Probleme nach Plattentausch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alero

Benutzer
Hi,

habe folgendes Problem.

Meine ds411 (Raid5, 4x 3TB) hatte eine defekte Plate (disk1 deaktiviert). Habe die ds heruntergefahren und die Platte gegen eine Neue getauscht. Dananch Raid reparieren gedrückt ( 17:00 Uhr)
Um 00:00 ist eine Sicherung angelaufen. um 00:006 Uhr ist das Vol 1 agestürtzt. Vom vol2 steht nichts im Protokoll. Booten hat nichts gebracht. Zur zeit kann ich noch auf die Daten zugreifen.

Folgendes Bild habe ich jetzt wenn ich DSM aufrufe:

Jemand eine Idee wie ich vorgehen sollte?

Gruß
Alero

P.S. Backup vorhanden.

Anhänge

• Snap4.jpg
    Snap4.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 39
Hi,

hat denn keine eine Iddee?

Gruß
Alero

als erstes ein Backup auf eine externe Platte machen. Dann als root auf die Konsole gehen und mit cat /proc/mdstat den Zustand ermitteln. Gehört Disk1 auch zu dem Volume? Dann wird möglicherweise nichts mehr viel zu reparieren sein, denn Disk2 scheint auch nicht mehr zu leben.

hi,

ja das raid 5 besteht aus 4 x 3 tb platten. laut smart test ist die disk 2 aber ok.

disk 1 steht auf initialisieren und disk 2 auf abgestürtzt.
werden mal auf die konsole gehen und schauen.

Melde mich dann wieder.

Gruß
Alero

Hi tommi,

habe mal die Konsole aufgerufen.
Hier das Ergebnis:
Snap6.png

Gruß
Alero

Auf der neuen Platte 1: Partition sda1+2 hat er schon vom Betriebssystem repariert, aber Partition 5 (sda5) fehlt ihm noch. Auf Platte 2 Partition sdb5 ist im Status Error, was eine Besonderheit von Synology ist. Hier hat jemand das wieder repariert bekommen. Evtl. ist es jedoch besser, bei Synology nachzufragen.

hi Tommi,

ich bin leider kein Linux experte. somit tue ich mich echt schwer das Ganze nachzuvollziehen.

ich muss wohl das raid neu aufsetzen.

Gruß
Alero

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat