PS3 Media Server ohne PS3?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

burgerking

Benutzer
Hi,

ich suche einen möglichkeit Videos (avi, mkv ...) auf meinem Sony KDL-37ex505 zu streamen..

da dieser über Netzwerk nur mpeg2 versteht und meine DS (110j) zum transkodieren zu schwach ist hab ich mir gedachte einen Mediaserver auf mein Notebook zu installieren.

Bin hierbei oft auf den namen Twonky und PS3 Media Server gestoßen.
Leider habe ich keine Playstation 3 und Twonky is nicht kostenfrei.

Gibt es nun einen Weg den PS3 Mediaserver zu betreiben ohne Playstation?

Ich hoffe das ist keine all zu dumme Frage, aber ich möchte es unbedingt hin bekommen, dass meine Filme auf dem TV laufen... und extra geld für einen externen Mediaplayer will ich nicht ausgeben.

Also wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

Evtl. gibts eine andere Software?

Danke im Vorraus

Hallo burgerking,

der "PS3 Media Server" ist für diese Zwecke recht gut geeignet, man braucht zum Einsatz auch keine Playstation. Er läuft auf einem PC als Dienst oder im Vordergrund, holt die Daten z.B. über eine Share von der DS, konvertiert Videoformate bei Bedarf und streamt das ganze per DLNA zum Fernseher.

Der in der DS eingebaute Medienserver arbeitet ähnlich, er kann aber nicht konvertieren. Dafür ist die CPU zu schwach.

Gruß
Benares

Ist dein Laptop auch leistungsstark genug um 1080p Material abzuspielen (falls du es überhaupt möchtest)?
Spulen ist auch nicht wirklich drin bei Full HD.

Hast du auch mal über den Kauf eines Media-Players nachgedacht?
WD TV HD, Popcorn Hour, Asus O!Play oder Xtreamer..etc.

Die Geräte verbrauchen weniger Strom, besitzen keinen lauten Lüfter und man hat weniger Probleme zwecks Formanten,Tonspuren und Untertiteln.

Habe selbst eine Zeit lang den PS3 Media Server genutzt. Schlussendlich bin ich aber aus den oben genannten Gründen auf einen Media-Player umgestiegen und seitdem sehr zufrieden.

@amarthius

da ich bisher keine HD Filme habe wird hierbei mein Notebook hoffentlich reichen.
Für einen Media-Player will ich nicht nochmal knappe 100 Kröten ausgeben... als Student hab ich das Geld nicht so locker sitzen. Und da mein PC ja im gegensatz zum Media-Player nicht ständig laufen muss wenn ich TV schaue, denke ich gleicht sich der größere Energiebedarf dadurch wieder aus.

@Benares

Danke für die schnell antwort.

Habe gleich den Mediaserver auf meinen PC (Windoof 7) installiert und gestartet.

Habe jedoch noch ein Problem. Mein TV erkannt zwar, dass mein PC im Netzwerk ist und er kann direkt freigegebene Filme streamen (eben mpeg2-Format), aber eben nicht den PS3 Mediaserver.

Was mache ich Falsch?

Ich habe bei der Einstellung des Mediaservers für "freigegebene Ordner" den Filmordner meiner DS angegeben.
Als Status sagt mir der Server das keine PS3 gefunden wurde, was ja auch stimmt, aber wie du gesagt hast nichtsi ausmacht.

Muss ich noch weitere Einstellungen tätigen?
Evtl. bei Netzwereinstellungen?

Nun ich hoffe du oder jemand anderes ist so freundlich und kann mir bei meinem Problem helfen.

Gruß
burgerking

Was mache ich Falsch?
Eigentlich nichts.
Ich hab WinXP und "sehe" am TV ein neues Gerät "PS3 Media Server". Unter den Freigaben hab ich \\ds209\video \\ds209\photo und \\ds209\music eingetragen. Sonst hab ich nichts verstellt.

Wie sieht's mit Firewall&Co aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat