Probleme mit Zugriff auf Port 80 / 443

mrm

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, das hier ist mein Setup:

Fritzbox 7490:
Fritz OS 07.29
Portfreigaben für NAS-IP auf TCP 80, TCP 443, TCP 5001 und TCP 5006, alle sind grün
FRITZ!box-Dienste sind deaktiviert
DynDNS ist eingerichtet
Keine Kindersicherung, NAS hat keinerlei Einschränkungen
UPnP deaktiviert

Synology NAS:
Externer Zugriff > Routerkonfiguration: Alle Ports sind eingerichtet. Verbindungstest für alle ist "OK"
Portfreigaben sind per Reverse Proxy ebenfalls freigegeben
Quickconnect deaktiviert/altiviert macht keinen Unterschied

telnet auf lokale IP der NAS mit den verschiedenen Ports > funktioniert ALLES
telnet auf externe IP mit Port 5001 (DSM) > funktioniert
telnet auf externe IP mit Port 5006 (Webdav, auf Synology als Paket installiert) > funktioniert
telnet auf externe IP mit Port 443 (SSL) > funktioniert NICHT
telnet auf externe IP mit Port 80 (http) > funktioniert NICHT

Beide Systeme neu gestartet, keine Änderung.

Ich verstehe es nicht, warum kommt nur die 5001 und 5006 durch aber die anderen beiden nicht? Muss ich für HTTP und HTTPS noch irgendwelche Pakete installieren?

Kann es sein, dass die Ports 80 und 443 von aussen durch meinen Provider (o2) gesperrt sind?

Ich brauche die Ports lediglich um für die NAS ein Lets encrypt Zertifikat zu beziehen.

Danke
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123

mrm

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Links, himitsu. Aber da bräuchte ich ja ein linux, oder nicht? Ich kann auf der Synology via SSH jedenfalls kein apt bzw apt get starten.

Mir wäre es lieber das Grundproblem zu lösen (auch wegen der automatischen Aktualisierung der Zertifikate). Hat noch jemand eine Idee warum die Ports nicht weitergeleitet werden?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Support deines Providers fragen?
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk...-telefonie-21/homespot-5g-portfreigabe-601116
https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel...6431-port-forwarding-funktioniert-nicht-59434
...

Unter dem DSM versteckt sich ein etwas älteres Linux.
Kannst dich z.B. via SSH verbinden, wenn du SSH oder Telnet in der Systemsteuerung aktivierst.
Oder den Befehl/Script über die Aufgabenplanung ausführen lassen.

DSM selbst ... dachte sie konnten es inzwischen, aber kann auch sein, dass jemand hier im Forum dafür mal ein Script oder ein Paket bereitgestellt hatte, (nur auf die Schnelle nichts gefunden)

Wenn es per Befehl/Script funktioniert, dann kannst du diese Aufgabe auch regelmäßig automatisch ausführen lassen.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78

mrm

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke its. Hab ich auch probiert aber hat alles nix gebracht, hab jetzt einfach wieder alles dicht gemacht, ist eh besser :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat