probleme mit timebackup und zwei externen festplatten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aportmann

Benutzer
hallo zusammen

seit ein paar monaten besitze ich eine ds412+ mit 4 x 2 tb raid 5-konfiguration. für das backup via time backup habe ich mir zwei wd mybook, 3 tb, usb 2 gekauft.
die energiespar-option schickt die beiden festplatten nach 10 minuten in den ruhezustand.

während die erste festplatte ihren dienst ohne probleme nachgeht, unmountet sich die zweite festplatte immer nach ein paar tagen und mounten nicht mehr zum backup-zeitpunkt.
meist nach 2-3 tagen wird so von einem teil kein backup mehr gemacht. wenn ich dann die ds oder die festplatte restarte funktioniert alles wieder für ein paar tage.

komisch ist, dass die andere externe platte ohne murren ihren dienst verrichtet. ist mit der festplatte etwas nicht in ordnung oder hat die ds mühe, auf zwei festplatten ein backup zu erstellen? vielleicht sollte ich die beiden backups nicht paralell laufen lassen (die eine platte backuped andere daten als die zweite)?

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und eine lösung zu dem problem?

danke und gruss

andi

Tritt das Problem auch auf, wenn du quasi alles tauschst? (Also zweite Festplatte an USB von erster Platte und Backupjob von erster Festplatte der zweiten zugewiesen.)

hallo amarthius

danke für die inputs. werde ein paar tests starten und schauen. dauert halt ein bisschen länger, da der aussetzer erst ein paar tage später kommt.
wäre es generell ratsam bei zwei unterschiedlichen backups diese auf zwei verschiedene zeiten zu legen?

gruss andi

zwischenstand: habe auf der synology unter energie den ruhestand für usb-platten deaktiviert und stelle fest, dass die wd mybook selbst in den ruhestand schaltet.
das backup lief die letzten vier tage problemlos. vielleicht war das schon das problem.

gruss andi

zu früh gefreut. nach nun 7 tagen konnte die eine festplatte nicht mehr gemountet werden für das backup. hänge jetzt mal das usb-kabel um und schaue, welche nun ihren dienst versagt.

hole den thread wieder hoch. ich komme einfach nicht mehr weiter.
habe nun versucht, nur eine platte anzuhängen. es handelt sich dabei um eine wd my book 3tb usb 3.

das backup funktionierte zuletzt 32 tage reibungslos. dann war es wieder soweit. die platte wird von der ds 412 nicht mehr erkannt. erst durch einen neustart des nas wird die platte wieder erkannt.
dieses verhalten ist mir sehr suspekt – muss ich mir echt nochmals eine festplatte kaufen? soweit ich bei synology gesehen habe steht die my book auf der kompatibilitätsliste.

das systemlog sagt mir, dass die hdd zuletzt erfolgreich unmountet wurde, dann aber nie mehr gemountet wurde.

was könnte ich noch analysieren? habe zwei identische modelle getestet, unterschiedliche kabel, unterschiedliche anschlüsse am nas...

gruss andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat