Projekte synchronisieren und versenden

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer optimalen Lösung für folgende Anforderung:

DS720+ verbunden mit Mac, Projekte werden auf der internen SSD bearbeitet und per Synology Drive mit dem NAS synchronisiert. Das NAS soll das dann in eine Cloud spiegeln und nach Abschluss möchte ich den Projekt-Ordner als Download-Link verschicken. Sahnehäubchen wäre, wenn der Empfänger die Daten per ftp-Client laden könnte. Browser-Download auch ok, aber empfängerseitig sollte kein Account erforderlich sein.

Synology C2 könnte interessant sein, da bin ich aber noch nicht durchgestiegen, wie man den Hybrid Share Ordner via SMB erreicht und per Drive synchronisiert. Auch das mit dem Download-Link habe ich noch nicht gefunden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Anforderung wird doch erfüllt mit Deiner ersten Lösung. Du kannst einen Freigabelink erstellen und diesen Versenden. Kein Account möglich, auf Wunsch kannst Du aber ein PW verlangen und / oder über diesen Link den Zugriff für einen definierten Zeitraum genehmigen.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Theoretisch hatte ich's mir so vorgestellt, praktisch sieht's aber so aus, dass erstens der Hybrid Share Ordner im Netzwerk nicht erreichbar ist und zweitens der Empfänger des Links ein Kennwort eingeben muss. Mail an Empfänger: "You will need to create a Synology Account to access files shared with you." Was mache ich falsch?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du musst oben in dem Reiter auf öffentliche Freigabe wechseln...
Den Ordner musst Du zunächst über die Drive Admin Konsole unter Teamordner aktivieren. Stell da bitte nicht zuviele Versionen ein...
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Das mit dem Team-Ordner habe ich hinbekommen, aber der Freigabe-Link bietet keine Optionen. Er wird aufgeführt unter "für andere freigegeben" aber "öffentlich Freigabe" gibt's da nicht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Klick dann unter dem Link mal auf Freigabeeinstellungen - dann öffentlicher Link... und einfach dann mal den erzeugten Link kopieren, im Browser eingeben und sehen was passiert.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Zoom im Browser steht auf 100 Prozent?
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ja.Hab mal nen Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-05 um 13.59.36.png
    Bildschirmfoto 2023-11-05 um 13.59.36.png
    67,6 KB · Aufrufe: 9

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du bist ja auch in der C4 Cloud - ich spreche die ganze Zeit von Deiner ersten Möglichkeit - per Drive...
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich meinte eingangs schon ne Cloud. Ein externer Link auf mein NAS hätte einen zu langsamen Download für meine Kunden zur Folge.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Über welche Datenmengen sprichst Du denn? C4 oder andere Clouds nutze ich nicht - dazu habe ich ja meine DS...
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Projektgröße mehrere hundert GB. Die müssen online gebackupt werden, damit sie schnell exportierbar sind. Meine zusammen gefasste Arbeit umfasst meistens um die 20GB. Ich habe hier nen Upload von 2MB/s, deshalb möchte ich die Daten sukzessive im Hintergrund hochladen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ok - dann zeig bitte mal einen Screenshot, wo Dein Downloadlink bereitgestellt wird. Die Downloadadresse zumindest am Anfang unkenntlich machen.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Oben rechts die Cloud, von wo aus ich verlinken kann, links die Mail, die zur Account-Erstellung auffordert und unten Rechts das Browser-Fenster hinter dem Link.

Settings für einen öffentlichen Link finde ich nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-05 um 15.04.22.png
    Bildschirmfoto 2023-11-05 um 15.04.22.png
    185,3 KB · Aufrufe: 9

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn Du auf Mein Ordner klickst, Deine Testdatei markierst und dann auf "Link erhalten" oder so klickst. Was zeigt er dann an?
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Man kann mailen oder den Link kopieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-05 um 15.32.03.png
    Bildschirmfoto 2023-11-05 um 15.32.03.png
    30,4 KB · Aufrufe: 4

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ok - kopier den Link und setze ihn in einem neuen Browserfenster ein.
Verstehe nicht, warum das nur als aktivierter Benutzer Deiner DS gehen sollte...
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Für mich als angemeldeten User geht's ja. Aber in einem anderen Browser, wo ich nicht angemeldet bin, kommt die Anmeldeaufforderung
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat