+-Serie Probleme nach DSM Update

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme nach meinem ersten DSM Update:
1. Vor der Aktualisierung gab es einen Link: "Was is neu?" - den habe ich nicht geklickt und frage mich nun, wie ich herausbekomme, was beim letzten OS Update gefixet wurde bzw. hinzugekommen ist. Wie kann man das nachvollziehen?

2. Ich habe kurz vor der Aktualisierung ein paar Pakete installiert. Nun kann ich nicht nachvollziehen, ob es daran liegt oder das OS-Update daran Schuld ist, dass meine CPU-Auslastung stets bei fast 100 % ist. Es laufen die im screenshot beigefügten Prozesse. Wie und wo kann ich diese beenden, bzw. herausbekommen welche Prozesse für was gut sind?
Meine Netzwerkkopiergeschwindigkeit beträgt nur noch 8-30 MB/s und wenn man dabei auch nur MP3s streamt, hakt die Wiedergabe ständig. Das geht mir mit Verlaub, auf die Eier. Das die RS2414 mit so ein paar Aufgaben schon am Limit ist sollte trotz RAID 6 nicht sein.

3. Ich finde die vom DSM unterstützte Javaversion nicht unter dem Link des Java Managers. Kann mir hier bitte jemand einen Stups in die richtige Richtung geben? Außerdem ist mir unklar, warum Java 7 (noch?) nicht unterstützt wird.

Gruß


thedragonstar
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgendwie fehlen meine Anhänge - wie bekomme ich die nachträglich rein in den Post?
 

ITfisi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

ich habe heute ein DSM update durchgeführt, danach habe ich keinen Zugriff auf die DS mehr gehabt.
Habe es komplett neu installieren müssen inkl. Festplatten formatieren - nicht so schön.
Das update hat wohl Probleme beim download gehabt ...

Datenverlust hatte ich keinen, weil ich die DS nur als Backup Station nutze, aber jede Menge Arbeit ...

Gruss Pepe
 

thedragonstar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da das mit dem nachträglichen Datei beifügen nicht geklappt hat, anbei
deshalb zu
1. der Link aus dem ich noch nicht schlau geworden bin:
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html

2.
die Prozesse, die laufen:

externaldevices.cgi (17,5 %)
rsrcmonitor2.cgi (17 %)
LogViewer.cgi ((16,4 %)
top.cgi (4,4 %)
scemd (1,9 %)
rsrcmonitor2.cgi (1,5 %)
snmpd (1,4 %)
mysqld (0,3 %)
synoudiod (0,3 %)
httpd (0,1 %)
md1_raid1 (0,1 %)
md2_raid6 (0,1 %)

Die CPU-Auslastung ist auf 100 %. Die Webgui reagiert recht träge. Es läuft kein Rebuildprozess, allerdings sind nur 11/12 Festplatten eingebaut, da ich bereits in den ersten 2 Wochen zwei Ausfälle hatte. Der zweite Festplattenausfall übrigens während der Rebuildphase von Ausfall 1. Raid 6 sei dank, kein Datenverlust.

und die installierten Pakete:
Audio Station
Cloud Station
DHCP Server
Directory Server
Download Station
iTunes Server
JavaManager
Medienserver
Perl
Photo Station
PHP PEAR
phpMyAdmin
Python
Syslog Server
Time Backup
Video Station
VPN Server

Die Pakete sind nur installiert worden, zum konfigurieren hatte ich noch keine Zeit.

Eigentlich suche ich jetzt (um mal im Windows Jargon zu bleiben) so etwas wie verwaltung --> Dienste, damit ich die Hintergrundprozesse dezimieren kann.
Wirklich massiv stören mich die miese Netzwerkperformance und das Haken beim Audio und Videoabspielen.
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

zu Java: nicht alle Programme sind abwärtskompatibel, wie Java das eigentlich gerne hätte und der Anwender sich das wünscht. Viele Systeme laufen noch mit einer 6er Version, die z.T. über die Unternehmen auf einem "sicheren" Stand gehalten werden. In der Firma erlebe ich das auch immer wieder, selbst ein Update von Java kann dazu führen, dass manche Anwendungen nicht mehr laufen oder auch Geräte nicht mehr gesteuert werden können. Ist schade, liegt aber nicht in der Hand des Endanwenders... und so kann es auch gut sein, dass Synology intern viele Dinge mit Java 6 macht und noch nicht alles für eine neue Version aktualisiert wurde. Oder man wartet auf Java 8... oder man will weg von Java - alles möglich...

Wofür brauchst du auf der DS/RS Java 7, wenn man fragen darf?

Was das für Prozesse sind, die deine Box so auslasten, kann ich leider nicht beantworten. Wenn du die Pakete nicht verwendest, kannst du sie mal probeweise deaktivieren. Evtl. durchforsten hier die Pakete deinen Datenbestand - den ich bei 11 Platten schon für beachtlich erahne - und möchten z.B. für Bilder Previews und bei Textdokumenten Indizes erstellen.

Ansonsten kann ich nur sagen, die Pakete erst dann installieren, wenn man sie braucht, und dann auch konfigurieren. Evtl. hat man mit nicht konfigurierten Paketen neben evtl. Performance-Problemen evtl. auch noch sicherheitstechnisch irgendwelche Lücken offen, weil z.B. irgendwo Zugriffe ohne Einschränkungen möglich sein können - das sollte bei den mir bekannten Paketen eigentlich nicht vorkommen, aber ich kenne nicht alle Pakete...

Gruß
Nils
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mal eine Zwischenfrage:
Wo finde ich eigentlich die Updatemöglichkeit in der DS für Java?
Von Zeit zu Zeit bekomme ich schon mal den Hinweis, dass ich Java updaten soll, aber gemacht habe ich hierzu noch nie etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!