public Ordner freischalten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lumio

Benutzer
Hi,
ich wollte gern den public-Ordner für Webprogramme zugänglich machen. Sei es auch nur Leserechte.
Ist das möglich?

Hi,
ich wollte gern den public-Ordner für Webprogramme zugänglich machen. Sei es auch nur Leserechte.
Ist das möglich?

Webprogramme? Wenn du den Apache meinst, da könnte man auch das Verzeichnis /volume1/public zugänglich machen ... einfach die /usr/syno/apache/conf/http.conf-user abändern. Einfacher wäre vielleicht ein Link:

1] Verzeichnis anlegen unterhalb von /volume1/web, z.B. mkdir /volume1/web/public
2] In der Datei /etc/rc.local einen Eintrag: mount --bind /volume1/public /volume1/web/public
3] DS neu starten

Itari

@itari

war das nicht eher die "httpd-autoindex.conf" (/usr/syno/apache/conf/extra) den die hatte ich erst kürzlich geändert, weil ich ein Verzeichnis zu web hinzufügen wollte und dies klappt auch wunderbar.

Im Falle von Lumio müsste er dann dies in die httpd-autoindex.conf eintragen, danach den Apache neustarten (original von "httpd-autoindex.conf" vorher unbedingt sichern)

Rich (BBCode):
AliasMatch ^/public$ "/volume1/public/"
Alias /public/ "/volume1/public/"

<Directory "/volume1/public/">
#Options Indexes MultiViews
#AllowOverride None
#Order allow,deny
#Allow from all
</Directory>

die Zeilen mit "#" habe ich auskommentiert, muss du entscheiden was du da zulassen willst oder nicht

ne, sry, ich meinte, dass ich mit php auf /volume1/public zugriff haben will :)

Omg, das hab ich schon so ewig lang nicht mehr gemacht.

wenn du das machst was ich oben geschrieben habe, dann hast du das was du willst !

das public Verzeichnis ist dann erreichbar unter
Code:
http://deine url/public
und somit auch für php scripte

Aber das will ich so nicht ;)
Ich will, dass ich mit PHP Zugriff habe, ohne an der Struktur etwas zu ändern. Danke

dann musst du das in der php.ini ändern wie jahlives schon erwähnte!

hier ein Anleitung die ich vor kurzem geschrieben habe:

Die "php.ini" kann man auf mehrere Arten Editieren, sie liegt bei der Diskstation im Verzeichnis
Code:
/usr/syno/etc/

1. per Putty --> Telnet --> vi (Linux Kenntnisse erforderlich)
2. in Windows per Notepad

Hier werde ich euch ein Beispiel anführen wie es auch für Linux Laien schaffbar ist und vor allem sicher:

Was ihr brauch ist das Tool Putty (Freeware) und Notepad und ein wenig Basics wie man sich in Linux bewegt (cd, ls -a, pwd)

Windows
1. per Putty auf die DS einsteigen (Telnet muss aktiv sein)

2. lege in deinem "web" Verzeichnis den Ordner "ds_work" an

Putty
3. gib
Code:
cd /
ein --> Enter, nun befindest du dich im "root" Verzeichnis

4. mit dem Befehl
Code:
cp /usr/syno/etc/php.ini volume1/web/ds_work/php.ini
wird die Datei "php.ini" ins Verzeichnis "volume1/web/ds_work/" kopiert

Windows
5. gehe nun in das Verzeichnis "web/ds_work/" mache von der Datei "php.ini" eine Kopie zb. "orig_php.ini" --> dann die ursprüngliche "php.ini" öffnen und die besagte Zeile suchen, um den Pfad zu deinem public Verzeichnis zu ´s ergänzen (volume1/public/) --> speichern

sollte dann in etwa so aussehen
Code:
open_basedir = /usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog:/var/services/homes:/var/packages/MailStation/target/roundcubemail:/volume1/public/

Putty
6. gib nun per Telnet diesen Befehl ein (wir befinden sich immer noch im root Verzeichnis)
Code:
cp /volume1/web/ds_work/php.ini /usr/syno/etc/php.ini

nun wird die "php.ini" vom Ordner "volume1/web/ds_work/" in das Ursprungs Verzeichnis "/usr/syno/etc/" zurückkopiert

7. Apache restart (wir befinden sich immer noch im root Verzeichnis)
Code:
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh restart

oder DS neu starten

Windows
8. Du kannst das Verzeichnis "volume1/web/ds_work/" für weitere Änderungen anderer Dateien belassen, solltest diese Verzeichnis aber per .htaccess schützen.

das wars auch schon

Putty
9. solltest du die original "php.ini" wieder zurückspielen wollen, muss du sie nur vorher umbenenne, also von "orig_php.ini" in "php.ini" und kannst sie dann per Telnet wieder zurückkopieren.

Code:
cp /volume1/web/ds_work/php.ini /usr/syno/etc/php.ini

ich hoffe doch das dies nun passend für dich ist

Zuletzt bearbeitet:
@Mexx
Etwas zu deinem Punkt 2):
Das kann je nach File böse ins Auge gehen, Linux Dateien mit einem Windows Editor zu bearbeiten. Ich glaube kaum dass der Notepad die Zeilenenden Unix-like schreibt.
Wenn du dem Notepad aber noch ++ hinterherstellst, dann ist es kein Problem die Dateien direkt unter Windows korrekt zu bearbeiten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat