Photo Station PS 6 und verschiedene User, aber einen gemeinsamen Foto Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timbooo

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit kurzem eine DS413J mit aktueller Firmware und es klappt soweit auch alles wie ich mir es vorgestellt habe.

Auf der DS sind 2 neue User angelegt worden (Meine Frau & Ich), unsere ganzen Fotos habe ich in den nach dem aktivieren der PS erschienen Photo Ordner geschoben. Nun ist es ja so, dass wenn ich mich als Admin anmelde alle Fotos in dem Ordner sehen kann, sobald ich mich aber unter meinen Namen anmelde, keine Fotos mehr zu sehen sind. Ist ja auch klar, da in meinem Foto Ordner noch keine Fotos sind, sollen auch keine rein...
Meine Lösung war nun alle Ordner rekursiv Öffentlich zu machen, damit wir beide die Ordner auch als Nicht-Admin sehen können.

Momentan bin ich mir aber nicht sicher, was das öffentlich heisst und ob es eine elegantere Lösung gibt, für einen gemeinsamen Photo Ordner?

Gruß Timo
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Der Ordner "photo" ist zum Einen ein "gemeinsamer Ordner" also eine Freigabe, zum Anderen ist er aber die Basis für die PhotoStation und auch ein Teil des Medienservers. Es kommt jetzt drauf an, wo genau du das mit dem "öffentlich" einstellst. Und natürlich auch, wo es den Benutzer gibt (DSM oder PhotoStation).

Die PhotoStation ist ausgelegt als Online-Fotoalbum. Deshalb ist es auch losgelöst vom eigentlichen DSM, der eigentlichen Verwaltungsoberfläche, die auf Port 5000 / 5001 läuft, die PhotoStation läuft somit auf Port 80.

Öffentlich, im Sinne der PhotoStation bedeutet, daß das Album ohne Anmeldung gesehen werden kann. Kommst du also von außen via dyndns und Portweiterleitung auf deine DS (Port 80), kann wirklich jeder im Internet (vorausgesetzt deine URL ist bekannt) drauf zugreifen.

Von daher würde ich raten, die Berechtigungen in der PhtoStation so zu setzen, daß ihr beide als "normale User" die Alben sehen dürft. Es wird auch noch unterschieden zwischen "sehen" und "hochladen". Denn von Smartphones und Tablets aus kann man mit DSPhoto+ entsprechende Fotos in die Alben laden.

Läuft der Medienserver, werden die Inhalte der Freigaben "photo", "music" und "video" automatisch via DLNA / UPNP im Netzwerk bereitgestellt. Mediaplayer (WDTV, einige Receiver, Smart-TV) können dann diese Inhalte anzeigen. DLNA / UPNP kennt keine Authentifizierung, also ist alles "öffentlich" zugänglich. Wenn sich ein Gast z. B. mit dem WLAN verbindet, kann er so mit einem Mediaplayer (z. B. div. Software aufm iPhone / iPad / Notebook) sämtliche Foto-Alben anschauen.

Wie du siehst, ist öffentlich ein schwieriger Begriff. Im Grunde genommen wird damit jegliche Authentifizierung abgeschaltet und es gibt ungehinderten Zugriff. Gerade in Verbindung mit dem Internet ist es schwierig, denn schnell erlangt jemand Zugriff, wo nix zuzugreifen sein sollte.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!