Protokoll Startvorgang - gibt es das?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatrickS3

Benutzer
Registriert
18. März 2010
Beiträge
547
Reaktionspunkte
0
Punkte
42
Hallo,
ich habe eine kurze vielleicht blöde Frage.

Ich suche mir grad nen Wolf auf meiner DS118. Gibt es ein Protokoll, wo man erkennen kann ob die DS zum eingestellten Zeitpunkt hochgefahren ist. Gesucht habe ich im Info Center und im Protokoll Center.
Eigentlich geht es um meine DS213j, aber die hat ja den gleichen DSM.
Sie ist bei mir eingestellt auf Start um 06.00 und Herunterfahren um 12.00.
Nun habe ich z.B, eine Aufgabe im Aufgabenplaner, die mir nach dem Durchlauf eine Mail schickt. Diese ist heute nicht angekommen, normalerweise kommt die immer um 10.00.

Jetzt wüsste ich gerne ob die DS überhaupt an war. Da kann ich aber erst heute Abend schauen.
Auf der DS118, finde ich dazu nichts, die startet ebenfalls um 06.00 und fährt um 23.00 herunter.

Gruss Patrick
 
Über die Konsole kannst du in /var/log/messages schauen, dort ist der Boot-Vorgang vermerkt.
 
Danke Dir. Dann mache ich das heute Abend mal. Wundert mich warum die evtl. nicht gestartet ist. Habe sie gestern Abend nochmals manuell gebootet und danach über den DSM herunter gefahren.
 
Rückmeldung:
Also ich habs gefunden und die DS hatte normal gebootet und ist auch normal herunter gefahren. Sie hat auch die Aufgabe ausgeführt. Und jetzt kommt das kuriose. Die Mail Benachrichtigung wurde dann versandt. Ist auch so im Postausgang des Providers (ich nutze Gmail für SMTP) zu sehen.
Aber an der Empfängeradresse ist die Mail nicht angekommen. Das war jetzt nach Sonntag schon das zweite mal. Führe ich die Aufgabe manuell aus, läuft sie perfekt, verschickt die E-Mail und diese kommt dann an? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

screenshot_2019_01_23_19-25_52_Nr_01.jpg
 
Eine Option für die Kontrolle ob die DS hochgefahren ist wäre die handy APP DS finder. Dort siehst du sofort ob die DS online oder offline ist und du kannst dich bei Bedarf über dein handy auf die DSM Oberfläche schalten und den Status dieser DS sehen.
Das mit der Email-Geschichte verstehe ich im Moment auch nicht.
 
Hallo Kurt, danke für die Info.
Da die DS um 06.00 startet und um 12.00 wieder herunterfährt war das gestern leider keine Option, da ich das erst um 13.00 bemerkt hatte. ;)
Aber für das nächste Mal weiß ich Bescheid.
 
Du siehst das sofort in der Übersicht, da gibt es eine Seite auf der APP wo die verbundenen DSen angezeigt werden und jene die nicht erreicht werden, da steht rechts davon in roter Schrift "Offline".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat