Synology Photos Programm zum ändern von Meta-Daten

mobile-freak

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe anfang Februar meine Fotos von Google auf meine DS224+ importiert.
Grundsätzlich lief alles gut.

Leider sind einige Fotos mit einem flaschen Datum versehen. Einen Teil habe ich in Synology Photos manuell korrigiert.
Oft sind das mehrere hundert Fotos und ich kann nicht mehr. :(

Gibt es ein Programm der aus den Dateinamen das Datum erkennt und dieses als Erstell- und letztes Änderungsdatum setzen kann?
1. IMG-yyyyMMdd-Wa
2. IMG_yyyyMMdd_Wa
3. VID-yyyyMMdd-Wa
4. VID_yyyyMMdd_Wa
5. yyyyMMdd_
6. YouCut_yyyyMMdd_
7. Screenshot_yyyyMMdd_
8. Screenshot_yyyy-MM-dd-

Ich habe mit ChatGPT diverse Skript erstellt aber ich bin anscheinend nicht präzise genug mit meinen Anforderungen oder ChatGPT versteht mich nicht.


Über jeden Tipp freue ich mich sehr.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Unter WiN "namexif" , der "String" ist frei einrichtbar
 
  • Like
Reaktionen: mobile-freak

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
aus den Dateinamen das Datum erkennt und dieses als Erstell- und letztes Änderungsdatum setzen kann?
Willst du das Erstell- und Änderungsdatum der Datei oder die Bildmetainformationen in der Datei (Exif, xmp,...) verändern?

Für beides lässt man normal Scripte laufen.
Ich mach sowas am Desktop auf dem gemountetem Share. Dazu nutze ich AppleScript oder den Automator (beides ist/war bei macOS mit dabei)
Direkt an der Kommandozeile der NAS geht das natürlich auch, will man die Bildmetainformationen ändern braucht man die ExifTools.
 
  • Like
Reaktionen: Mist und mobile-freak

mobile-freak

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
@curt
Perfekt, das Programm hat mir geholfen.

Man kann einstellen woran er das Datum im Dateinamen erkennen und auf was es angewendet werden soll.

Beispiel:
Dateiname: VID-202300205-WAXXX.jpg
VID- ist das Präfix,
darauf folgen Jahr, Monat und Tag. <Year><Month><Day>
danach wieder ein Bindestrich "-"

1710289812969.png
1710289980119.png


Für die verschiedenen Schreibweisen kann man sich dann Vorlagen erstellen.
Habe das für zwei Ordner getestet und es hat super geklappt.

Kann es jedem weiter empfehlen!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat