Probleme Zeitumstellung DS216se

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jitter_Bug

Benutzer
Registriert
05. Apr. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich habe an einer DS216se seit der Zeitumstellung ein Problem mit dem Speichern von Excel Dateien.
Das Problem tritt sowohl mit Office 07,10 und 16 auf.

Hatte Jemand vielleicht das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?
Die Uhrzeit der Synology wird per NTP geholt und ist korrekt auf Sommerzeit eingestellt. Auch ein Ändern auf manuelle Zeit schafft keine Abhilfe.

Das Problem tritt an mehreren Rechnern, bei jeder Excel-Datei auf.

Die Meldung beim Speichern lautet: Die Datei 'xyz.xls' ist unter Umständen von einem anderen Benutzer geändert worden, seit Sie zum letzten Mal gespeichert haben. Was Wollen Sie in diesem Fall tun?
- Eine Kopie speichern
- Die Änderungen überschreiben

Ich hoffe ihr könnt helfen.Unbenannt.PNG
 
Guten Morgen,

habe das gleiche Problem auf mehreren DS (212j, div. 413). Alle DSM 6. Aber nur bei Zugriffen mit Excel für Windows! Keine Probleme mit Excel für Mac's!

Vor dem Update auf DSM 6 hatte ich keine Probleme bei der Umstellung der Sommer-/Winterzeit.

Ich habe inzwischen rausgefunden das es sich um ein Feature von Excel handelt, das per Zeit Stempel Überprüfung verhindern will das eine Datei, bei evt. auftretenden Netzwerkfehlern, ausversehen überschrieben wird.

Ein aussschalten der Mac Dateidienste (wurde als Fehlerquelle aufgeführt - MS Support) hat das Problem nicht behoben!

Die Zeit Stempel Überprüfung kann man mit einem Regestry Eintrag ausschalten. (MS-Support)

Das kann ja aber eigentlich nicht die Lösung sein!

Irgend jemand eine Idee?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die Einzige mit dem Problem bin. Ich habe nur die Anleitung gefunden für Office XP und 2003.
Hast du zufällig den Schlüssel der geändert werden muss parat und hat das bei dir geklappt?

Gruß,
Jitter_Bug
 
Hallo,

ich habe den Schlüssel noch nicht geändert! Wollte ersteinmal abwarten ob es eine andere Lösung gibt.

Wenn Du es (auf eigene Gefahr!) probieren willst: hier der Link zum Support Dokument.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://support.microsoft.com/en-us/kb/324491

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Ich habe die Änderungen in der Regestry vorgenommen. läuft auf mehreren Rechnern einwandfrei!
 
Hallo Peter, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich das die Tage auch einmal probieren. Eine weitere Frage noch hierzu. Machst du auch ein Backup auf eine angeschlossene USB-HDD? Das scheint nämlich auch seitdem nicht mehr zu laufen. Leider bringt da auch der Reg-Key nichts :( Ansonsten Jemand eine Idee?
 
Guten Morgen.

Nein! Bei mir gehen die Backups, je nach Größe, in die Cloud bzw. über eine VPN Verbindung auf eine andere Disk Station.

Funktioniert denn bei Dir der Zugriff auf eine USB-HHD überhaupt nicht mehr oder "nur" das Backup nicht mehr? Hast Du probiert nach dem Wechsel auf Hyper Backup eine Neue Datensichungsaufgabe zu erstellen?

Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,
also ich habe das gleiche Problem mit Excel seit dem letzten DSM Update, ich habe auch laut der Anleitung von Microsoft den Dword erstellt und PC neugestartet, hat allerdings nichts gebracht, sobald ich wieder auf ein Excel Datei auf Synology zugreife und speichern möchte, bekomme ich sofort die gleiche Fehlermeldung.
Hat jemand evt. ein Vorschlag, muss man evt. welche Änderungen bei den Optionen oder Einstellungen in der DSM vornehmen ?
 
@SyMteX

Mit welchem Parameter hast Du den Eintrag in der Regestry gemacht? Es muß 1 sein damit es funktioniert! (2 hat bei mir auch nichts gebracht!)

Hast Du beim anlegen darauf geachtet die richtige Bit Version zu wählen? (32 bzw 64 Bit)
 
@ PeterRS

ach jaaa, da ich eine 64bit habe, hatte ich den 32bit angelegt und ebenfalls den Wert 2 genommen, es hat nicht funktioniert. Nun nach dem Hinweis von dir, habe ich nun Dword mit 64 bit erstellt und den Wert 1 gesetzt, neugestartet und Jupiii es geht.

vielen Dank für den Hinweis...
 
Hallo. Ich habe das Selbe Problem im Büro mit 3 Win Rechnern. Wie mache ich den Registry eintrag und ist das safe?
Danke und lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat