Photo Station PS 6 - Fehler Der gemeinsame Ordner "photo" kann nicht gefunden werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toidi

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen merkwürdigen Fehler, den ich mir nicht erklären kann und der so im Forum (zumindest nach meinen Recherchen) noch nicht aufgetaucht ist. Die "PS 6" lässt sich nach Aktualisierung auf die DSM 4.3-3776 und der Aktualisierung auf die Photostation-Version 6.0-2528 nicht ausführen. Beim versuchten Zugriff von lokal wie aus dem Netz bekomme ich nur die Meldung:

"Der gemeinsame Ordner "photo" kann nicht gefunden werden.

Meine Synology

DS- 211+

Was ich bisher versucht und überprüft habe:

- Aktualisierung auf DSM 4.3-3776 und PS 6.0-2528
- mehrfacher Neustart der Station
- Deinstallation und Neuinstallation des Photostation-Pakets
- Neuordnung der Dateien im Medienindizierungsdienst
- der gemeinsame Ordner "photo" ist selbstredend noch vorhanden und wird bei den indizierten Ordner auch angezeigt
- der Zugriff auf den Ordner "photo" ist über den Finder oder auch Explorer nach wie vor ohne Probleme möglich
- im Paketzentrum wird die Photostation als aktiv angezeigt
- im Ressourcen-Monitor wird der Prozess allerdings als "schläft" aufgeführt

Kennt jemand diesen Fehler und hat dazu eine Idee? Ich würde mich freuen.

Mit abendlichen Grüßen

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

alpentier

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo toidi

Habe das gleiche Problem. Seit dem Update auf DSM4.3-3776 funktioniert die Photostation nicht mehr. Nicht mal als Admin zeigt es mir Fotos an. Sich mit der APP (iPad) zu verbinden bringt einen Netzwerkfehler hervor....
Komischerweise funktioniert ein Account, welcher lediglich auf einen Ordner Zugriff hat.
Sämtliche Rechte sind richtig vergeben. Ich komme sowohl im eigenen Netz als auch von Aussen auf die Photostation, allerdings sehe ich keine Fotos.
Hat jemand eine Erklärung? Danke im Voraus?
 

everonyt

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich habe das gleiche Problem, seit letzter Woche haben sich langsam die Apps ds photo+ verabschiedet, erst windowsphone, später android. Jetzt komme ich zwar via Browser noch auf die Photostation, aber bekomme den Fehler "Daten konnten nicht geladen werden". Mehr geht nicht.
Hab auch schon alles mögliche versucht, Ports überprüft, Paket deinstalliert und neu installiert. Dachte es liegt daran, dass ich noch DSM 4.2 hatte - na der Aktualisierung auf 4.3 das gleiche Problem.
Falls jemand helfen kann, wäre das echt cool
Danke schon mal
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hallo Leute,

versucht euch mal mit eurem Admin-Konto vom PC an der Fotostation anzumelden. Nicht mit irgendeinem Adminkonto, sondern direkt mit dem admin. Danach schaut euch die Rechtevergabe unter Einstellungen mal an.
Neu in der PS6 ist die eigene Benutzerverwaltung oder DSM-Benutzerverwaltung festzulegen.

Eventuell liegt da der Hase im Pfeffer bei euch

Gruß Aevin
 

everonyt

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der Rechteverwaltung habe ich DSM-Konten ausgewählt und kann mich weder mit einem Benutzer noch mit dem Admin-Konto über die APP einloggen.
Am PC sehe ich auch als admin keine Ordner mehr. Änderungen kann ich nicht mehr vornehmen, da treten jedes Mal unerwartete Fehler auf.
 

alpentier

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen
Auch bei mir funktioniert die Photostation seit dem Update nicht mehr. Ich komme auch direkt als Admin nicht mehr in die Alben... Ich kann zwar auf die Fotos direkt auf die Festplatte zugreifen, aber nicht über die Photostation via Browser...
Ich habe bereits folgendes Versucht und kontrolliert.

Rechte neu vergeben
Diskstation mehrmals neu gestartet
Station deinstalliert und wieder installiert
Habe sogar alle Fotos auf eine externe HD gespeichert, alles im Ordner /photo gelöscht, alles nochmals reingeladen, indiziert und immer noch kein Erfolg
Beim Zugriff via APP (Ipad) kommt auch die Netzwerkfehlermeldung oder es kommt gar nichts....
Ich selber komme da auch nicht mehr weiter... vorhin hatte ich nie Probleme

Falls uns jemand helfen kann.... herzlich Willkommen.

Gruss alpentief
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
In der Rechteverwaltung habe ich DSM-Konten ausgewählt und kann mich weder mit einem Benutzer noch mit dem Admin-Konto über die APP einloggen.
Am PC sehe ich auch als admin keine Ordner mehr. Änderungen kann ich nicht mehr vornehmen, da treten jedes Mal unerwartete Fehler auf.

Kannst du denn auf Benutzerverwaltung der PS6 umstellen ?

@alpentier
gleiche Frage an dich, Benutzerverwaltung der PS6 oder DSM eingestellt ? Kommst du überhaupt noch zum Anmeldebildschirm der PS6 ?
 

alpentier

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich komme als Admin in die Einstellung auf der Photostation noch drauf. Benutze die Benutzerkonten der DSM.
Die Rechte habe ich an den Konten der DSM korrekt vergeben, doch leider funz. es nicht...
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Stell doch mal testweise auf PS6-Benutzerverwaltung um, erstelle einen User und dann probier nochmal den Zugriff.
Die DSM-Rechte sollten beim Zurückstellen erhalten bleiben.

Gruß Aevin
 

alpentier

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Besten Dank...

Bei den Konten der Photostation scheint es zu funktionieren... Aber weshalb jene der DSM nicht funktionieren ist mir ein Rätsel...

Gruss Alpentier


Allerdings funktioniert es lediglich wenn ich 1-2 Ordner anwähle... Die ganze Fotosammlung wird nicht angezeigt. Ja viel schlimmer... der Benutzer kann sich nicht mal anmelden... Man wartet und schon wird man wieder zum login gesendet... und dies wohlbemerkt zu Hause im Netz... nicht von Extern....
 
Zuletzt bearbeitet:

alpentier

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
auch nach dem update der Photostation... Ameldeprobleme, keine Ansicht von Fotos... einmal hats mit Glück oder per Zufall wie oben beschrieben geklappt....


Mögliche Lösung im Moment....
Man muss die Ordner einzeln anwählen... Wenn man alle aufs mal anwählt, geht es nicht... Warum? keine Ahnung....
Jetzt komme ich aber auf die Photostation.... nicht ganz zufriedenstellend, aber besser als nichts...

Die DSM Konten funktionieren allerdings immer noch nicht... werde da mal noch etwas testen....
 
Zuletzt bearbeitet:

everonyt

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich habe heute auch noch mal einiges ausprobiert.

Umstellen der Benutzer DSM/Photostation: (alles im privaten Netzwerk)

1. Über die Photostation kann ich mich gar nicht anmelden, nicht mit "admin", nicht mit DSM-Benutzer, nicht mit Photostation-Benutzern. Es wird eine Zeit lang gesucht, aber dann kommt wieder der Startbildschirm und oben rechts steht Anmelden.
2. Über den Blog kann ich mich mit jedem Benutzer (DSM und Photostation) anmelden und danach zu Fotos wechseln -> allerdings wenn ich auf Alben gehe kommt "Die Daten konnten nicht geladen werden".

Ich habe sehr viele Bilder unter Fotos liegen, habe dann versucht einem Photostation-Benutzer nur einen Ordner mit nur einem Bild freizugeben - aber auch da konnten Alben nicht geladen werden.

Echt verzwickt das Ganze.
 

everonyt

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
..... jetzt hat sich herausgestellt, dass an der PS6 etwas nicht stimmt. Synology hat mir mitgeteilt, die PS6 zu deinstallieren und nach Erscheinen der PS5 für DSM4.3 diese neu zu installieren.
Also neuen DSM "4.3776-1" installiert, anschließend die PS5 und alles läuft wie vorher.
Synology begründet den Rückschritt nicht weiter, man will die PS 6 mit neuen Funktionen nach Rückmeldungen der User ausstatten und dann später wieder anbieten.
Waren wohl einige Bugs in der PS6.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Waren wohl einige Bugs in der PS6.

... einige ist noch untertrieben, aber ich nutze trotzdem noch die PS6, habe mich an die Smartalben gewöhnt, aber wenn es garnicht funktionieren würde, wie bei dir, würde ich diesen "Rück"-schritt auch machen.
Im übrigen wird die PS6 nach wie vor angeboten im Paketzentrum, allerdings unter Betakanal.


Gruß Aevin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!