Projekte synchronisieren und versenden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

srdm77

Benutzer
Registriert
21. Aug. 2022
Beiträge
161
Reaktionspunkte
8
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer optimalen Lösung für folgende Anforderung:

DS720+ verbunden mit Mac, Projekte werden auf der internen SSD bearbeitet und per Synology Drive mit dem NAS synchronisiert. Das NAS soll das dann in eine Cloud spiegeln und nach Abschluss möchte ich den Projekt-Ordner als Download-Link verschicken. Sahnehäubchen wäre, wenn der Empfänger die Daten per ftp-Client laden könnte. Browser-Download auch ok, aber empfängerseitig sollte kein Account erforderlich sein.

Synology C2 könnte interessant sein, da bin ich aber noch nicht durchgestiegen, wie man den Hybrid Share Ordner via SMB erreicht und per Drive synchronisiert. Auch das mit dem Download-Link habe ich noch nicht gefunden.
 
Anforderung wird doch erfüllt mit Deiner ersten Lösung. Du kannst einen Freigabelink erstellen und diesen Versenden. Kein Account möglich, auf Wunsch kannst Du aber ein PW verlangen und / oder über diesen Link den Zugriff für einen definierten Zeitraum genehmigen.
 
Theoretisch hatte ich's mir so vorgestellt, praktisch sieht's aber so aus, dass erstens der Hybrid Share Ordner im Netzwerk nicht erreichbar ist und zweitens der Empfänger des Links ein Kennwort eingeben muss. Mail an Empfänger: "You will need to create a Synology Account to access files shared with you." Was mache ich falsch?
 
Du musst oben in dem Reiter auf öffentliche Freigabe wechseln...
Den Ordner musst Du zunächst über die Drive Admin Konsole unter Teamordner aktivieren. Stell da bitte nicht zuviele Versionen ein...
 
Das mit dem Team-Ordner habe ich hinbekommen, aber der Freigabe-Link bietet keine Optionen. Er wird aufgeführt unter "für andere freigegeben" aber "öffentlich Freigabe" gibt's da nicht.
 
Klick dann unter dem Link mal auf Freigabeeinstellungen - dann öffentlicher Link... und einfach dann mal den erzeugten Link kopieren, im Browser eingeben und sehen was passiert.
 
Zoom im Browser steht auf 100 Prozent?
 
Ja.Hab mal nen Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-05 um 13.59.36.png
    Bildschirmfoto 2023-11-05 um 13.59.36.png
    67,6 KB · Aufrufe: 9
Du bist ja auch in der C4 Cloud - ich spreche die ganze Zeit von Deiner ersten Möglichkeit - per Drive...
 
Ich meinte eingangs schon ne Cloud. Ein externer Link auf mein NAS hätte einen zu langsamen Download für meine Kunden zur Folge.
 
Über welche Datenmengen sprichst Du denn? C4 oder andere Clouds nutze ich nicht - dazu habe ich ja meine DS...
 
Projektgröße mehrere hundert GB. Die müssen online gebackupt werden, damit sie schnell exportierbar sind. Meine zusammen gefasste Arbeit umfasst meistens um die 20GB. Ich habe hier nen Upload von 2MB/s, deshalb möchte ich die Daten sukzessive im Hintergrund hochladen.
 
Ok - dann zeig bitte mal einen Screenshot, wo Dein Downloadlink bereitgestellt wird. Die Downloadadresse zumindest am Anfang unkenntlich machen.
 
Oben rechts die Cloud, von wo aus ich verlinken kann, links die Mail, die zur Account-Erstellung auffordert und unten Rechts das Browser-Fenster hinter dem Link.

Settings für einen öffentlichen Link finde ich nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-05 um 15.04.22.png
    Bildschirmfoto 2023-11-05 um 15.04.22.png
    185,3 KB · Aufrufe: 11
Wenn Du auf Mein Ordner klickst, Deine Testdatei markierst und dann auf "Link erhalten" oder so klickst. Was zeigt er dann an?
 
Man kann mailen oder den Link kopieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-05 um 15.32.03.png
    Bildschirmfoto 2023-11-05 um 15.32.03.png
    30,4 KB · Aufrufe: 4
Ok - kopier den Link und setze ihn in einem neuen Browserfenster ein.
Verstehe nicht, warum das nur als aktivierter Benutzer Deiner DS gehen sollte...
 
Für mich als angemeldeten User geht's ja. Aber in einem anderen Browser, wo ich nicht angemeldet bin, kommt die Anmeldeaufforderung
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat