Cloud Station Probleme Synchronisation und Ordnerstruktur mit Windows Explorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andreas33

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch bei der Einrichtung der Syn. Cloud meiner DS212J.

Zum besseren Verständniss hab ich einfach mal Screenshots angefügt.

Kurz zur Info:

Ich möchte verschiedene Ordner(Daten) am heimischen PC, im Betrieb und auf dem Tablett synchron halten. Ist ja der Sinn der Cloud :)

1) Screenshot 1 (Synology)
home/cloudstation/.... verschiedene Unterordner (z.b.Anbau, Immobilien)


2) Screenshot 2 (Windows Explorer)
CloudStation/....... die verschiedenen Unterordner

Soweit funktioniert die Synchronisation auch.

Ich möchte jetzt allerdings die Daten in verschiedenen anderen Ordnern z.b. !Vermietung und !Anbau synchronisieren und nicht unter Cloudstation.

Wie bekomme ich das hin?

Hoffe Ihr könnt mit meinen Bildern und der umständlichen Beschreibung etwas anfangen.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • cloudstation_1.jpg
    cloudstation_1.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 57
  • cloudstation_2.jpg
    cloudstation_2.jpg
    153 KB · Aufrufe: 55
  • cloudstation_3.jpg
    cloudstation_3.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 55
  • cloudstation_4.jpg
    cloudstation_4.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Suppenesser

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Kann dies mit unterschiedlichen User zusammenhängen?
 

ole00

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Für jeden Benutzer den Du anlegst, kannst Du einen privaten Ordner synchronisieren, so ist es jetzt bei Dir eingerichtet .
Dieser wird dann immer vollständig synchronisiert, inklusive aller Unterordner. Die Struktur kannst Du auf den Clients auch nicht beliebig neu ordnen, dh. die Unterordner sind auch auf dem Client immer Unterordner und nicht frei zuordbar.

Wenn Du mehrere unabhängige Ordner synchronisieren möchtest, musst Du diese auf der DS als gemeinsame Ordner anlegen (im root-Verzeichnis), die Du dann in der Cloudstation zur Synchronisation freischalten kannst.
Auf den Clients kannst Du dann jedem dieser gemeinsamen Ordner einen unabhängigen Ordner zuweisen.

Grüße
Ole
 

andreas33

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dank Euch für die Rückmeldungen.

Ole hat es schön erklärt (ich natürlich wieder etwas umständlich).

Ich möchte tatsächlich verschiedene Ordner meines Windows Explorers (im Betrieb) auf 2 weiteren Geräten synchron halten.
Dabei möchte ich die Ordnerstrucktur des Explorers beibehalten. Bei der Cloud müsste ich im Explorer ja immer wieder in den Cloud Ordner um an die Dateien zu kommen.

Muss der Ordner CloudStation dann im Windows Explorer dann trotzdem immer noch sichtbar sein?

Und hat die beschriebene Lösung mit den gemeinsamen Ordnern irgendwelche Nachteile?

Ich wäre eigentlich auch der einzige Benutzer (evtl. 2 weitere allerdings für andere nicht betriebliche Ordner).

Anbei noch einmal Screenshots.

Vielen Dank und schon mal einen guten Wochenstart.

Gruß
Andreas


PS:
Sorry. Ich frag nur so viel da ich es einfach richtig machen möchte :)
Und noch einmal Sorry für die Screenshots. Dachte man könnte nur Anhänge anfügen aber leider werden die Bilder immer an die Curserstelle angefügt.
 

Anhänge

  • cloudstation_E.jpg
    cloudstation_E.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 37
  • cloudstation_D.jpg
    cloudstation_D.jpg
    111 KB · Aufrufe: 37
  • cloudstation_C.jpg
    cloudstation_C.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 36
  • cloudstation_B.jpg
    cloudstation_B.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 35
  • cloudstation_A.jpg
    cloudstation_A.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 35

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Den Ordner für jeden Benutzer gibt es einfach. Muss man halt so hinnehmen. Du siehst ja dass du den Haken im Client nicht raus nehmen kann.
Das was du im Screenshot ganz oben mit "überflüssig" markiert hast ist ohnehin nur ein Favorit, also so eine Art Link wie man sie auch in Browsern hinterlegen kann. Der sagt nichts darüber aus wo irgendwelche Daten liegen. Ich finde es ganz nett dass Synology da standardmäßig einen anlegt, da muss man nicht so wenig suchen. Wird aber auch User geben die das anders sehen. Auf jeden Fall kann man den ganz fix von Hand wieder löschen.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!