PuTTY, root und die Synology: Probleme mit "cd" und Hilfe bei Copy&Paste benötigt.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Takoru

Benutzer
PuTTY, root und die Synology: Probleme mit "cd" und Hilfe bei Copy&Paste benötigt.

Hallo,

ich möchte auf meinem Synology NAS die Owncloud Encryption zum laufen bekommen, dazu folgte ich folgendem Tutorial:
http://www.kussaw.de/2013/owncloud-5-0-10-und-die-encryption-app/

Allerdings habe ich mit PuTTY meine Probleme. Sobald ich mich als root einlogge und den Befehl "cd" ausführe, erscheint entweder keine Meldung und die PuTTY erzeugt eine neue leere Zeile oder es kommt zu einer Fehlermeldung.

Tippe ich ein:
"cd usr/syno/" oder "cd /usr/syno/" --> leere Zeile
und
"cd usr/syno" --> eine Fehlermeldung: -ash: cd: can't cd to usr/syno

Wie kann ich nun einfach den Ordner ssl im Root meines NAS erstellen und dann eine Datei in den Ordner kopieren? Geht das auch ohne PuTTY? Z.B. über FTP?

"cd /usr/syno" ist absolut und "cd usr/syno" ist relativ, abhängig vom aktuellen Verzeichnis, indem du grad stehst. "pwd" sagt dir, wo du grad bist.
Code:
DS212> pwd
/root
DS212> cd /volume1
DS212> pwd
/volume1
DS212> cd /usr/syno
DS212> pwd
/usr/syno
DS212> cd usr/syno  [COLOR="#FF0000"]<-- geh nach /usr/syno/user/syno[/COLOR]
-ash: cd: can't cd to usr/syno
DS212> cd /usr/syno
DS212> pwd
/usr/syno
klar?

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!!! Dann hat "cd" ja die ganze Zeit geklappt. ;)
Magst du mir noch verraten wie ich eine Datei aus Windows (Ordner C:/test.txt) in das /usr/syno Verzeichnis kopieren kann?
Vielen Dank schon einmal!

Edit:
Kann ich die Datei über WinSCP an meinen NAS schicken?

Zuletzt bearbeitet:
tu sowas besser nicht, Linux hat andere Zeilenenden als Windows.
Benutz "vi" auf der Konsole (Bedienung s. Wiki) oder wenigstens Notepad++ unter Windows. Auch mit WinSCP unter Windows kannst du komfortabel navigieren und editieren.

Mit WinSCP hab ich mir gerade den Login zerschossen, wie es aussieht.

Ich habe eine SCP-Verbindung aufgebaut und in den Ordner /usr/syno/ssl eine .txt Datei eingefügt, jetzt kann ich mich nicht mehr im Webinterface einloggen. Ohje, kann ich das ohne ein Werkreset beheben?

Edit: Einloggen über WinSCP als root geht noch, einloggen als admin Webinterface klappt nicht mehr seitdem ich WinSCP verwendet habe. Sehr merkwürdig...

Fehlermeldung:
syno_login_fail.png

Was hab ich mir denn da eingefangen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, das ist die Gefahr, wenn man Windows-Textfiles in die Systembereiche der DS kopiert. Deshalb meine Warnung.
Lösch die Datei halt wieder oder editiere die Datei mit vi und mach die "^M" am Zeilenende weg.
Was hast du den kopiert/überschrieben?

Edit:
/usr/syno/ssl gibt es per Default auf der DS nicht. Du musst mehr gemacht haben.

Durch das Löschen der Datei kann ich mich wieder einloggen, dankeschön.

Oben habe ich einen Link zu einem Tutorial gepostet dem ich folge, dort soll ich eine "openssl.cnf" (befindet sich auf meinem Windows Computer im Verzeichnis "C:/openssl.cnf" in ein Verzeichnis "/usr/syno/ssl" auf den NAS kopieren.
Den Ordner ssl habe ich zuvor über PuTTY erstellt.

Kann ich die Datei über WinSCP auf den NAS schieben ohne dass mir der Login zerstört wird? :)

Was hast du denn vor?
Wenn openssl.cnf mit Notepad erstellt wurde, achte beim kopieren darauf, das sie nicht binär, sondern als "text" übertragen wird.

Da lag mein Fehler, ich hab die Datei binär übertragen. Als text ging es schlussendlich.

Vielen Dank für deine Hilfe, hat alles geklappt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat