Projekt Rauchmelderanbindung an Diskstation [Brandalarm->USB->DS->E-Mail]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo

Ich würde gerne meine Rauchmelder an die Diskstation anschliessen um im Brandfall ein Mail bzw. eine Push-Notification zu verschicken. Momentan suche ich nach geeigneten Komponenten. Funkvernetzte Rauchmelder und ein Systemrelais mit einem potentialfreien Kontakt für die Alarmausgabe sind bereits vorhanden. Soweit so gut. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Modul, um die digitale Information in die DS einzulesen und natürlich die dazu benötigte Software auf der DS. Kann mir da jemand etwas empfehlen bzw. hat jemand schon was ähnliches umgesetzt ?

Vielen Dank

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

billy1998

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weiterer Verlauf des Projektes

Hallo,

die gleiche Herausforderung habe ich auch. Leider gibt es hierzu ja keine Antwort, aber sind sie der Lösung denn näher gekommen?
 

Freakhouse

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Könnte zwar etwas "overloaded" sein, aber ließe sich das nicht mit der Surveillancestation auf der DS realisieren. Die sollte doch auch neben den eigentlichen Kamerasignalen zusätzlich Alarmsignale verarbeiten können. Die technische Anbindung könnte dann auch direkt mit einer IP-Kamera erfolgen, die einen Alarmeingang besitzt (gibt's mittlerweile für kleines Geld). Ob man mit der Kamera dann gleich noch ein Livebild aufzeichnet, sei jedem selbst überlassen.
 

rorshag

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Handelt es sich um einen ganz normalen Rauchmelder? Also keiner, der auf so eine Funktion ausgelegt ist?
 

pillepalle

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich würde auch gerne Rauchmelder mit der DS/SS koppeln, habe dazu aber nichts richtiges gefunden. Weiss jemand von euch wie das geht?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
359
Punkte
103
Das kann man mit i/o Modulen machen, die man an die Surveillance Station koppelt. Wie und welche i/o Module Synology empfiehlt steht im Handbuch.

So einen Digitaleingang in ein IoT Signal zu verwandeln ist immer wieder diskutiert. Schau mal im Mikrocontrollerforum vorbei. Die überwachen da auch ihre Briefkästen. Ein ESP reicht und ist im Längen billiger und ressourcenschonender.

Was ich nicht verstehe ist was du mit dem Alarm "Rauchwarnmelder meinHaus" willst, wenn du nicht im Haus bist.
Hinfahren und einen Kasten Bier mitnehmen um mit den Feuerwehrleuten, die vor dem Aschehaufen stehen, anzustossen?
Rauchwarnmelder dienen alleine einem Evakuierungsalarm.

Ich hatte eine ähnliche Ide für das Sommerhaus. Nun schlafe ich besser, weil ich keine Fehlalarme bekomme und ich vertraue darauf das Polizei oder Feuerwehr mich anruft, wenn die Hütte am brennen ist. Immerhin wollen die ja gerne die Nummer meiner Versicherung um die Rechnung da hin zu schicken.
Wenn ich einen Alarm wegen des Temperaturdifferenzials bekomme schicke ich den Nachbarn vorbei um zu schauen, ob da ein Fenster kaputt ist oder die Tür aufgebrochen offen steht. Das ganze läuft über SMS. Denke daran: 1 Nachbar ersetzt 1000 Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat