PS3 Stream und die Ordner Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nacho

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich muss jetzt leider doch mal wie ein doof fragen da ich seit 2 Tagen lese und irgendwie nicht mehr weiter komme, bzw. verwirrt bin.

Wie die Ordnerstruktur aufgebaut ist fürs Streamen auf der PS3 ist mir klar.

/volume1/video
/volume1/music

usw.

Da meine Musik und Video Sammlung aber Mittlerweile die 1 TB deutlich knackt wird es eng. Darum habe ich mich auf die Suche gemacht wie ich quasi andere Ordner die auf /volume3 liegen dort mit Einbinden kann.

Wie ich nun gelesen habe gibt es einmal die Möglichkeit mit mount oder Link via ln. Ich möchte gerne mount benutzen.

Ich einem Post von itari mein ich habe ich gefunden das ich wenn ich mount benutzen möchte diese in die /etc/rc.local eintrage muss. Soweit so gut.

Mein Aufbau sieht für Music oder auch Videos oder auch andere Sachen wie folgt aus:

/volume3/Filme/DE
/volume3/Filme/EN
/volume3/MP3/Rock
/volume3/MP3/Trance

Diese würde ich gerne in die passenden Ordner auf Volume 1 mounten.

Aber irgendwie hab ich einen Blackout und bekomme es einfach nicht hin das diese dann auch von der PS3 gesehen werden.

Daher folgende Fragen bzw. bitte:

- Könnte mir jemand die für die 4 oben genannten Beispiele eventuell mal die Code Zeilen für die rc.local hier aufschreiben

- Sind diese Mounts dann eigentlich auch so im Filemanager zu sehen? Oder muss ich dann doch den Entsprechenden Ordner direkt ansteuern?

- Müssen nach dem Mount jedesmal die Mediendateien neu geordnet werden oder reicht dies wenn die Mounts einmal stehen dies durchzuführen?

Ich danke schonmal vorab für eure Hilfe.

Mein System:

DS408 mit je 1 TB als Basic und DSM 2.2-0942.

Gruß

Nacho
 

ic167

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
schick mir doch mal per PN deine EMail Adresse, dann schick ich Dir mal meine Datei mit der ich das gemacht hab plus ein paar Erläuterungen. Desweiteren kannst Du nochmal in den Threads "Mount Problem" und unter "USB Mount" suchen, die haben mir sehr geholfen und jetzt funktioniert das mit dem Mounten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo,
schick mir doch mal per PN deine EMail Adresse, dann schick ich Dir mal meine Datei mit der ich das gemacht hab plus ein paar Erläuterungen. Desweiteren kannst Du nochmal in den Threads "Mount Problem" und unter "USB Mount" suchen, die haben mir sehr geholfen und jetzt funktioniert das mit dem Mounten.

Hmm ...

es ist hier im Forum eher üblich, alle an dem Erkenntnisgewinn teilhaben zu lassen und nicht Privataudienzen zu geben ...

Itari
 

ic167

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollte ganz bestimmt keine Privataudienz geben...aber bevor sich jemand beschwert das dieses Thema schon x mal durchgekaut wurde wollte ichs halt so lösen.

@nacho: Ich poste hier mal meine Erkenntnisse zu diesem Thema:
Zunächst nochmals: Schau mal in die Threads "Mount Problem" und "USB HDD per Mount einbinden beim Start", die haben mir sehr geholfen.
Habe mir daraufhin eine Datei "S96meineMounts.sh" erstellt mit folgendem Inhalt:

#!/bin/sh
/bin/sleep 15
[ -e /volumeUSB2/usbshare/SerienUSB ] && mount -o bind /volumeUSB2/usbshare/SerienUSB/ /volume1/video/SerienUSB/
[ -e /volumeUSB2/usbshare/BilderUSB ] && mount -o bind /volumeUSB2/usbshare/BilderUSB/ /volume1/photo/BilderUSB/
[ -e /volumeUSB2/usbshare/MusikUSB ] && mount -o bind /volumeUSB2/usbshare/MusikUSB/ /volume1/music/MusikUSB/

mount --bind / /volume1/root/


Prinzipieller Aufbau ist (ohne das ich genauere Kenntnisse von Linux habe, ich habe diese Befehl schlichtweg aus dem Forum entnommen):
Dieser Teil mit [ -e /volume/ ...] gibt die Pfadangabe der Quelle an, "mount -o bind ist der mount-Befehl, dann nochmal die Quelle und dann der Zielpfad.
Wichtig ist, das das Zielverzeichnis vorher schon existiert, in meinem Fall z.B. /volume1/photo/BilderUSB/ . Die letzte Zeile hat nix mit dem mounten der Dateien zu tun, hier werden die Systemordner in das von mir erstellte Verzeichnis "root" gemountet, für einen einfacheren Zugriff auf die Systemdateien per FileStation oder ftp.
Du müsstest bei Deiner Datei die Quell- und Zielpfade noch entsprechend deinen Ordnern anpassen. Das hab ich immer mit notepad++ gemacht, allerdings ist es wichtig das man vor dem speichern die Zeilenenden als Unix formatiert (Bearbeiten->Zeilenenden). Dann speichern unter Unix-Script (.sh).
Wenn das erledigt ist kommt die Datei in den Ordner /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
Nun per Telnet (z.B. mit putty) auf die DS einloggen (am besten als root, Passwort ist das admin-Passwort) und folgenden Befehl eingeben:
chmod +x /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S96meineMounts.sh
Damit wird die Datei ausführbar gemacht, soweit ich das gelesen habe.
Danach die DS neustarten und wenn alles gutgegangen ist sollten aber sofort immer nach jedem Start Deine Ordner eingebunden sein. Allerdings musst Du bevor der Medienserver die neuen Daten sieht die Mediendaten neu ordnen (einloggen auf der DiskStation, unter Management->Medienserver)

Hoffe das war einigermaßen verständlich. Kannst Dich gerne wieder an mich wenden wenns was nicht klappt.

@itari: Wenn Du noch was hinzuzufügen hättest, nur zu, ich bin mit Sicherheit alles andere als ein Linux Experte, kenne mich eigentlich überhaupt nicht damit aus, lerne aber jeden Tag was neues...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@itari: Wenn Du noch was hinzuzufügen hättest, nur zu, ich bin mit Sicherheit alles andere als ein Linux Experte, kenne mich eigentlich überhaupt nicht damit aus, lerne aber jeden Tag was neues...

Danke für dein Verständnis und deinen ausführlichen Beitrag. :)

Es ist auch nicht wirklich ein Problem, wenn nicht alles stimmt oder man an alles gedacht hat. Passiert mir auch immer wieder ;) Das Schöne an einem Forum ist, dass es dann vielleicht jemanden anderem auffällt und so korrigiert oder verbessert wird. Es ist auch nicht schlimm, dass wir Themen häufiger durchgehen ... ist menschlich, dass man nicht alle bisherigen Posts liest, sondern sich sein Problem vom Leibe schreibt.

Trotzdem bleibt natürlich die Aufforderung weiterhin bestehen, dass jeder/jede erst einmal die Suchfunktion des Forums bzw. unsere Wikis bemühen sollte, bevor es mit einem neuen Beitrag losgeht. Ich erwarte natürlich Koorperation, selbstständiges Denken und das Prinzip 'wenn ich nehme, bin ich auch bereit zu geben'. Nur so kann eine Community funktionieren. Auch das 'öffentliche' Nehmen und Geben gehört dazu ... deswegen beantworte ich z. B. PNs/IMs mit Fragen eigentlich nur ungern ...

Itari
 

ic167

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast ja recht, ich bin ja auch bereit mein erlangtes Wissen über die DS anderen mitzuteilen.
Allerdings hoffe ich auch, dass irgendwann mal jemand meine offenen Frage-Threads beantwortet...
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
@ic167

Du solltest Deinem Script eine start und eine stop Aktion geben. So wir Du es jetzt hast, wird beim starten und beim stoppen versucht zu mounten - was natürlich beim stoppen zu Fehlern führt - weil ist ja shcon gemountet. Ein weitere Folge des "nicht unmounten" kann ein langwieriger filecheck beim starten sein. Als Beispiel kann Dir das hier evtl. helfen.

gruss
dude
 

ic167

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was meinst Du denn mit "beim starten und beim stoppen". Was wird denn gestartet und gestoppt?
 

Nacho

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vielen dank für die vielen Antworten und die Tips. Ich werde das nacher zuhause direkt testen.

Bin leider auf der Arbeit aber wollte mich schonmal Bedanken ^^.

Ich werde das erstmal soweit zusammen bauen und testen ob überhaupt geht. Wenn ja werde ich das mit dem Start Stop von thedude testen.

Mit putty, vi und cli etc komme ich ganz gut klar da ich den ganzen tag auf Cisco Routern rum tanze. Allerdings ist mir der Aufbau des synology und des Konzepts leider nciht so geläufig. Bin zu selten darauf unterwegs :(

Ich gabe dann nachher Feedback ^^

Gruß

Nacho
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.037
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
393
Hallo,
ein paar Anmerkungen.
Dieser Teil mit [ -e /volume/ ...] gibt die Pfadangabe der Quelle an, "mount -o bind ist der mount-Befehl, dann nochmal die Quelle und dann der Zielpfad.
[ -e /volume/ ...] testet ob das Verzeichnis existiert (-e), wenn ja wird der nachfolgende Befehl (mount) ausgeführt, wenn nicht dann nicht.
Beim Systemstart werden die scripte mit dem Parameter start aufgerufen ala
/usr/syno/etc/rc.d/S04crond start
beim runterfahren über DSM oder Powertaster werden die gleichen scripte mit dem Parameter stop nochmal aufgerufen. Wenn jetzt Dein script dieses nicht auswertet werden alle Befehle noch einmal ausgeführt, aber eigentlich sollten beim runterfahren die mounts wieder aufgelöst werden. Also beim start mount, beim stop umount.
Wenn das erledigt ist kommt die Datei in den Ordner /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
Am saubersten wäre ein Platzierung in /usr/local/etc/rc.d. Dann bleiben die Syno-Sachen unangetastet und das script wird nachdem die Systemscripte durch sind gestartet.

Gruß Götz
 

ic167

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank!! Ich sagte ja bereits ich lerne jeden Tag was neues dazu :)
Jetzt ist das mit dem Start/Stop auch verständlich.
 

ic167

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das Script nochmal angepasst und in den empfohlenen Ordner verschoben, das Alte habe ich rausgelöscht.

Hier das aktuelle:

#!/bin/sh
/bin/sleep 15

case $1 in
start)
/bin/mount -o bind /volumeUSB2/usbshare/SerienUSB/ /volume1/video/SerienUSB/
/bin/mount -o bind /volumeUSB2/usbshare/BilderUSB/ /volume1/photo/BilderUSB/
/bin/mount -o bind /volumeUSB2/usbshare/MusikUSB/ /volume1/music/MusikUSB/
/bin/mount -o bind / /volume1/root/
;;
stop)
/bin/umount /volume1/video/SerienUSB/
/bin/umount /volume1/photo/BilderUSB/
/bin/umount /volume1/music/MusikUSB/
/bin/umount /volume1/root/
;;
*)
echo "Usages: $0 [start|stop]"
;;
esac

Ist das jetzt okay so?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.037
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
393
Hallo,
sieht so weit gut aus. Kannst ja erstmal so testen
/usr/local/etc/rc.d/S96meineMounts.sh stop
mount ------> es sollten keine eigene mounts angelegt sein
/usr/local/etc/rc.d/S96meineMounts.sh start
mount ------> alle Deine mounts sollten da sein

Gruß Götz
 

ic167

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klappt, das Script/die Mounts werden gestartet/gestoppt nach der Eingabe.
 

Nacho

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe es gerade getestet und bin Dank eurer Hilfe einen großen Schritt weiter gekommen.

Ich habe das Script wie folgt angepasst und getestet:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
/bin/sleep 15

case $1 in
start)
/bin/mount -o bind /volume3/Movies/ /volume1/video/Movies/
/bin/mount -o bind /volume3/Fotos/ /volume1/photo/Fotos/
/bin/mount -o bind /volume3/MP3/ /volume1/music/MP3/
/bin/mount -o bind / /volume1/root/
;;
stop)
/bin/umount /volume1/video/Movies/
/bin/umount /volume1/photo/Fotos/
/bin/umount /volume1/music/MP3/
/bin/umount /volume1/root/
;;
*)
echo "Usages: $0 [start|stop]"
;;
esac

Dadurch das das jetzt so Funktioniert gehe ich jetzt erstmal hin und werde mal die HDD´s Glühen lassen und Aufräumen sowie eine neue Struktur anlegen. Dann hat auch Frauchen nix mehr zu meckern ^^ Ich befürchte nur das der Neuaufbau des Index dann ein weilchen dauern wird bei alleine knapp 1TB Musik vom Frauchen :(

Aber egal.

Erwähnen sollte man noch das man den Ordner der z.b. Movie auf dem volume3 heißt auch mit gleichem Namen in dem Ziel Mount Ordner angelegt sein muss. Denn es wird nur der Inhalt aus Quell Ordner A in Zielordner B gemountet. Am einfachsten über den Filemanager. So hab ichs gemacht.

Habe das Script in /usr/local/etc/rc.d/ gepackt und /usr/local/etc/rc.d/S96ownmount.sh genannt. Kann das so bleiben oder lieber anders benennen?

Ergebniss:

DS408> /usr/local/etc/rc.d/S96ownmount.sh start
mount: Mounting / on /volume1/root failed: No such file or directory

DS408> mount
/dev/md0 on / type ext3 (rw,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (rw)
/sys on /sys type sysfs (rw)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/md4 on /volume3 type ext3 (usrquota,grpquota)
/dev/md3 on /volume2 type ext3 (usrquota,grpquota)
/dev/md2 on /volume1 type ext3 (usrquota,grpquota)
/volume1/@optware on /opt type --bind (rw)
/volume3/Movies on /volume1/video/Movies type --bind (rw)
/volume3/Fotos on /volume1/photo/Fotos type --bind (rw)
/volume3/MP3 on /volume1/music/MP3 type --bind (rw)

Meine Mounts werden genommen. nur das Root Dings net. Beim Stop auch sauber bis aufs meckern weil ja das /root nicht gemountet wurde.

Das ich das allerdings Praktisch finde das man dann an die Sys Dateien ran kommt würde ich da eventuell nochmal nen Tip brauchen wie ich das am besten Lösen kann.

Meine Frage ob die Mounts dann auch im Filemanager Sichtbar sind hat sich auch erledigt. Sind zu sehen :D.

Jetzt schiebe ich meine Files mal durch die Gegen, erstelle den Medien Index neu und Teste die Sache mal mit der PS3.

Dann gibts weiteres Feedback. Das war eigentlich Total einfach. Hatt wohl durch das viele Lesen einfach nen Brett vorm Kopf ^^.

Achja, bei mir auf der Arbeit haben mitlerweile 4 Leute eine Ds und sind super Zufrieden. Die Preis Leistung und Umfang ist einfach Top. Aber der Support und die Hilfsbereitschaft hier ist einfach UNBEZAHLBAR.

Besten Dank nochmal.

Gruß

Nacho
 

ic167

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du den Ordner root erstellt? Der muss vorher vorhanden sein, sonst klappt das net.
Ist bei mir unter volume1/root/ also dort wo auch der Ordner video ist.
 

Nacho

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du den Ordner root erstellt? Der muss vorher vorhanden sein, sonst klappt das net.
Ist bei mir unter volume1/root/ also dort wo auch der Ordner video ist.

Öhm nein,

muss der dann einer Bestimmten user/Gruppe gehören? Und welche Berechtigung sollte dieser haben? Dann mach ich das noch fix ^^

Gruß

Nacho
 

Nacho

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe erstmal nur einen Teil in meine neue Struktur etwa 800GB übernommen und das Neu Indexieren angeworfen. Nachdem dies fertig war mit der PS getestet.

Au man iss das geil. Warum hab ich das nicht schon früher gemacht. Video, Foto und Musik klappen 1A. und das über 3 Volumes. Absolut kein Ruckeln. Ich habe direkt noch mein Netzwerk umgebaut und die DS und die PS in ein VLAN in meiner Cisco Umgebung gesteckt. Hier ein Paar Traffic Parameter angepasst sodass dieses Vlan immer min 300 Mbit hat.

Habe ein reines GBit Netz @home.

Da fällt mir ein, kann einer eine Externe 3,5 Zoll HDD Empfehlen die mit Ausgeht wenn die DS z.b. Ausgestellt wird per Zeitangabe? Hab leider nur 2 die ich Manuell Ausschalten müsst.

Jetzt muss ich das Rooot Dings noch basteln dann gehts an Itunes ^^

Nochmal vielen vielen Dank.

Gruß

Nacho
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Den Ordner kannst du einfach als root erstellen. chmod 777 sollte ok sein. Was für ciscos hast du zuhause? 3560?

gruss
dude
 

Nacho

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne ich hab 2 x Cisco Catalyst 2960G-8TC-L

8 Ethernet 10/100/1000 ports, 1 of which is dual-purpose; compact size with no fan.

Außerdem einen C876 für meine Internet Verbindung und für Labor zum Lernen und Basteln einen 2800 mit diversen Modulen, 2 2960 und 2 1700. Bei Bedarf aber Zugriff auf die Komplette 1800 Serie inkl UMTS und Wlan etc.

Versuche es mal mit dem Ordner ^^

Nacho
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!