PS3 an DS111 Medienserver: Bilder immer im Querformat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrizzz

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Habe nach Suche im Forum hier keine Lösung zu folgendem Problem gefunden:

Nutze eine PS3 (Firmware 3.41) als Client an einer Synology DS 111 (DSM 3.0-1354) mit aktiviertem (eingebauten) DLNA-Medienserver um u.a. Fotos auf der PS3 anzuschauen (recht große Bildersammlung). Funktioniert prinzipiell auch alles ganz gut, aber die PS3 zeigt Bilder, die in Portrait-Orientierung ('hochkant') aufgenommen wurden in der Großansicht immer im 'Querformat' ('Landscape') an, während die generierten Thumbnails der gleichen Bilder die korrekte Orientierung haben (Auswertung der EXIF-Information zur Kameraorientierung funktioniert also prinzipiell, d.h. eigentlich kein manuelles Drehen nötig).

Wenn ich die gleichen Bilder z.B. über eine externe Festplatte an der PS3 anschaue, tritt dieses Problem NICHT auf, d.h. alle Bilder werden in der Orientierung gezeigt, mit der sie aufgenommen wurden.

Interessanterweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich z.B. einen DLNA-Client wie XMBC auf dem PC nutze, um die freigegeben Bilder auf der DS111 anzuschauen. Auch hier stimmt die Orientierung immer.
Scheint also ein spezielles Problem in der Kombination PS3/DS111 zu sein.

Ist das Problem bekannt und durch einen manuellen Eingriff in den Synology-Medienserver vielleicht behebbar? Manuelles Drehen dieser Bilder ist für mich leider keine Alternative, da > 20.000 Bilder...

Wäre sonst Installation eines anderen DLNA-Servers auf der DS111 eine Lösung?

Für Hilfe wäre ich dankbar
chrizzz
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi chrizzzz,

Wäre sonst Installation eines anderen DLNA-Servers auf der DS111 eine Lösung?

Denke nein, so wie Du es beschreibst scheint es sich um ein "Feature" der PS3 zu handeln. Ich würde dort in den Optionen mal suchen, ob man da irgendwelche automatismen abschalten kann.

Grüße
 

chrizzz

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem hat sich quasi erledigt (leider nicht gelöst): liegt an der PS3, deren DLNA-Client keine EXIF-Informationen unterstützt und damit die Daten zur Orientierung des Fotos ignoriert.

Workaround ist also ein verlustfreies Batch-Auto-Rotate-Tool, das die EXIF-Information zur Orientierung ausliest und dementsprechen die Bilder dreht.

Wäre cool, so etwas im Hintergund auf der Synology laufen zu lassen... kennt jemand eine Lösung dafür?

chrizzz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!