Probleme mit Synology VPN

Kreiseltaucher

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen
ich möchte gerne mit meinen Laptop übers Internet mittels VPN auf meine Diskstation zugreifen. Dazu hab ich den externen Zugriff und OpenVPN in der Diskstation konfiguriert und im Router die Portweiterleitung eingerichtet.
Auf dem Laptop ist OpenVPN Gui installiert. Damit kann ich eine VPN Verbindung herstellen. Die Diskstation wird mir im Explorer aber nicht angezeigt. Wie kommen ich nun auf die Diskstation ?
 

Kreiseltaucher

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Noch eine Ergänzung: Im VPN Server der Diskstation sehe ich das eine Verbindung zum LAPTOP besteht.
 

nofear2k

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast Du es mal über den Namen der DiskStation oder die IP-Adresse der Disk Station versucht?

Was ebenfalls der Fall sein kann:
Als Du erstmalig über VPN mit der DiskStation verbunden warst, hat Dein Windows Computer sicher gefragt ob es sich um ein privates/Arbeitsplatz oder öffentliches Netzwerk handelt. Hier solltest Du Privat/Arbeitsplatz angeben, ansonsten ist nämlich die Funktion andere Netzwerkgeräte zu finden und gefunden zu werden per default deaktiviert. Solltest Du hier "öffentlich" angeklickt haben, kannst Du das in den Verbindungseinstellungen aber auch wieder ändern.
 

Kreiseltaucher

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich glaube ich mache vielleicht einen Gedankenfehler. Wird die Diskstation überhaupt im Explorer angezeigt wenn die VPN Verbindung steht, oder muss ich über den Browser auf sie zugreifen?
 

Kreiseltaucher

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab jetzt alles nochmal neu aufgesetzt. Verbindung über die OpnenVPN Gui ist hergestellt. In der Netzwerkumgebung wird mein eigener Laptop angezeigt und mehr nicht.

Da ich ja hier zuhause sitze gehe ich mit dem Laptop über mein Smartphone Hotspot ins Netz. Kann das daran liegen ?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wenn die Verbindung aufgebaut ist, welche IP hast du da?
Bekommst du eine IP aus dem Bereich, den du im OpenVPN GUI eingestellt hast?

Kannst du dann irgendwas pingen vom Netz?

Hatte ganz am Anfang vor Jahren auch VPN auf dem Synology NAS, da musste ich Firewall Regeln hinzufügen, dass man vom VPN Netz (normal was mit 10.x.x.x) zB. aufs NAS kommt. Dh. wenn sowas das Problem sein sollte, kurz mal Firewall der DS abdrehen, und dann schauen, ob mehr geht. Danach Firewall wieder aktivieren, und ggf. Regeln hinzufügen.


ps. Smartphone Hotspot ist mMn sogar richtig, dann testest du tatsächlich den Zugriff von außen via VPN rein. Also versuch es so weiter.
 

nofear2k

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kannst Du das NAS bei bestehender VPN Verbindung denn erreichen wenn Du in der Explorer Adresszeile
\\NAME (Name bitte mit Name des NAS ersetzen)
oder
\\192.168.0.2 (IP-Adresse bitte durch lokale IP-Adresse des NAS ersetzen)
eingibst?
 

Kreiseltaucher

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann ich nicht. Hab mich nun für einen anderen Weg entschieden.

Ich hab mir den VPN FritzFernzugang eingerichtet. Damit ging es anfänglich über meinen Smartphone Hotspot auch nicht. Offensichtlich lag das aber wohl an meinem HUAWEI P20 Smartphone. Hab einfach mal die SIM KArte in ein uraltes LG Smarrtphone gesteckt, Hotspot eingeschaltet und sie da ich kann über den Browser mittels IP auf alle Geräte in meinem Heimnetzwerk zugreifen.

Nun such ich nach einer Lösung wie ich auf meinem, über VPN mit dem Heimnetzwerk verbundenem Laptop Netzlaufwerke zu gemeinsamen Ordnern auf meiner DS einrichte kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kreiseltaucher

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So nun hab ich es alles wie gewünscht hin bekommen:

1. Damit die Datenübermittlung auch mit meinem HUAWEI P20 funktioniert muss ich eine bestimmte Vorgehensweis einhalten. Zunächst Hotspot im HUAWEI aktivieren, dann Laptop mit Hotspot verbinden. Als nächstes Fritzfernzugang aufrufen und verbinden. Nun ist der Zugriff über Browser und IP Eingabe auf aller Geräte in meinem Heimnetzwerk möglich.

2. Netzlaufwerke erstellen: Da war ich leider nicht erfolgreich, aber über Netzwerkadresse hinzügen ging es problemlos. Ich hab mehrere Netzwerkadressen mit genauer Pfadangabe eingerichtet und komme nun mit einem Klick auf den entsprechenden Ordner auf meiner DS

Jetzt muss ich nur noch testen ob es auch klappt wenn ich im WLan eines fremden Netzwerkes bin
 

Kreiseltaucher

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja das schon, es ist nur ein anderer Weg. Ich hatte mich ein wenig an "Netzlaufwerk verbinden" festgebissen, da ich das ja kenne wenn ich mich direkt über LAN oder WLan Heimnetzwerk befinde.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat