Probleme nach erfolgreicher Baikal Installation.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adrian-S

Benutzer
Registriert
14. Jan. 2009
Beiträge
464
Reaktionspunkte
51
Punkte
34
Moin miteinander,
nachdem ich seit mehreren Tagen an der Inbetriebnahme von Baikal trotz stundenlangem lesen und recherchieren scheitere wende ich mich nun an euch.

Ich habe das Paket Baikal 0.2.7-002.spk auf der Synology installiert und die Einrichtung mit der in Baikal integrierten SQLite Datenbank abgeschlossen. Dann habe ich einen Benutzer angelegt und möchte zunächst den Standard Kalender und das Standard Adressbuch (jeweils default) verwenden. Soweit so gut. Ich bekomme aber nun weder mit Thunderbird noch mit irgendeinem anderen Client eine Verbindung zum Kalender oder dem Adressbuch hin. Ich kann z.B. das Adressbuch zwar in Thunderbird anlegen, aber es wird nie nach Login Daten des Benutzers gefragt. Trotzdem sagt Thunderbird dass der Sync erfolgreich war, was nicht stimmen kann, da dies IMMER mit "keine Änderung" geschieht. Wenn ich widerum einen Kalender anlege, wird der dann sofort als Inaktiv grau hinterlegt. Der Pfad zum Adressbuch z.B. ist: https://my.abc:1234/card.php/addressbooks/benutzer/default (Auch wenn ich die interne IP der Syno verwende funktioniert es übrigens auch nicht)

Ich hatte ursprünglich vor Baikal auf meiner Domain bei Strato laufen zu lassen, statt auf der Syno, aber dort hatte ich mit der manuellen Installation per FTP genau das gleiche Problem wie auf der Syno. Die Einrichtung funktioniert, aber die Verbindung zum Kalender scheitert dann. Und egal ob ich es manuell oder per Paket auf der Syno installiere, klappt es nicht. Ich hatte mehrfach im Internet gelesen, dass man wohl evtl. die Pfade der cal.php und card.php anpassen muss, aber auch das brachte keine Änderung, obwohl ich dort alle nur erdenklichen Pfade ausprobiert hatte. Das kann doch eigentlich wirklich nicht so schwer sein. Wo habe ich etwas übersehen oder einen denkfehler??
 
Vielen Dank für den Tipp, aber das hatte ich auch bereits probiert.
 
Hallo,

gibt es im Web-Ordner einen Link baikal oder nur baikal.app?
 
Im Ordner der Syno gibt es durch die Paket Inatallation den Ordner baikal.app
 
Komischerweise funktioniert der Sync plötzlich (ohne dass ich irgendetwas verändert habe / Alle Fenster waren genau so noch offen!) sowohl vom Kalender, als auch vom Adressbuch zu Baikal auf der Syno. Die URL des Adressbuchs lautet: https://my.abc.de:1234/baikal/card.php/addressbooks/Benutzer/default/ obwohl Baikal im Verzeichnis /web/baikal.app/ installiert ist. Häh???

Das ganze jetzt noch bei Strato lauffähig bekommen und alles wäre super. Vor allem hätten die letzten Tage Mühe sich wenigstens gelohnt. Dort bekomme ich es aber einfach nicht hin, obwohl die Einstellungen exakt die selben sind, wie auf der Syno, außer dass sich die URL in https://ssl-id.de/my.abc.de/card.php/addressbook/Benutzer/default ändert. https://ssl-id.de ist der Proxy von Strato und my.abc.de leitet mich dann direkt in den Ordner /abc/baikal/ da ich 2 Domains bei Strato habe und ich beide Websites in eigenen Ordnern (z.B. abc und def) habe.
 
Danke für den Tipp, aber das brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Ist scheinbar echt verzwickt, aber kann doch eigentlich nur mit den URLs zu tun haben? Wenn ich die URL die ich in Thunderbird eingebe im Browser probiere kommt folgendes:

<d:error><s:exception>Sabre\DAV\Exception\Forbidden</s:exception>
<s:message>
Requested uri (/my.abc.de/card.php/addressbook/Benutzer/) is out of base uri (/abc/baikal/card.php/)
</s:message>
<s:sabredav-version>1.8.7</s:sabredav-version></d:error>

Normalerweise sollte doch eigentlich wenigstens die Benutzer / Passwort Abfrage erscheinen, wenn die URL stimmt. Daten würden natürlich so oder so keine angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an die Tipps und Hilfe aber nach ausgiebigen Tests stelle ich nun fest, dass mir Baikal insgesamt viel zu wackelig ist. Mal funktioniert es einwandfrei und dann mal wieder nicht, obwohl an der Konfiguration nichts verändert wurde. Vor allem der Kalender macht Probleme, das Adressbuch weniger. Ob es nun an Baikal, Thunderbird, dem PlugIn "Inverse SoGo Connector" oder an sonst was liegt, kann ich an dieser Stelle allerdings nicht sagen. Es ist halt immer doof wenn zu viele Dienste miteinander verbunden werden müssen, um ein einziges Ergebnis hin zu bekommen.

Außerdem ist es so, dass Baikal im Moment auf Eis liegt und nicht weiter entwickelt wird, weil die nötigen "Resourcen" fehlen. Wenngleich die halbfertige Version 2 - auf die wohl viele Sehnsüchtig warten - in den Startlöchern steht, gibt es trotzdem bis auf weiteres keinen Release Termin oder sonstige Infos mehr. Warum also auf ein vielleicht totes Pferd setzen? Schade, aber ist halt so.

LG
 
Ich will hier nicht den Til Schweiger machen, aber ich halte die hier im Forum zu lesende pauschale Kritik an Baikal für falsch. Es funktioniert hier bombenstabil, so dass ich selbst keinen Bedarf für Updates sehe.

Kostenlose Software leidet oft unter Geldmangel. Beheb ihn doch, indem du etwas an den Entwickler spendest. Oder nutz die Synology-Software, vielleicht funktioniert sie bei dir besser als hier.
 
Deshalb habe ich ja gesagt, dass ich nicht weiß ob es an Baikal oder an Thunderbird, oder dem SoGo Connector Plugin etc. liegt. Ich habe für mich persönlich nur festgestellt, dass mir dieses Konstrukt insgesamt zu unischer ist und ich deshalb nach alternativen schaue. Da ich aber sehr oft gelesen habe, wie gut Baikal bei anderen läuft, wollte ich es auch ausprobieren um endlich von ownCloud wegzukommen.

Übrigens: Ich habe den Entwickler mehrfach angeschrieben (Twitter, E-Mail), dass ich ihm gerne etwas Geld zukommen lassen würde und er mir lediglich seine PayPal Adresse mitteilen möge, was er aber bis dato nicht getan hat. Einen einzigen Tipp warum Baikal bei mir mit Strato nicht funktionieren will, hat er mir auf Anfrage auch nicht gegeben. Was soll man da noch machen?

Ich will mich ja jetzt hier nicht rechtfertigen wollen, aber ich bin jemand, den diese Geiz-ist-Geil Mentalität total anwidert und lieber für Dinge bezahlt, die mir in meinem Leben nützlich sind. Jeder möchte schließlich seinen gerechten Loh bekommen. Gerade wenn du Selbständig bist, lernst du so zu denken. Ich habe nicht eine einzige kostenlose Version auf irgendeinem meiner zahlreichen Geräte, sei es PCs, Smartphone, oder Tablet, wenn es auch eine kostenpflichtige Version davon gibt, nur um den Entwickler zu unterstützen. Ob es sich dabei um "echte" Software, oder um eine App handelt, ist dabei egal. Soviel also dazu. ;-)
 
OMG jetzt wird das hier ein Kindergarten Thread "Bei mir läuft Baikal aber prima" "Ja bei mir auch" "Und bei mir auch".

Wieso Baikal aber nicht bei Strato läuft, besser gesagt, ich Thunderbird nicht mit Baikal bei Strato verbinden kann, kann (will) anscheinend niemand beantworten. Das Admin Interface läuft ja und ich habe alle nur erdenklichen Links ausprobiert, bekomme es aber trotzdem nicht hin. Vielleicht möchte sich ja einer der großen Moderatoren dieses Forums sich einmal herablassen zu helfen!?
 
Deine Subdomain-Konfiguration passt anscheinend nicht. Grundsätzlich geht's meiner persönlichen Erfahrung nach mit Subdomains.
 
Gut und schön, aber hast du auch eine Idee wo ich genau ansetzen könnte? Wie Eingangs erwähnt liegen die Webseiten für http://123.de und http://456.de im jeweiligen Ordner 123 bzw. 456 in dem ich automatisch geleitet werde, wenn ich eine der Webseiten aufrufe. Jetzt habe ich für eine der Domains (im Ordner 123) einen Unterordner für Baikal also 123->baikal. Für diese habe ich nun eine Subdomain mit Umleitung angelegt also http://baikal.123.de und mit dessen Aufruf werde ich direkt in den Ordner baikal unterhalb von 123 geleitet. So ist auch die Installation und danach auch der Aufruf des Admin Interfaces ohne Probleme möglich. Ich kann dort auch User anlegen etc. etc., aber ich bekomme keinen Link zum Adressbuch oder dem Kalender hin. Was ich nicht verstehe ist, ob ich noch etwas für die cal.php bzw. card.php anpassen muss? Wären die aber nicht erreichbar, könnte ich doch auch nicht aufs Admin Interface, oder?
 
Ich habe nun den Kundenservice bei Strato in Anspruch genommen. (Bevor jemand auf blöde Gedanken kommt: Das war ein Fachmann und kein einfacher Hotline Heini)

Dort hat man meine angelegten Umleitungen auf Funktion geprüft und verschiedene andere Sachen mehr und kam letztendlich zu dem Ergebnis, dass ich soweit alles richtig gemacht habe, zumal ja die Installation, die Konfiguration und die Administration von Baikal grundsätzlich funktioniert. Man vermutet eher einen Fehler oder fehlende Pfadangaben innerhalb von Baikal z.B. in der cal.php oder wo auch immer, da alles andere ausgeschlossen wurde. Selbst die PHP-Version hatte ich testweise von 5.x auf 3.x niedriger gestellt, was aber auch nichts brachte. Da ich Baikal aber nunmal nicht programmiert habe, werde ich den Fehler auch in 100 Jahren nicht finden und so bleibt mir nur die Feststellung, dass Baikal 0.2.7 (baikal-flat) in der Grundkonfiguration nicht bei Strato läuft. Zumindest nicht ohne etwas in den Dateien von Baikal anzupassen. So sieht's aus.
 
Funktioniert auch nicht und verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht was die .htaccess wirklich machen soll. Bei Strato meinte man, dass ich die genau so gut kurzzeitig umbenennen kann, um zu sehen ob die evtl. Probleme macht. Ich weiß dass mich jammern auch nicht weiter bringt, aber ich sitze bereits seit 2 Tagen á 12 Stunden hier und versuche Baikal irgendwie zum laufen zu bewegen. Alle schreiben wie einfach das doch geht, aber das tut es bei mir halt eben nicht. Ich bin ja auch nicht unbendingt der unerfahrendste. Langsam schaltet der Kopf ab und ich kann kaum noch klar denken vor lauter URLs, Dateien, FTP und und und. Tut mir echt leid, aber ich glaube ich bin an einem Punkt wo ich wahrscheinlich nicht einmal mehr die Lösung sehen würde, selbst wenn sie direkt vor mir liegt. Ich habe sogar meine Syno zurückgesetzt in der Hoffnung dass Baikal zumindest darauf irgendwie (problemlos) läuft und nun sitze ich hier vor einem riesigen Berg arbeit und komme an überhaupt keine Daten mehr ran und alles nur wegen das ach so einfache und zuverlässige Baikal für meinen Kalender und mein Adressbuch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat