Pull eines Backups vom Client

duffy6

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Ich möchte von einem Linux-Server täglich Dateien auf meiner 918+ sichern und danach auch löschen an der Quelle.
Dabei soll der Linux-Server die Dateien nicht pushen, sondern die DSM soll sie sich holen.
Ich möchte keine Freigaben auf der DSM dafür machen.

Am besten mit rsync, oder?
Mit Skript? Oder gibts dafür ne App?

Grüße
Duffy6
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
ich mache das per SFTP (läuft auf dem Linux-Server als SFTP server). Aus der Syno hole ich das dann mit sftp script ab, wobei Zugang nur via den beiden festen IP und per key möglich ist (Firewall).
Den Port habe ich auch von 22 in einen anderen Bereich verschoben.
Eine App von Synology gibt es nicht, die machen nur push.
 

duffy6

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@NSFH: Cool, das hört sich super an! Könntest Du das Skript hier mal posten?

@blurrrr: ActiveBackup kenn ich gar nicht. Ist das kostenlos?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das ist ein Paket direkt von Synology? Damit zieh ich mir immer die Configs von den Linux-Büchsen (via SSH).
Guckst Du hier: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/active_backup_business :)

EDIT: Das Ding hat aber auch schnell seine Grenzen erreicht... wenn es um DB-Backups und dergleichen geht, ggf. erstmal alles via lokalem Script abfackeln und dann quasi noch nur die Files weggrabbeln, Script kann dann ja beim nächsten Durchlauf auch direkt wieder aufräumen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat