Probleme SMTP Empfang GMX

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wagner-its

Benutzer
Hallo Forum,

habe eine DS412+ und einen Mail Server 1.0-0033 aufgesetzt. Versenden und Empfangen geht, nur nicht der Mail-Empfang von GMX!

Habe mal ein Screenshot mit dem mail.log angehängt:

Bildschirmfoto.jpg

Habe wirklich keine Idee woran es liegen kann!

Thomas

Wenn du von einem externen Account eine Mail schickst die nicht ankommt, dann solltest du eigentlich eine Fehlermeldung an deine GMX Adresse erhalten. Dort sollte stehen warum die DS die Mail abgelehnt hat

Fehlermeldung GMX

Das ist ja das Seltsame! Bis jetzt ist noch keine einzige Fehlermeldung bei GMX aufgetaucht :eek:
Es sieht so aus als würden meine Testmails im Nirvana verschwinden!?

wenn du noch keine Fehlermeldung bei GMX erhalten hast, deutet das auf einen temporären Fehler auf deiner DS hin. Bei temp Fehlercodes behält das sendende System (hier gmx) die Mail in der queue und versucht immer mal wieder einen Zustellversuch. Dann kann es durchaus ein oder zwei Tage gehen bis der Sender aufgibt und eine Fehlermeldung an den Absender generiert.
Hast du denn die Maillogs durchsucht ob du irgendwo den Eintrag zur Ablehnung der Mail von GMX finden kannst? Dazu kannst du das Logfile mittels
Code:
tail -f /pfad/zum/log
live angucken. Dann schickst du nochmals eine Testmail von GMX. Dann müssen neue Einträge dazukommen. Die wären u.U. hilfreich

Genau das habe ich bei dem Screenshot ja gemacht (mit syslog-ng und Protokollierung auf max.) Die erste und letzte Zeile sind vom GMX-Server Connect und Disconnect. Dazwischen die Meldungen von der Kommunikation!

das scheint mir eine debug Ausgabe zu sein. Normalerweise gibt es genau eine Meldung wenn eine Mail abgelehnt wird. greppe das Log mal nach deiner gmx-Adresse welche die Mail senden wollte oder greppe nach NOQUEUE (dort steht der Grund wieso eine Mail abgelehnt wurde)

Wir sind einen Schritt weiter, neues Problem :-)

Bin jetzt einen Schritt weiter! Der vermeintliche Server von GMX ist in Wirklichkeit der Backup Mailserver von meinem Provider Strato. Dieser pollt in regelmäßigen Abständen meinen Mail Server an um festzustellen ob er noch da ist! Deshalb kurz Connect + Disconnect :o

Da gar gar keine Verbindung von GMX aufgebaut wird scheint es ein DNS-Problem mit dem MX-Record bei GMX zu sein.... also ist die DiskStation unschuldig ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat