Probleme nach Migration und SHR Erweiterung, Ordner verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eckoman

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich setze seit einiger Zeit Diskstations ein, bisher klappte alles zu bester Zufriedenheit.

Nun habe ich die Platten einer DS710+ auf eine DS1511+ migriert, anhand der von Synology bereitgestellten Anleitung. Das hat auch alles wunderbar geklappt, es wurden 2 x 2TB HDDs migriert. Die beiden vorhandenen HDDs sind in einem Volume 1 als SHR genutzt.

Anschließend habe ich die DS1511+ mit weiteren 3 x 2TB bestückt. Nun wurde mittels des DSM Speicher-Managers das Volume 1 erweitert, zu den bestehenden 2 x 2TB sollten weitere 2 x 2TB der neuen Festplatten hinzugefügt werden. Der Wizard startete, es kam die Meldung dass die Dienste für einen kurzen Moment unterbrochen werden. Ab dann gabs keinen Zugriff mehr per HTTP, pingen konnte man die DS noch. Die HDD LEDs standen kurze Zeit später still. Ich habe die DS1511+ dann 2h so laufen lassen, bis ich sie herunter gefahren habe, mittels dem ON/OFF-Knopf.

Nach einem Neustart komme ich nun wieder per HTTP ins DSM, allerdings heißt das Volume 1 nun Volume 1000 und ist nicht um die 2 x 2TB erweitert worden, sondern beinhaltet nur die ursprünglichen 2 x 2TB. Laut Speicher-Manager ist das Volume auch noch komplett mit Daten befüllt, in der File-Station im DSM sind aber nur noch die Standard-Ordner "music", "photo" und "video" vorhanden. Dort sind auch noch alle Daten vorhanden, allerdings hatte ich vorher weitere Ordner angelegt die nun nicht mehr angezeigt werden. Ich habe allerdings die große Hoffnung dass die Daten noch vorhanden sind, da der im Volume angezeigte Speicherplatz mit dem übereinstimmt wie es vor der Migration war, also alles voll bis auf ca. 60GB.

Im Paket-Zentrum steht bei allen installierten Paketen "Status: Defekt"

Wie sollte ich jetzt vorgehen, um wieder an alle Daten zu kommen? Ich freue mich auf Beiträge :)
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Volumen löschen, neu anlegen und das Backup (das Du hoffentlich vorher gemacht hast) zurückspielen.

Ansonsten Ticket bei Synology aufmachen, die machen das wieder heile. Wenn Du nicht warten willst und kein Backup hast: auf die Konsole und die Daten manuell kopieren.
 

Eckoman

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Volumen löschen, neu anlegen und das Backup (das Du hoffentlich vorher gemacht hast) zurückspielen.

Ansonsten Ticket bei Synology aufmachen, die machen das wieder heile. Wenn Du nicht warten willst und kein Backup hast: auf die Konsole und die Daten manuell kopieren.
Das Backup war nicht 100% aktuell, daher habe ich zuerst den Synology-Support kontaktiert. Der hat seinem Namen mal wieder Ehre gemacht und alles per remote-SSH wiederhergestellt.

Case closed!:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat