Probleme mit Zugriff auf DiskStation

Zillinski

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich kann seit heute nicht mehr automatisch auf meine DiskStation über den Finder zugreifen. Bis vor kurzem war das noch problemlos möglich.

Der Normalfall war, dass sobald ich mich mit meinem Profil mit dem MacBook anmelde erschien im Finder meine freigegebenen Ordner automatisch. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Die Station wird zwar angezeigt unter "Orte" jedoch muss ich mich jedes mal erneut verbinden. Außerdem zeigt es hier als Ordner auch die nicht freigegebenen Ordner meiner Frau an, jedoch kann ich auf diese nicht zugreifen. Wenn ich darauf klicke kommt Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „Katja“ nicht gefunden wurde.

Somit sollten ja zumindest die Zugriffsrechte richtig eingestellt sein.

Wenn ich über das Profil meiner Frau am MacBook rein gehe, passiert das selbe. Ich muss mich jedes mal anmelden und auch hier sehe ich die Ordner kann aber nicht drauf zugreifen.

Wie kann ich das wieder abändern? Bzw wie wurde das verstellt?

Danke für eure Hilfe
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.618
Punkte für Reaktionen
1.039
Punkte
194
Du mußt Dich mit der DS im Finder nicht jedesmal neu verbinden. Benutzer und Paßwort in der keychain abspeichern, dann kann sich das Macbook/der Finder beim Start selbsttätig mit der DS verbinden, wobei bei nicht freigegebenen Ordnern ein Hinweis wegen einer fehlenden Berechtigung kommt.
Hast Du ein MacOS Update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zillinski

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok das mit dem Speichern sollte jetzt funktioniert haben. Aber warum zeigt es die Ordner noch an?

Ich habe keinerlei Berechtigungen geändert. Wie kann ich das wieder einstellen, dass es nicht angezeigt wird, da es ja auch keinen Sinn macht, sie zu sehen aber kein Zugriff zu haben
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.618
Punkte für Reaktionen
1.039
Punkte
194
Müßte ich nachher mal ausprobieren, wir arbeiten immer mit Vollzugriff auf alle Ordner.
 

Zillinski

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe jetzt mal die Zugriffsrechte erlaubt und wieder weggenommen, das hatte nichts geändert.

Als Hinweis hätte ich noch dass es jetzt auch den Mülleimer, also Ordner Recycle" anzeigt. Dies war zuvor auch nicht der Fall
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.618
Punkte für Reaktionen
1.039
Punkte
194
Unter welchem MacOS?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.618
Punkte für Reaktionen
1.039
Punkte
194
Zuletzt bearbeitet:

Zillinski

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja das habe ich auch gesehen.
Also ich hab mich mal über die App eingelockt, wenn ich mit DS file rein gehe passen alles Einstellungen. Hier seh ich dann tatsächlich nur die Ordner die für mich freigegeben sind.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, was vorher auch nicht der Fall war, ist dass es im Finder unter Mein MacBook ebenfalls jeden Ordner als Speichermedium anzeigt. Sieht aus wie ne Externe Festplatte für jeden Ordner. Bisher war da nie was von den Ordnern sondern lediglich in einem extra Reiter DiskStation wo ich jeden Ordner gesehen habe.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.618
Punkte für Reaktionen
1.039
Punkte
194
Das weiß ich leider nicht, weil wir auf keinem der Rechner Big Sur installiert haben. Allerdings sieht das in High Sierra, Mojave und Catalina jeweils anders aus, Apple hat da jedesmal im Finder etwas geändert. Mal steht die DS unter Netzwerk, mal unter Orte. Und ganz früher hatte ich sie mal unter Geräte.
Aber interessant, daß DS file das richtig macht. Das würde eher darauf deuten, daß MacOS bei den shared folders auf der untersten Ebene zunächst die Berechtigungen ignoriert und erst bei einem tatsächlichen Zugriff die Berechtigung überprüft und dann feststellt “darf ich nicht“, während DS file die Berechtigungen direkt mitprüft und den Ordner dann gar nicht erst anzeigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!