Protokolleinträge für Shared links

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich erstelle des öfteren Shared Links und setze die Gültigkeit meistens auf eine Woche. Dann öffne ich manuel in der FritzBox den Port und schließe diesen auch wieder sobald die Datei runtergelangen wurde.

Meine Frage, kann ich in den Protokollen irgendwann sehen, ob die Datei abgeholt wurde, bzw. kann ich das einstellen?

Gruß Janndr
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Gehst ins Hauptmenu --> Protokoll-Center (Log Center)

Danach Protokoll suche und wählst Dateiübertragung. Dort siehst die Downloads/Uploads, mit dem Namen den du gebraucht hast beim Herstellen des Shared Link. (Admin)


log center auswahl.jpg

log center protocole2.jpg



Gruss Mike
 

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Mike,

Vielen Dank, für den Hinweis. Leider sehe ich bei mir keine Protokolleinträge für den "Download". Muß ich die irgendewo anhaken?
Die SMB Protokolleinträge habe ich deaktiviert, denn dann wird ja jeder Dateizugriff angezeigt.

Gruß

janndr
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die Einstellungen für die Übertargungs-Protokolle kannst du in der File Station aktivieren.

file station protokolle.jpg


Gruss Mike
 

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Mike,

Nun geht es.

Gruß Janndr
 

Lord Schweizer

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hake mich hier mal ein...

Was macht es eigentlich für einen Sinn, wenn für "Shared Links" im Datenübertragungsprotokoll der Name des Erstellers des Links geführt wird, anstelle desjenigen der die Datei(en) des Shared Links heruntergeladen hat.
Beim "normalen" Download per Filestation wird ja auch der Name des Downloaders geführt und nicht des Zurverfügungstellers.

Wenn ich eine Datei über einen Shared Link an 10 Leute verteile und nachher sehe das der Ersteller die Datei 8x heruntergeladen hat, dann sagt mir das nicht mehr als "die Datei wurde jetzt 8x heruntergeladen". Wer von den 10 nun die beiden fehlenden sind, muss ich mir dann selber zusammensuchen in dem ich bei allen 10 Anfrage "He wer hat denn die Datei noch nicht geladen?"
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
hast Du denn den sicheren Austausch aktiviert und jeweils ein DSM-Benutzer angegeben? Wenn nein, woher soll die DS wissen wer heruntergeladen hat, die einzige Information wäre die externe IP.

Gruß Götz
 

Lord Schweizer

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hast Du denn den sicheren Austausch aktiviert und jeweils ein DSM-Benutzer angegeben? Wenn nein, woher soll die DS wissen wer heruntergeladen hat, die einzige Information wäre die externe IP.

Gruß Götz

Sicherer Austausch ist aktiviert und es sind auch entsprechend DSM-Benutzer hinterlegt die alleinig Zugriff über den Link erhalten sollen.

Aber unabhängig davon ob jetzt sicherer Austausch aktiviert ist und ob DSM-Benutzer fix vorgegeben sind oder nur ein Passwort für den Zugriff reicht...
Verbindungsprotokollierung macht doch nur Sinn, wenn ich sehe das Datei abc des Erstellers xxx von DSM-User xyz mit IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx am Datum heruntergeladen wurde

Aktuell sieht man ja nur Dateiname, Datum und IP-Adresse des Users der diese heruntergeladen hat zusätzlich zum Ersteller. Da aber nirgendwo geloggt wird welcher DSM-User zu welcher IP-Adresse gehört ist das auch ohne Gehalt.

Da die Filestation ja bei fixierten DSM-Usern Benutzername und Kennwort prüft, sollte es doch möglich sein den dann eingeloggten User mit in die Verbindungshistorie integrieren zu können.
Und selbst wenn ich so "Sicherheitsbewußt" bin und nur Kennwort als Auth hinterlege, könnte man als User ja dann die IP oder auch Anonymous eintragen.

Auch ein allgemeines Logevent für den Login dürfte ja nicht wirklich trivial sein. DSM Logins werden ja mit Username geloggt. Warum also nicht auch Shared-Links Logins.


Greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat