MailPlus Server Probleme mit Weiterleitung von Mails bei Nutzung eines Relay Hosts

christofk

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich nutze den Mailplus client um mehrere POP3 accounts abzufragen und damit zentral alle Mails zu erhalten. Das funktioniert super.
Nun möchte ich einige Mails nach Filterregeln an meine Frau weiterleiten.
Ich nutze den 1und1 SMTP Server als relay host da ich keine feste IP habe und damit wahrscheinlich nie als vertrauenswürdiger Sender eingestuft werde.
Das funktionierte bis zum letzten Monat super, doch leider hat nun 1und1 eine Regel eingeschaltet, nachdem der Absender nur der Inhaber des Kontos sein darf. Die gleiche Regel hat auch GMX und wahrscheinlich alle anderen Mailhoster.
Das macht natürlich Sinn, um Spam zu vermeiden, in meinem Fall ist das aber ein Showstopper, da weitergeleitete Mails ja immer den original Absender als realen Absender enthalten. Damit werden diese nicht mehr weitergeleitet.

Kennt jemand eine Lösung für meinen Fall?

Vielen Dank
Christof
 

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Wenn du mails an eine andere Domain weiterleiten willst, brauchst du dafür einen Releay Server dieser Domain.
Du kannst im MailPlusServer unter Mail Übermittlung->Delivery->Relay Hostliste über eine Absenderregel festlegen, dass für die verwendete Absender Domain ein anderer RelayServer verwendet wird.

Ist dein MailServer aus dem Internet erreichbar? Oder sammelst du nur per POP3 die Mails ein?
 

christofk

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
in meinem Beispiel bekomme ich z.B. Mails von der Schule meines Sohnes. Diese möchte ich per Filterregel an meine Frau weiterleiten.
Natürlich habe ich keine Möglichkeit, meine Mail über den Server der Schule weiterzuleiten sondern habe dazu bisher den SMTP Server von 1&1 genutzt.
Dieser erlaubt nun diese Weiterleitung nicht mehr, da ja die Mail von der Domain der Schule verschickt würde und nicht ich der Absender bin.

Bezüglich Erreichbarkeit: Mein Mailserver ist aktuell nicht im Internet erreichbar da ich denke, dass ich nie ein vertrauenswürdiger Mailserver werden kann (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen) da ein Kriterium eine feste IP ist (so habe ich es verstanden). Ich habe aber eine Domain, d.h. prinzipiell wäre das ein Weg.

Bin aber für jede Lösung offen!!
Danke Schon einmal
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

christofk

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat jemand noch einen Tipp oder kann ich meine Weiterleitungsidee begraben?
Vielen Dank!
 

maxman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab genau das gleiche Problem! Will Mails vom Mail Gateway (SophoS) die auf die NAS gehen (Mail Station Plus) weiterleiten an eine ext. Adresse. Dabei leitet mir die NAS die Mail im Original weiter, was Relaying ist und natürlich verboten (Logo). Komme aber noch nicht auf eine andere Lösung...
 

TKKG

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Schaue Dir mal die Relay-Hostlisten an. Vielleicht kommst Du damit weiter.
 

maxman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie meinst du? Die Relay Liste , also den Sophos Server, hab ich eingetragen.

Dieser weist meine Mail ab, da vom Original Absender die Domain nicht akzeptiert wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat