probleme nach änderung des startup verfahren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shirocko

Benutzer
hey leute,

ich habe mir letztens pyload installiert und es läuft mittlerweile einwandfrei.
um dies automatisch zu starten habe ich das startverfahren nach dieser anleitung für ipkg geändert:
http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG#Neues_Seperates_Startup_Script_f.C3.BCr_Optware
dann habe ich auch für pyload ein entsprechendes startup skript angelegt nach dieser anleitung:
http://www.synology-wiki.de/index.php/PyLoad#Automatisches_Startup.2FShutdown

mein problem ist nun, dass im vergleich zum originalen ipkg startverfahren das herunterfahren und der start sich um bis zu 300% verlängert hat.
zudem startet willkürlich pyload mal mit und mal nicht.

kann ich irgendwie prüfen ob beim herunterfahren oder starten fehler auftreten und wie ich das evtl beheben kann?
p.s. das syno systemprotokoll sagt kein problem aus

Servus,

persönlich bin ich nach ähnlichen Problemen, nach der Umstellung auf symlink, wieder zurück zur alten Variante, die bei mir keinerlei Probleme bereitet. Sorry, hab keine Lösung, nur ein Tip aus meiner Sicht :-)

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich ebenfalls Probleme mit dem Startup-Script habe. Zur Info: Ich habe eine DS 210j mit DSM 3.0.

Die Installation von zunächst IPKG und danach pyload mithilfe der oben bereits geposteten Links war zwar langwierig (weil ich mich mit derartigen Installtionen über putty noch nie beschäftigt habe), aber letztlich hat es doch funktioniert. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher ob ich alles richtig gemacht habe, allerdings konnte ich pyload starten und mit "ps | grep python" den Prozess sehen. Das Beenden hat ebenfalls funktioniert. Allerdings habe ich es nicht geschaft pyload über den Browser zu steuern. Bei Eingabe der Adresse "http://localhost:8000" konnte die Seite nie geöffnet werden. Trotzdem: Soweit, so gut.

Nun zu meinem Problem: Nach einem Neustart, hat meine DS plötzlich angefangen zu blinken (die blaue Leuchte). Dies hört nun leider nicht mehr auf. Es scheint so, als ob die DS nicht mehr richtig hochfährt. Drauf zugreifen kann ich auch nicht mehr. Wenn ich die Festplatte ausbaue und anschalte leuchtet die blaue Lampe konstant, dafür blinkt die grüne Leuchte oberhalb an der C-Taste kontinuierlich. Auch hier kann ich nicht mehr auf die DS zugreifen (wie auch, ist ja keine Festplatte drin).

Ich befürchte, dass irgendwas mit den Startup Scripts nicht korrekt gelaufen ist. Gibt es eine Möglichkeit meine Änderungen rückgängig zu machen? Möglichst ohne die allgemeinen Einstellungen der DS zu löschen? Quasi ein Reset der Startup-Scripts? Sonst irgendwelche Tipps?

Als Notlösung würde ich die DS reseten und die Firmware neu draufspielen. Würden hierbei auch alle Daten auf der Festplatte verloren gehen? Oder kann ich diese dann wieder benutzen?

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Alex

Als Notlösung würde ich die DS reseten und die Firmware neu draufspielen. Würden hierbei auch alle Daten auf der Festplatte verloren gehen? Oder kann ich diese dann wieder benutzen?
Im Normalfall nicht, ein Backup ist dennoch sinnvoll. Persönlich hab ich - hatte das selbe Problem wie du mit dem Umstellen auf symlink - keine andere Wahl als ein, nein es waren mehr, Firmware-Reset.

Grüße

also das problem dass sie nicht mehr startet hatte ich nicht aber wie gesagt pyload lädst nicht mit hoch und der startvorgang dauert sehr lange.

@Alex34

wenn du für pyload das setup ausführst stell bei der frage nach ip die interne ip adresse ein.

... die IP der DS ...

Hey. Erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe gestern mal probiert die DS zu reseten und dann die Firmware neu drauf zu spielen. Der Reset an sich war kein Problem. Leider erreicht die PC Software zur Firmware Installation die DS nicht wenn die Festplatte eingebaut ist, da mit eingebauter Festplatte die DS gar nicht vollständig hochfährt. Baue ich die Festplatte aus kann ich die Firmware natürlich auch nicht installieren weil - ist ja klar - kein Speicherplatz zur Verfügung steht.

Um weiter zu kommen habe ich die Festplatte in den PC eingebaut. Dort wird sie ansich erkannt, aber nicht als Laufwerk im Explorer angezeigt. Leider kann ich der Festplatte keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, da diese Option ausgegraut ist. Evt. ist die Festplatte falsch formatiert und mein PC kann deshalb nicht die Daten lesen?

Jetzt könnte ich natürlich die Festplatte formatieren. Allerdings sind noch einige wichtige Daten auf der Festplatte, die ich unbedingt retten müsste!! Gibt es eine Möglichkeit in der DS oder im PC auf die Daten zuzugreifen?

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir hier weiter helfen könntet!

Gruß,
Alex

Probier mal eine Neuinstallation durch Drücken des Reset-Stifts für vier Sekunden, nach dem Piepton loslassen und dann gleich nochmal vier Sekunden drücken.

Ja, das habe ich schon gemacht. Leider fährt die DS mit eingebauter Festplatte auch nach diesem Reset nicht richtig hoch. Vielleicht ist ja auch die Festplatte kaputt?

wenn du erstmal die daten sichern willst lad dir am besten ne linux boot cd runter und start damit.
die syno verwendet ext3 oder ext4 sprich linux dateisystem welches windows nicht erkennt und mit umgehen kann.
aber ich glaube die diskussion geht hier grad etwas weit weg von der ursprünglichen frage, welche weiterhin ungeklärt ist.
vllt sollte man dort einen teil auslagern.

Schaut euch alle eure optware.sh an, warscheinlich ist folgender Fehler:
#!/bin/sh
#
# Optware setup
# Alternatives Optware Startup und Shutdown Script
/usr/local/etc/rc.d/optware.sh
# <- Da fehlt das # am Anfang

Problem ist das beim kopieren aus der Wiki ein Zeilenumbruch in die Kommentar Zeile kommt.
Ergebnis, die optware.sh startet sich immer wieder selbst.

Ich hab Janus schon Informiert und er hat die Wiki schon geändert.

jetzt sieht es so aus:
#!/bin/sh
#
# Optware setup
# Alternatives Optware Startup und Shutdown Script #/usr/local/etc/rc.d/optware.sh
#
Bei einem Zeilenumbruch wäre die neue Zeile auch wieder auskommentiert und nix passiert.

where does /usr/local/etc/rc.d/optware.sh get called from?

jetzt sieht es so aus:
#!/bin/sh
#
# Optware setup
# Alternatives Optware Startup und Shutdown Script #/usr/local/etc/rc.d/optware.sh
#
Bei einem Zeilenumbruch wäre die neue Zeile auch wieder auskommentiert und nix passiert.

Danke.

Was mir noch fehlt ist das wissen wo in den normalen
startup scripts denn der Aufruf /usr/local/etc/rc.d/optware.sh
erfolgt.

Das wiki hatte ja empfohlen das alte startup script in /etc/rc.local
auszukommentieren.

Da steht aber nichts davon es durch einen aufruf von /usr/local/etc/rc.d/optware.sh
zu ersetzen, oder dies im /etc/rc.optware zu tun.
Auch finde ich keine stelle an der /usr/local/etc/rc.d nach Skripten
abgegrast wird die dann ausgeführt werden.

Falht da was im Wiki?
Habe ich nur nicht genügend gesucht?

Hallo,
/usr/local/etc/rc.d wird vom System automatisch abgearbeitet. Die Konfiguration liegt in
/etc/defaults/rc.conf
Rich (BBCode):
# System setting
local_startup="/etc/rc.d /usr/syno/etc/rc.d /usr/local/etc/rc.d"

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat