Proxmox als VM auf DS220+

MTausM

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe aktuell den Proxmox Backup Server auf dem Host PC als VM Installiert. Schmiert mein Host ab ist der PBS ja auch wech, deshalb überlege ich PBS in einer VM auf dem NAS laufen zu lassen. Falls nun mein Host PC defekt ist, stelle ich diesen wieder her und kann dann vom PBS auf dem NAS alles wieder herstellen.
Zur Zeit ist es so das ich über PBS auf dem NAS sichere, die Backups per HyperBackup in gewissen Abständen zu einer Hetzner Storage Box sichere. Zusätzlich sichere ich per PBS auf eine Externe SSD.
Macht das Sinn PBS auf dem NAS als VM zu Installieren?? MAcht das jemand??

Gruß
Mark
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Ja. Ich mache das so. Läuft bei mir als VM auf dem M.2 SSD Pool. Backup-Storage ist auf den HDDs (als NFS Share eingebunden). Wenn du keine SSD verbaut hast, kannst du die VM ja einfach auf die HDDs legen und die Backups in der Maschine selbst lagern. Proxmox selbst empfiehlt für den PBS eine Hardware-Kiste. Als VM funktioniert es aber genau so gut. Mehr Infos auch in meinem HomeLab-Thread.
Grundsätzlich würd ich von dem Betrieb einer VM auf einer HDD eher abraten. Vor allem, wenn da nebenbei auch noch produktiv gearbeitet werden soll. Testen kannst du es aber ja mal, ob du mit er Performance zufrieden bist.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

MTausM

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

danke für die rasche Antwort. Ich muss zugeben ich habe es mal ausprobiert, bin aber an einem Punkt hängen geblieben: Zzt. nutze ich ja noch den PBS als VM auf dem Host, dort dann das NAS als NFS eingebunden ( den Freigegebenen Ornder vom NAS ). Wie mach eich das nun wenn ich PBS auf dem NAS selbst Installiere, wie bekomme ich dort den freigegebenen Ordner rein??
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Auf dem NAS machst du es im PBS genau so wie auf dem anderen Host. Dem PBS ist ja erstmal egal, wo er läuft.
Wie man einen NFS-Share einbindet weißt du, oder? Wenn nicht, ist eine Anleitung in dem von mir genannten Thread verlinkt.
 

MTausM

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hm,

ich habe auf dem NASeinen neuen Ordner freigegeben ( weil in dem " alten " noch Chunks drin sind ) mit NFS berechtigungen IP vom PBS. Aber ich erhalte beim Mounten einen Fehler " denied ". Somit erhält PBS auf der VM im NAS keine freigabe zum freigegebenen Ordner

Edit:
Hat sich erledigt, habe vom NAS einen neuen Ordner im Volume2 angelegt, das mus sja auch im mountpoint auch so angegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.740
Punkte für Reaktionen
1.704
Punkte
214
Kannst du ausprobieren.

So wie ich es hier mitverfolge ist mit VM auf HDD hier noch niemand glücklich geworden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
@MTausM Läuft der PBS jetzt schon auf der DS?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.622
Punkte für Reaktionen
760
Punkte
154
Das würde mich auch interessieren. Hab auch schon überlegt den PBS auf die DS zu packen.
 

MTausM

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, der läuft. Ich hatte nur Probleme einen schon existieren Datastore in dem neuen PBS einzupflegen. Ich werde aber die Tage nochmal die Sache angehen, bis dato lief die VM aber völlig ok.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Ja. Wäre cool, wenn du über die Performance mit HDDs berichten könntest.
@alexhell Klappt einwandfrei. Ich betreibe den PBS seit einigen Monaten auf der DS. Ich mach das aber auf SSD. Die VM hat 2 CPU Kerne und 3GB RAM
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.622
Punkte für Reaktionen
760
Punkte
154
Dann werde ich das demnächst mal ausprobieren. Ich habe leider auch nur HDDs drin.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
So an und für sich sollte das schon gehen. Wenn gerade kein Backup läuft und keine Bereinigung, dann verursacht der PBS gerade mal 1% CPU Last und belastet die Platten mit wenigen KB/s
Wenn im PBS aber Action ist, dürfte der Vorgang lange dauern und die HDDs gut ausgelastet sein
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.622
Punkte für Reaktionen
760
Punkte
154
Backups würde ich eh nachts machen und dann stört es auch nicht. Ich werde es glaube ich einfach testen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat