Proxmox Backups - alle paar Sekunden Verbindung zur NAS

Saibot88

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
ich sichere meine Proxmox Container auf meine DS423+. Die Backups werden täglich um 01:00 Uhr auf die NAS geschrieben.
Ich habe aber festgestellt, dass die Synology nicht in den Ruhezustand kommt. Laut Protokoll finden auch alle paar Sekunden Zugriffe auf die DS statt.
Hat jemand eine Idee, ob man das ändern kann?

VG, Tobias
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 5

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Deaktivier doch in Proxmox den storage nach dem Backup. Und vor dem Backup kannst du es ja wieder aktivieren
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.451
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Nicht wirklich denn Proxmox überprüft permanent ob das dort als Storage eingebundene NAS noch vorhanden ist. Das kannst Du auch im Protokoll von Proxmox sehen/feststellen, sprich wenn das NAS ausgeschaltet ist gibt es im Proxmox Log einen entsprechende (Fehler-)Meldung.

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wieder das leidige Thema...
Lasst doch bitte den Server einfach laufen. Ein NAS ist eben ein Server und nicht dafür gemacht, in den Ruhezustand zu gehen!
Insbesondere wenn eben per NFS (was ich hier empfehlen würde) oder per SMB irgendwo anders was eingebunden ist, dann ist ja klar, dass das nicht mehr funktioniert mit dem Sleep.
Wenn dich das stört, bleibt nur den Storage immer zu trennen und neu zu verbinden
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat