weiter zu verfolgen.
Es dürfte Tools geben, die kosten aber teilweise was. Aber ich werd dann wahrscheinlich irgendwann mal das testen und ggf die 100€ in die Hand nehmen wenns klappt - Hauptsache keine Datenbearbeitung oder Diagramme selber schreiben :)

Was willst du: Loggen und grafisch darstellen oder (auch) analysieren?
Das ist wichtig zu wissen um die Datenbank zu wählen in die du die Logs reinschreibst.

RS485 ist erstmal nur eine fysische Schnittstelle. Welches Protokoll läuft da drauf?
Welche Daten sind auf dem Protokol wie adressiert?
Wie gross wird das ganze? Wieviele Werte sind analog und wieviele digital?

Die Schnittstelle muss dann fysisch umgestetzt werden und das Protokotoll und die Adressen müssen umgesetzt werden.
MQTT auf IP bietet sich an. (Professionelle schieben das das auf ein vLAN)
Der MQTT Broker schreibt das dann in die Datenbank auf der du alle Scripte fährst die du für deine Analysen brauchst.
Pass auf die Samplerate auf. Ein Sample je Sekunde hört sich toll an, macht aber 60 mal mehr Daten als ein Sample je Minute.

influxDB ist gut für Zeitreihen. Grafana gut zur grafischen Darstellung.
Wie man die influx und Grafana Docker Container aufsetzt und verbindest findest du zu hauf im Netz.

Moin,

eigentlich möchte ich nur die aktuelle Leistung visualisiert auf einer App / Website haben, die ich aus dem Internet aufrufen kann.
Technisch ist ja alles da: Synology Disk Station, darauf ein Zugriff via DNS und VPN, fertig.

Ich "scheiter" aber gerade an den Anleitungen. Ein Beispiel: Bei Solarview wird für Windows eine Installationsanleitung mitgegeben, die nicht mehr zum aktuellen SW-Stand passt.
Es wird ein Passwort für den Zip-Container benötigt, das nicht bekannt ist usw. usf.

Irgendwie was einfaches was aber nicht komplet OOB sein muss.

Guten Abend,
bist du hier weitergekommen?
Ähnliches steht bei mir auch an, wollte mir Volkszähler und solarview wohl mal anschauen, aber eigentlich wäre mir ne lösung auf der syno lieber, die rennt eh (DS116)

mfg
STefan

Hallo Stefan,

nicht wirklich...
Ich nutze das Projekt Solaranzeige.de auf einem kleinen Raspberry PI - im Moment das einzige System was nicht regelmäßig gesichert wird.
Solaranzeige ist wohl auch auf Docker möglich, da kam es aber immer wohl mal zu Problemen beim Durchreichen des RS485 - USB Devices...

Ist ein Projekt das ich im Winter noch mal angehe...

Hallo,
ok, Danke für die Rückmeldung
das hab ich auch schon angeschaut, denke werd mich dann damit auch mal beschäftigen :)

mfg
Stefan

https://solaranzeige.de/phpBB3/solaranzeige.phpDas ist eigentlich das was du haben willst. Vielleicht lässt sich das auch im Docker oder in einer VM betreiben.
Die Werte können dahin am besten via MQTT von einem ESP8266 mit RS485 Konverter geholt werden.
Viele Wege führen nach Rom, aber SMA und co bieten von Haus aus direkt solche Lösungen, leider aber in der "Cloud".

• Like
Reaktionen: euro
Moin,

also Solaranzeige.de kann ich nur empfehlen.
Ich muss nur irgendwann mal schauen, ob ich Solaranzeige auch noch auf der Synology zum Rennen bekomme, aktuell wie beschrieben ist der RPI mit dem USB Dongle das einzige Gerät, das nicht auf dem NAS läuft.

Ich weiß aber nicht ob ich den RS485-Konverter permanent durchgereicht bekomme, ggf. als VMM auf Raspbian Buster ein erster Versuch wert?
So sieht es aus ;-)

1616580692335.png

oder du hängst den Lesekopf an einen nodemcu o.ä. mit tasmota geflashed
und gibst die Werte dann per mqtt rüber

so hab ich es momentan für den eHZ bei mir gemacht, kämpfe nur noch damit, die Werte auch davon zu übertragen :(
hab stundenlang mit FHEm probiert über MQTT das Ding auszulesen, aber nix
hab mir parallel mal noch OH3 aufgesetzt, aber finde keine Zeit mich richtig einzulesen
MQTT geht prinzipiell, Tasmota sonoffs kann ich schalten, bekomm nur nix vom ESP ausgelesen

Solaranzeige hab ich gestern installiert, aber SSH Login geht mit pi und solaranzeige nicht
hatte dann keinen nerv mehr nen Bildschirm zu suchen udn alles anzuschliessen
mfg
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat