DSM 6.x und darunter Probleme nach Update auf DSM 6.2.4 - 25556

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

jorsch66

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Gemeinde!
Ich habe seit letzter Woche Probleme mit meiner DS214. Ende letzten Jahres habe ich die DS von 2 x 2TB WD Red (Zertifiziert) auf 2 x 4TB Ironwulf (ST4000VN008 - ebenfall zertifiziert) ohne probleme aufgerüstet. War easy aber ich hatte subjektiv den Eindruck das mehr IO Traffic auf den Platte stattfand - HDD 1+2 Led mehr oder weniger ständig am flackern.
Dann kam das Update auf DSM 6.2.4 - 25556 und erstmal auch keine Probleme. alles funktionierte einwandfrei bis letzte Woche Mittwoch. Ab Mittwoch komme ich nicht mehr auf meine DS. Weder per WEB oder SSH und die Freigabe unter Win10 werden online angezeigt aber wenn ich durch die Unterverzeichnisse gehe und eine Datei öffnen will war's das, z.B. Fotoedit für Bilder bleibt weiß und es kommt "keine Rückmeldung. Das habe ich mir eine Tag angeschaut weil ich vermutet hab das Update macht was mit dem Filesystem. Nach einem Tag versucht mittels Taste am NAS runter zu fahren - immer noch Traffic auf HDD1+2 und nach einem weiteren Tag des wartens den Netzstecker gezogen und gleichzeitig die Gunst der Stunde genutz das NAS Räumlich umzuziehen. Danach ohne LAN hochgefahren und seitdem IO auf den Platten ohne Ende. Als ob da ein Sync oder so läuft. Mal testweie das LAN wieder angesteckt aber ohne Erfolg - kein Zugriff. Web läuft in ein Timeout und SSH fragt nach 2 -3 Min. Benutzername und und nach weiteren 2-3 Min Passwort ab und weiteren 2-3 Min. wird die Verbindung unerwartet getrennt (Putty).

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Da ich ja Held der Datensicherung bin und auf dem NAS nur Datensicherungen (Veeam und Bilder Mukke) meiner Clients landen und jeden Sonntag das NAS nochmal auf eine Externe Platte gesichert wird und die im Tressor landet, hält sich der Schaden in Grenzen Ich mache halt im Moment nur keine DS meiner Clients mehr.

Mein geplantes Vorgehen wäre jetzt NAS aus, eine Platte aus der DS zu entfernen um einen Sync-Job einfach zu stoppen.
Dann wärer die Frage wie bekomme ich die DS wieder auf Auslieferungszustand oder einfach beide 4 TB Platten unter Win10 neu zu formatierenund wieder einbauen ?
Die "alten" WD Red 2TB Platten sind auch noch vorhanden und in dem Zustand wie nach dem Ausbau aus der DS!

Oder hätte jemand nocheinen Tipp für mich ???

Grüße
Jörg
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Erst mal versuchen, mit dem Synology-Assistenten draufzukommen. Wenn da nichts zu holen ist, im Router die Verbindung zurücksetzen wäre das nächste und dann noch Netzwerk und DS neu starten. Wenn nichts im Netzwerk hilft, einen einfachen Reset der DS setzt das Netzwerk zurück. Das wären mal die ersten Schritte.
 

jorsch66

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal danke Andy+ aber der Synology-Assistent hat die DS auch nicht im Netz gefunden. Was habe ich gemacht:
1.) DS ausgeschaltet - runterfahren ging ja nicht mehr!
2.) 2te Platte raus und DS wieder hochgefahren
3.) siehe da - es geht wieder!
Da scheint sich, wie auch immer das Raid 1 verabschiedet zu haben oder braucht es für einen Sync (warum überhaupt Sync? Die DS hat immer behauptet alles wäre OK) für 2 TB mehr als 5 Tage?
Ich werd das mal ausprobieren indem ich die 2te Platte wieder einbaue und damit den Sync wieder "anschubse"!
Der Umbau damals auf die neuen Platten war mit 2TB an Daten jedenfalls nach 2 Tagen mit beiden Platten durch.
Die RAID Sync-Geschwindigkeitsbegrenzung war übrigens die ganze Zeit durch den Umbau der Platten ausgeschaltet.
Ich berichte wie es weitergeht !
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat